Software Windows spricht Deutsch
Unter Windows können Sie sich von Ihrem System über installierte Computerstimmen Texte vorlesen lassen. Diese können Sie mit einem zusätzlichen Programm auch als Sound-Datei abspeichern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Windows dazu bekommen, dass es akzentfreie Sätze auf Deutsch spricht.
Im Lieferumfang von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 ist ein einfaches Bildschirmleseprogramm mit Namen Sprachausgabe enthalten. Wie Sie dieses unter Windows 7 starten und einrichten, zeigen wir Ihnen in der Foto-Show Sprachausgabe in Windows aktivieren. Das Tool liest Ihnen Text auf dem Bildschirm vor und beschreibt einige Ereignisse wie beispielsweise auf dem Desktop geöffnete Fenster und Fehlermeldungen. Zudem werden alle Tastatureingaben der Nutzers vorgelesen.
Deutsche Windows-Stimme
Unter Windows 7 und Vista ist die weibliche Computerstimme Microsoft Anna vorinstalliert. Bei Windows XP spricht die Stimme von Microsoft Sam. Die Computerstimmen bieten eine recht gute Qualität beim Vorlesen englischsprachiger Texte, eignen sich jedoch nicht für andere Fremdsprachen. Die Sprachausgabe unter Windows bietet deshalb leider nur eine gute englische Sprachwiedergabe. Erst nach der Installation einer deutschen Sprachdatei spricht Windows auch akzentfrei Deutsch.
Deutsches Sprachpaket installieren
Auf der Herstellerseite von Balabolka, einem Freeware-Tool zur Sprachausgabe, finden Sie kostenlose Computerstimmen in diversen Sprachen zum Download, darunter auch Deutsch. Nur wenn Sie ein 32-Bit-Betriebssystem nutzen, laden Sie die Computerstimme RealSpeak TTS engine Deutsch von der Balabolka-Seite herunter und installieren diese. Sie erhalten damit eine deutsche Computerstimme mit dem Namen Scansoft Steffi. Jetzt können Sie in der Windows-Sprachausgabe zwischen Steffi und der Original-Stimme von Microsoft wählen.
Balabolka als Alternative
Wollen Sie komplette Word- oder PDF-Texte vertonen, leistet das kostenlose Sprachprogramm Balabolka wertvolle Dienste. Die Software läuft auf Windows-PC mit 32 und 64 Bit. Mit Balabolka (russisch für Schwätzer) können Sie sich Texte von Ihrem Computer in verschiedenen Sprachen vorlesen lassen und diese als Audio-Datei speichern. Das Programm beherrscht neben Deutsch und Englisch auch Französisch, Italienisch und Spanisch. Die Sprachen stehen Ihnen nach der Installation von Balabolka nicht automatisch zur Verfügung, sondern müssen separat von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert werden.
So funktioniert die Sprachausgabe bei Balabolka
Balabolka sieht nach dem ersten Start aus wie ein Textbearbeitungs-Programm. Das hat auch einen einfach Grund: Im unteren Textfenster können Sie Ihren Text hineinschreiben oder kopieren. Diesen liest Ihnen Balabolka mit einem Klick auf die Schaltfläche Markierten Text lesen in der gewählten Computerstimme vor. Balabolka kann in dem Textfeld auch blockweise mehrere Texte auf einmal verarbeiten. Dabei können sämtliche auf dem Computer vorhandenen Standardstimmen benutzt werden.
Neben der Wiedergabe aus dem Textfeld können Sie sich auch Texte direkt aus der Zwischenablage vorlesen lassen. Drücken Sie dazu auf die Schaltfläche Zwischenablage vorlesen. In der Foto-Show Balabolka – Sprachausgabe unter Windows nutzen zeigen wir Ihnen, wie Sie das Programm einrichten und bedienen.