t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neue OLED- und LCD-Fernseher von LG für 2024: Surround Sound durch KI


Home Entertainment
OLED, LCD und Audio: LG stellt neue Produkte vor

Von t-online, mho

13.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Die neue LG OLED G4-Serie plus Soundbar DSG10TY: Der Hersteller verspricht ein nahtloses Surround-Sound-Entertainment für zu Hause.Vergrößern des Bildes
Die neue LG OLED G4-Serie plus Soundbar DSG10TY: Der Hersteller verspricht ein nahtloses Surround-Sound-Entertainment für zu Hause. (Quelle: LG Electronics)

LG enthüllt eine neue Generation von Fernsehern und Soundbars. Prozessoren und KI-Technologien sollen das Heimkinoerlebnis verbessern.

LG startet eine OLED-Offensive: Das Herzstück der neuen TV-Reihe mit Bildschirmdiagonalen von 65 bis 97 Zoll ist der exklusiv für OLED entwickelte Alpha-11-Prozessor, der über Künstliche Intelligenz (KI) mit Deep Learning verfügt. Laut LG ist der Prozessor viermal leistungsfähiger als sein Vorgänger und kommt in den beiden Topmodellen OLED evo M4 und OLED evo G4 zum Einsatz.

Mit verbesserten KI-Upscaling-Funktionen werden Objekte und Hintergründe vergrößert und geschärft, sogar niedrig auflösende Inhalte können in Echtzeit auf eine 4K-Auflösung hochskaliert werden. Der Prozessor analysiert außerdem häufig verwendete Farbtöne, um die vom Filmregisseur beabsichtigte Stimmung und Emotionen widerzuspiegeln.

Künstliche Intelligenz schafft Surround Sound

Die neue Dynamic Tone Mapping Pro Technologie von LG verbessert die räumliche Tiefe des Bildes und lässt Details besser zur Geltung kommen. Darüber hinaus verwandelt AI Sound Pro den 2.0-Kanal-Sound in einen virtuellen 11.1.2-Surround-Sound und sorgt so für ein immersives Klangerlebnis.

Auch Gamer kommen bei den neuen LG OLED TVs nicht zu kurz: Mit einer 4K-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz sowie umfassenden HDMI 2.1-Funktionen sind die Fernseher fürs Gaming ausgerüstet. NVIDIA G-SYNC- und AMD FreeSync-Unterstützung soll Tearing und Ruckeln verhindern und so ein dynamisches Gameplay ermöglichen.

Neue OLED-TVs sind heller und smarter

In Sachen Helligkeit trumpfen die neuesten OLED evo M4- sowie G4-Serien mit der Brightness Booster Max-Technologie auf, die Bilder mit bis zu 150 Prozent Spitzenhelligkeit im Vergleich zu herkömmlichen OLED TVs liefern soll. Alle neuen Modelle sollen von LG in den kommenden Jahren vier weitere Updates erhalten, sodass Nutzer stets Zugriff auf die neueste webOS-Version haben.

Die TVs unterstützen zudem den universellen Smart-Home-Standard-Matter für erweiterte IoT-Interoperabilität sowie Apple AirPlay und Google Chromecast für eine verbesserte Kompatibilität mit mobilen Endgeräten. Über die integrierte WOWCAST-Funktion können die Geräte zudem problemlos mit LG Soundbars gekoppelt werden, um das Home-Entertainment-Erlebnis zu intensivieren.

QNED-Reihe bietet Heimkinoerlebnis auf ultragroßen Bildschirmen

Darüber hinaus hat LG seine QNED-TV-Reihe für 2024 vorgestellt. Die LCD-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 43 bis 98 Zoll basieren auf dem neuen Alpha-8-Prozessor, der eine Steigerung der KI-Leistung um bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell verspricht. Außerdem bietet er eine um 130 Prozent erhöhte Grafikleistung und eine um rund 60 Prozent schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Die beiden Top-Geräte QNED99 und QNED91 bieten darüber hinaus eine Funktion namens "Million Grey Scale", die Grautöne mit einer Präzision von 20 Bit darstellt und somit für besonders lebendige Kontraste sorgt. Insgesamt setzen alle QNED-Modelle auf sogenannte Quantum-Dot- und NanoCell-Farbtechnologien. Besondere Merkmale sind zudem Dimming-Funktionen, die in den Top-Modellen tiefere Schwarzwerte ermöglichen.

Mit dem neuen Betriebssystem WebOS können die QNED-TVs sowohl mit Soundbars als auch mit anderen Smart-Home-Geräten interagieren. Das Betriebssystem ermöglicht zudem individualisierte Nutzerprofile und personalisierte Dienste. Damit Kunden langfristig von diesen Funktionen profitieren können, garantiert LG für alle seit 2022 erschienenen QNED-TVs vier Upgrades auf die jeweils neueste WebOS-Version.

Soundbars und Bluetooth-Speaker sorgen für mehr Wumms

Ein noch besseres Heimkinoerlebnis sollen die neuen Fernsehgeräte vor allem in Kombination mit den neuen Soundbars von LG bieten. Diese unterstützen Dolby Atmos und DTS:X und sind darüber hinaus mit der sogenannten WOW Orchestra Funktion ausgestattet, die das Zusammenspiel von TV und Audio weiter verbessern soll. Außerdem hat LG seine KI-Raumkalibrierung überarbeitet: Dadurch werden auch Rücklautsprecher in die Analyse zur Optimierung des Raumklangs einbezogen.

Neben den Soundbars hat LG auch neue Bluetooth XBOOM-Speaker angekündigt. Diese kompakten Lautsprechermodelle sollen trotz ihres kleinen Formats einen authentischen Klang liefern – und das bei bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit.

Verwendete Quellen
  • LG Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website