"Neue Identität der Firmenfamilie" Google stellt neues Logo vor
Frischer Wind mit frischem Logo: Der Suchmaschinen-Gigant Google überrascht mit neuem Schriftzug in schlichteren Buchstaben und frischeren Farben. Das neue Google-Logo zeigt weiterhin den Unternehmensnamen in bunten Buchstaben, soll durch die schnörkellose Schriftart aber frischer und moderner wirken. Auch das kleine Google-Symbol des App-Buttons wurde geändert. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.
Der Grund für eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs in der Firmengeschichte, sei das neue Nutzerverhalten, erklärt der Konzern in einem Blogeintrag. So würden Google-Dienste mittlerweile auf einer Vielzahl von Geräten genutzt und müssten auch auf kleinen Bildschirmen von Smartphones oder Computer-Uhren gut dargestellt werden können.
Neues Logo für "neue Identität" von Google
Das mobile Internet löse zunehmend den Zugang zum Netz über Desktop-Computer ab. "Wir führen ein neues Logo und eine neue Identität der Firmenfamilie ein, die diese Realität widerspiegeln", ist im Firmenblog zu lesen. Der vor 17 Jahren gegründete Internet-Riese hatte vergangenen Monat überraschend einen weitreichenden Konzernumbau angekündigt. Die verschiedenen Dienste des Google-Universums sollen künftig unter einem Dachkonzern mit dem Namen Alphabet firmieren.