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Vodafone verliert Millionen TV-Kunden: Das ist der Grund


Nach Gesetzesänderung
Vodafone verliert über zwei Millionen TV-Kunden

Von dpa
Aktualisiert am 12.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Vodafone wirbt um seine Mieter-Kunden: Eine Gesetzesänderung sorgte für erhebliche Verluste.Vergrößern des Bildes
Vodafone wirbt um seine Kunden, die Mieter sind: Eine Gesetzesänderung brachte erhebliche Verluste. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)

Viele Mieter empfingen ihr Fernsehsignal standardmäßig über Vodafone – das hat sich seit dem 1. Juli geändert. Der TV-Anbieter ringt um seine Kunden.

Wegen einer Gesetzesänderung muss der Telekommunikationsanbieter Vodafone in seinem Fernsehgeschäft erhebliche Einbußen hinnehmen. Im zweiten Quartal des im April begonnenen Geschäftsjahrs sei der Bestand an TV-Kunden um rund 2,2 Millionen auf 8,9 Millionen gesunken, teilte die Deutschlandtochter des britischen Vodafone-Konzerns in Düsseldorf mit. Im Vergleich zum ersten Quartal, als beim TV-Signal die Kundenzahl um rund 0,7 Millionen gesunken war, ist dies ein deutlich stärkeres Minus.

Vor allem Mieter als Kunden verloren

Bis Ende Juni 2024 durften Vermieter die Kosten für den Fernsehempfang auf ihre Mieter umlegen; diese jahrzehntelange Regelung wurde "Nebenkostenprivileg" genannt. Vodafone hatte dadurch einen Wettbewerbsvorteil, weil über es große Verträge mit Vermietern verfügte und die Mieter zahlen mussten, auch wenn sie gar keinen Fernseher wollten oder über eine andere Technologie fernsahen, etwa via Satellit oder Internet.

Was hat sich durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs geändert?

Seit dem 1. Juli dürfen Vermieter die monatlichen Entgelte für den mietvertraglich vereinbarten TV-Anschluss nicht mehr als Nebenkosten abrechnen. Dementsprechend zahlen Mieter für ihren Anschluss seitdem direkt an den Telekommunikationsanbieter ihrer eigenen Wahl. Alternativ können Mieter auch weiterhin über ihren Vermieter zahlen, dies erfordert jedoch einen separaten Einzelvertrag.

Vodafone musste um seine Mieter-Kunden neu werben. Dass die Firma dabei einen Teil der Kundschaft verlieren würde, war klar – Wettbewerber wie die Deutsche Telekom mit ihrem Internet-Angebot Magenta TV oder die Internet-Anbieter Zattoo und waipu.tv rührten intensiv die Werbetrommel. Bei ihnen ging es aufwärts und bei Vodafone abwärts.

Vodafone sieht Ziel fast erreicht

Vor einem Jahr hatte Vodafone noch 8,5 Millionen TV-Kunden, die als Mieter von der Regelung betroffen waren. Außerdem hatte das Unternehmen Kunden, die entweder in ihrer eigenen Wohnung lebten oder die einen Vermieter hatten, der die Fernsehkosten nicht auf die Nebenrechnung umlegte – um diese ging es nicht.

Von den 8,5 Millionen Kunden will Vodafone die Hälfte halten, im September waren es nach eigenen Angaben rund vier Millionen. Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot sagte, man sei auf Kurs, das Ziel zu erreichen. "Wir sind im Jahr des Übergangs mit den erwarteten Herausforderungen im Markt."

Umsatzverluste als Folge

Für Vodafone dürfte die TV-Kundenabwanderung nun weitgehend ausgestanden sein: Im nächsten Quartal dürfte die Kundenzahl nur noch geringfügig sinken.

Inklusive des Geschäfts mit Festnetz-Internet und Mobilfunk machte Vodafone Deutschland im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2024/25 einen Serviceumsatz von 5,5 Milliarden Euro und damit 3,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis (Ebitda) sackte sogar um 9,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro ab. Von diesem Minus waren 8,2 Prozentpunkte auf die heftigen Einbußen im Fernsehgeschäft zurückzuführen.

Verwendete Quellen
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