Köln-Messe wird zur Spielewelt Gamescom öffnet für alle Besucher

Die Spielmesse Gamescom in Köln öffnet ihre Tore für reguläre Besucher.
Sie sollten allerdings auch etwas Geduld mitbringen, denn die Warteschlangen bei den populärsten Spielen und Publishern sind legendär. Während der Messe sind in Nordrhein-Westfalen 50 Sonderzüge im Einsatz, um den Besucherstrom zu bewältigen. Rund 900 Aussteller präsentieren hier ihre Neuheiten. So zeigen bekannte Anbieter wie Ubisoft und Microsoft neue Spiele, wie "Anno 1800", "Age of Empires 4" und "Forza Motorsport".
Das Motto der Gamescom 2017, die als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit gilt, lautet "Einfach zusammen spielen". Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Multiplayer-Games.
Wahlkampf in der Arena
Im Wahljahr spielt aber auch die Politik eine große Rolle. So gibt es auf der Messe eine "Wahlkampfarena", in der eine ganze Reihe prominenter Politiker auftreten werden. Darunter die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer von CDU, SPD, Linke, Grünen und FDP. Am Dienstag Mittag war die Messe zum ersten Mal von der Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet worden.