Gratis-Software Kaspersky bietet kostenlosen Virenschutz an
Nach anderen Virenschutz-Anbietern wie Avast, AVG oder Avira bringt auch Kaspersky einen kostenlosen Virenschutz für den PC nach Deutschland.
Enthalten ist ein Grundschutz, der lokal gespeicherte Dateien durchsucht. Außerdem werden eingehende Internet-Daten auf gefährliche Programmteile untersucht. Auch Messenger-Nachrichten und Mails werden geprüft. Der Hersteller verspricht einen Betrieb ohne Werbung oder Tracking des Nutzers.
Kaspersky teilt mit, dass ein kostenloses Produkt nicht in Konkurrenz zur Kaufversion stehe, da ein Kaufprogramm für viele Anwender zu teuer ist und Nutzer der kostenlosen Version den Schutz aller Kaspersky-Produkte verbessern würde.
"Kaspersky Free" ist bereits gratis verfügbar
"Kaspersky Free" ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar, eine deutsche Version soll im Oktober folgen. Nutzer in Deutschland können "Kaspersky Free" ab sofort gratis herunterladen, installieren und ausprobieren.
Eine Firewall, der sichere Browser für Online-Banking, Schutzmodule für die Webcam und das Blockieren von Netzwerkangriffen, sowie die Programmkontrolle sind nicht enthalten und bleiben der Vollversion vorenthalten. Diese ("Kaspersky Anti-Virus") kostet knapp 30 Euro.
Auch die Deutsche Telekom bietet ein Sicherheitspaket aus Virenscanner und Firewall an.
Embed