t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Telekom bietet superschnellen Gigabit-Anschluss für Privatkunden


IFA 2017: Exklusive Serien, neue Tarife
Deutsche Telekom bietet superschnellen Gigabit-Anschluss

Von dpa
Aktualisiert am 01.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Gigabit: Die Deutsche Telekom bietet einen superschnellen Internetzugang an.Vergrößern des Bildes
Gigabit: Die Deutsche Telekom bietet einen superschnellen Internetzugang an. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Die Deutsche Telekom wird künftig privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anbieten. Auf der IFA stellte Deutschland-Chef Niek Jan van Damme einen Tarif vor, bei dem Kunden für knapp 120 Euro Daten mit einer Geschwindigkeit von 1000 Megabit pro Sekunde herunterladen können.

Der Tarif kann dort gebucht werden, wo Glasfaserkabel bis zum Haus ("Fibre To The Home", FTTH) liegen. Die Telekom verzeichne eine starke Nachfrage nach Glasfaser-Produkten. Ende Juni lag die Zahl der Glasfaseranschlüsse bei 8,2 Millionen. Allein im ersten Halbjahr 2017 sei die Zahl um 1,4 Millionen gestiegen.

Vektoring und Glasfaser

"Auch Vectoring ist Glasfaser", erklärte Telkom-Chef van Damme, Die Datenverteiler in den Straßen seien via Glasfaser angeschlossen. Die Distanz bis zur Wohnung sei eine "Restkupferstrecke".

Der internationale Breitband-Test des Streamingdienstes "Netflix" habe gezeigt, dass im deutschen Festnetz die höchsten Download-Geschwindigkeiten aller europäischen Flächenstaaten erzielt würden, vor Spanien und Frankreich.

Welche Internet-Geschwindigkeit bei Ihnen verfügbar ist, können Sie hier ermitteln. Die Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses können Sie hier messen.

Entertain mit drei neuen Serien und Netflix

Neue Akzente will die Telekom mit seinem Online-Fernsehdienst "Entertain" setzen. Vom 4. Oktober wird Entertain exklusiv drei TV-Serien ("The Handmaid's Tale", "Cardinal", "Better Things") ausstrahlen. Außerdem kann man über die Entertain-Box künftig auch den Streamingdienst Netflix in hochauflösender 4K-Qualität empfangen, für den ein Extra-Abo notwendig ist. Für "Entertain" gibt es künftig mehr Inhalte in höherer Auflösung. Dafür wir eine neue Set-Top-Box benötigt.

Sie bringt UHD-Auflösung (3840 mal 2160 Pixel) auf kompatible Fernseher. Privatkundenchef Michael Hagspihl kündigte viele Inhalte in hoher Auflösung an, darunter wöchentlich ein Spiel der Eishockey-Bundesliga. Für Live-TV in UHD-Qualität ist laut Telekom ein Internetanschluss mit 100 Megabit pro Sekunde nötig.

DSL-Tarif erstmals ohne Festnetztelefon

Die Telekom verzichtet erstmals auf das Telefon beim Festnetzanschluss. Der Tarif "Magenta Zuhause Surf" können Kunden einen DSL-Anschluss ohne Telefon mit den Mobilfunktarifen der Telekom kombinieren. Die Preise beginnen bei 34,90 Euro im Monat. Das Angebot gilt nur für Kunden unter 27 Jahren.

Neue Mobilfunk-Tarife

Die Telekom baut ihren Mobilfunk-Datentarif "StreamOn" weiter aus. Bei dem Tarif werden jetzt bei 80 Partner-Diensten, etwa für Video- oder Musik-Streaming, nicht mehr auf das Datenvolumen des Kunden angerechnet. Zu den Partnern der Telekom zählen neben Apple Music, Amazon, Netflix und YouTube nun auch der Musikdienst Spotify. Auch einen neuen Familien-Tarif bietet die Telekom an, bei dem die zweite und dritte Karte deutlich günstiger sind.

5G: Handy-Hochgeschwindigkeitsnetz

Zur IFA baute die Telekom zusammen mit dem Netzwerk-Ausrüster Huawei "Europas erste 5G-Verbindung" auf. Dabei sei im Berliner Stadtteil Schöneberg ein Datendurchsatz von mehr als zwei Gigabit pro Sekunde erzielt worden, sagte Claudia Nemat, der Innovationsvorstand der Deutschen Telekom. Der Einsatz markiere einen wichtigen Entwicklungsschritt auf dem Weg zum weltweiten Start der fünften Mobilfunkgeneration.

Inhalte für Virtueller Realität

Mit "Magenta Virtual Reality" eröffnet die Telekom eine Plattform für 360-Grad-Video und Unterhaltung in virtueller Realität. Den Anfang macht eine Smartphone-App für Android-Geräte. Sie arbeitet mit Samsungs Gear VR, Google Daydream VR und Google Cardboard zusammen. Im Angebot sind 360-Grad-Konzertaufnahmen, Naturdokumentationen oder Sportinhalte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom