Streaming statt DVD und Bluray Amazon stellt "Lovefilm"-Verleih ein

Amazon stellt den Verleih- und Versand-Service "Lovefilm" für DVDs und Blurays zum 31. Oktober ein. Dies hat das Unternehmen jetzt bestätigt.
Die Firma Lovefilm hat ihren Sitz in Elmshorn (Schleswig-Holstein), dort hatte eine Lokalzeitung berichtet, dass das Auslieferungs- und Logistikzentrum demnächst schließen werde. Rund 50 Arbeitsplätze stehen hier auf dem Spiel.
Lovefilm hatte ein Abomodell angeboten, mit dem man monatlich eine oder mehrere DVDs und Bluerays online ausleihen konnte und diese per Post zugeschickt bekam. Dabei gab es kein Zeitlimit. Die geliehenen Filme konnten kostenlos wieder zurückgeschickt und neue bestellt werden.
Streaming statt Leihen
Amazon erklärte zum Ende von Lovefilm: "In den letzten Jahren haben immer mehr Kunden Streaming-Services in Anspruch genommen, während gleichzeitig die Nachfrage nach DVDs und Blu-rays zum Ausleihen gesunken ist."
Nun zieht Amazon bei den Filmliebhabern Ende Oktober endgültig den Stecker. Nach dem Sterben der Offline-Videotheken steht nun auch das Ende der Online-Videotheken unmittelbar bevor.