t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple erklärt iPhone 6, iPod nano und iPod shuffle für obsolet – kein Support


Das Ende einer Ära
Apple stoppt den Support für Kult-Geräte

Von t-online, mho

09.10.2024 - 17:34 UhrLesedauer: 2 Min.
iPod Shuffle and iPod NanoVergrößern des BildesiPod Shuffle und iPod Nano: Die beiden Musikplayer gelten zusammen mit anderen Geräten als obsolet. (Quelle: xtirasprx via imago-images.de/imago)

Apple beendet eine Ära: Zwei Kult-iPods und weitere Geräte werden nicht mehr repariert. Was Besitzer wissen müssen und welche Alternativen es gibt.

Apple hat die letzten Generationen des iPod nano und iPod shuffle offiziell für obsolet erklärt. Der Tech-Gigant beendet damit die Unterstützung für zwei seiner einst beliebtesten Musikplayer. Diese Entscheidung betrifft den iPod nano der 7. Generation und den iPod shuffle der 4. Generation, die beide zuletzt 2017 verkauft wurden. Zunächst berichtet das IT-Magazin "Golem".

Für Besitzer dieser Geräte bedeutet dies, dass Apple weder Reparaturen anbietet, noch Ersatzteile dafür bereitstellt. Der Schritt folgt Apples üblicher Praxis, Produkte sieben Jahre nach ihrem Verkaufsende als veraltet einzustufen. Neben den beiden Kult-iPods wurde auch das iPhone 6 in die Liste der obsoleten Geräte aufgenommen.

Der Unterschied zwischen "obsolet" und "vintage"

Apple unterscheidet zwischen "vintage" und "obsoleten" Produkten. Als "vintage" gelten Geräte fünf Jahre nach Verkaufsende, für die noch eingeschränkter Support möglich ist. Nach sieben Jahren werden sie als "obsolet" eingestuft, was das Ende jeglicher offiziellen Unterstützung bedeutet.

Für Nutzer heißt das konkret: Defekte Geräte der betroffenen Modelle können nicht mehr im Apple Store repariert werden. Auch Drittanbieter, die auf Original-Ersatzteile angewiesen sind, können oft keine Hilfe mehr leisten. Besitzer müssen sich nun nach Alternativen umsehen oder ihre Geräte als Sammlerstücke betrachten.

Trotz des offiziellen Support-Endes gibt es weiterhin eine aktive Fan-Gemeinde, die sich um die Pflege und Reparatur alter iPods kümmert. In einigen Kreisen soll es sogar einen Trend zurück zum iPod geben.

Weitere Apple-Produkte sind betroffen

Neben den genannten iPods und dem iPhone 6 hat Apple weitere Produkte in seine "Vintage"- und "Obsolet"-Listen aufgenommen. Das iPad der 6. Generation und das 12-Zoll-MacBook aus dem Jahr 2017 gelten nun ebenfalls als "vintage". Für diese Geräte sind lediglich eingeschränkte Reparaturen möglich, sofern Ersatzteile verfügbar sind.

Der einzige Vertreter der iPod-Familie, der bisher nicht als "obsolet" gilt, ist der iPod touch. Seine letzte Generation wird voraussichtlich 2029 diesen Status erreichen, was das endgültige Ende der iPod-Ära markieren wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website