t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung verteilt One UI 7-Update: Welche Handys es zuerst bekommen


One UI 7 mit Android 15
Samsung verteilt großes Update – diese Handys bekommen es zuerst

Von t-online, sha

08.04.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0417529620Vergrößern des Bildes
Das Samsung Galaxy S24 bekommt eine neue Benutzeroberfläche und zahlreiche KI-Funktionen. (Quelle: IMAGO / Marc Asensio)
News folgen

Das lang erwartete One UI 7 auf Basis von Android 15 ist da. Samsung verteilt das Update jetzt, aber nicht alle Modelle bekommen das volle Paket.

Samsung hat mit der Verteilung seines neuen Betriebssystems One UI 7 auf Basis von Android 15 begonnen. Seit vergangenem Montag wird das Update auf ersten Geräten veröffentlicht. Den Anfang macht die Galaxy-S24-Reihe sowie die neuen Falt-Smartphones Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6.

Für die Geräte veröffentlicht Samsung mit One UI 7 eine überarbeitete Nutzeroberfläche und neue Funktionen. Der Hersteller hat etwa die Icons und Systemoberfläche überarbeitet und die Schnelleinstellungen von der Benachrichtigungsleiste getrennt.

Auch der Sperrbildschirm ist nun individuell anpassbar. Neu ist die sogenannte "Now Bar", die ähnlich wie Apples Dynamic Island Informationen wie laufende Musikwiedergabe oder Timer anzeigt. Samsung hat der Schaltfläche ein eigenes Design gegeben, statt es von Apple zu kopieren.

KI-Funktionen für alle Modelle

Auch die Integration von Künstlicher Intelligenz wird mit dem Update weiter ausgebaut. Die KI-Funktionen sollen den Geräten ermöglichen, kontextbezogen auf Nutzereingaben zu reagieren und sich an individuelle Gewohnheiten anzupassen.

Eine Anruf-Transkribierung, eine überarbeitete Kamera-App mit erweiterten Pro-Funktionen und eine Verschmelzung des Sprachassistenten Bixby mit Google Gemini gehören ebenfalls zu den Neuerungen.

Mittelklasse-Modelle bekommen weniger KI-Funktionen

Von den KI-Funktionen profitieren aber nicht alle Geräte in gleichem Maße: Während das Galaxy S25 alle KI-Funktionen bekommt, erhalten Mittelklasse-Modelle wie das Galaxy A56 ein abgespecktes Paket namens "Awesome Intelligence", berichtet unter anderem das IT-Magazin "heise online". Das beinhalte unter anderem Googles Circle-to-Search.

Diese Funktion ermöglicht die Suche nach beliebigen Inhalten auf dem Bildschirm durch einfaches Einkreisen. Dabei ist es egal, ob der Anwender im Internet surft, Bilder anschaut oder ein Videotelefonat führt.

Diese Geräte kommen als Nächstes dran

Samsung veröffentlicht One UI 7 auf Basis von Android 15 in den kommenden Wochen für weitere Geräte. Darunter die Samsung Galaxy S23-Serie, Samsung Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5, die Samsung Galaxy Tab S10-Serie und die Samsung Galaxy Tab S9-Serie. Eine vollständige Liste aller unterstützten Geräte hat Samsung bislang nicht veröffentlicht.

Nutzer können in den Geräteeinstellungen unter "Software-Update" prüfen, ob die neue Version bereits verfügbar ist. Samsung empfiehlt, neue Updates grundsätzlich zu installieren, sobald sie zur Verfügung stehen, denn das Unternehmen schließt auch immer zahlreiche Sicherheitslücken mit neuen Software-Versionen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom