Spielwährung als Köder "Fortnite"-Entwickler Epic warnt vor Betrug
"Fortnite" ist derzeit eines der beliebtesten Online-Spiele. Gerade das macht es zu einer besonderen Zielscheibe von Betrügern. Nun wendet sich die Entwicklungsfirma mit einer Warnung an die Spieler.
Der Entwickler "Epic Games" warnt Spieler vor Betrug mit der virtuellen Spielwährung für das beliebte Onlinegame "Fortnite". Spieler sollen sich von Webseiten fernhalten, auf denen kostenlose oder ermäßigte "V-Bucks" angeboten werden, heißt es in einer Mitteilung. Die beiden einzigen echten Bezugsquellen seien die Seiten "epicgames.com" und "fortnite.com".
- 125 Millionen angemeldete Nutzer: "Kult-Spiel Fornite: Hype, Faszination, Gefahr?"
- Blöder Zufall oder volle Absicht?: "Epic Games entfernt Hakenkreuz aus Fortnite"
Spieler sollen außerdem vorsichtig mit ihren Kontoinformationen umgehen, rät Epic weiter. Anmeldenamen, Passwörter und weitere Daten sollen nicht außerhalb der Spiel-App und den offiziellen Webseiten eingegeben werden. Betrüger versuchen so, in den Besitz von Anmeldedaten für "Fortnite"-Konten zu kommen.
Keine Digital-News mehr verpassen – Werden Sie Fan von t-online.de-Digital auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter
Auch gefälschte Apps machen die Runde
"Fortnite" wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Onlinespiele weltweit. Der Massen-Shooter für PC, Konsolen und iOS-Smartphones im Comic-Look ist deswegen auch ein beliebtes Ziel von Betrügern, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Schon seit Wochen kursieren angebliche "Fortnite"-Apps zum Spielen auf Android-Smartphones im Netz. Dabei handelt es sich um Fälschungen, die teilweise sogar schädliche Software enthalten. Die offizielle "Fortnite"-App für Android ist bisher noch nicht verfügbar.
- dpa