Oktober-Patches Windows-Updates bereiten Probleme
Die Oktober-Updates von Windows 10 und Windows 11 verursachen bei vielen Nutzern Probleme. Betroffen sind unter anderem der Explorer und beliebte Spiele.
In der Regel dienen Updates und Patches von Betriebssystemen und anderen Programmen der Sicherheit. Nicht umsonst empfehlen Experten, diese regelmäßig mit den neuesten Aktualisierungen zu versorgen. Doch leider kann gerade das auch immer wieder zu Problemen führen, wie die jüngste Aktualisierung von Microsoft zeigt.
So berichten derzeit viele Nutzer auf Reddit und anderen Foren, dass die aktuellen Oktober-Updates für Windows 10 und Windows 11 zu verschiedenen Fehlern führen. Über das Sicherheitsupdate "KB5027215" für Windows 10 schreiben User beispielsweise, dass die Installation allem Anschein nach einfach stehen bleibt und sich erst nach mehr als 30 Minuten fortsetzen lässt – bei anderen ließ es sich demnach gar nicht erst installieren.
Ein anderer Nutzer berichtet, dass unter Windows 11 das beliebte Computerspiel "Starfield" mit dem Fehlercode 0x89245106 abstürzt. In den Kommentaren unter dem Post ist von weiteren Spielen und anderen Fehlercodes die Rede. Ähnliche Probleme gibt es seit dem Update offenbar auch im Explorer, der bei vielen Nutzern plötzlich und ohne Fehlermeldung einfach abstürzen oder insgesamt deutlich langsamer reagieren soll.
Windows-Update manuell deinstallieren
Für die Update-Probleme unter Windows 10 scheint Microsoft immerhin bereits an einer Lösung zu arbeiten und will diese so schnell wie möglich in einem weiteren Update bereitstellen. Bis dahin hilft Betroffenen nur, die aktuellsten Windows-Updates manuell zu deinstallieren:
- Öffnen Sie die "Einstellungen" und klicken Sie in der Kategorie "Update & Sicherheit" auf den Punkt "Windows-Update".
- Lassen Sie sich den Update-Verlauf anzeigen und klicken Sie anschließend auf "Updates deinstallieren".
- Wählen Sie nun das entsprechende Update aus (Windows 10: KB5031356 | Windows 11: KB5031354) und klicken Sie auf "deinstallieren".
- Starten Sie den Computer neu.
Nachdem der Computer wieder hochgefahren ist, sollte das problematische Update deinstalliert sein. Achten Sie jedoch darauf, dass es durch die automatischen Windows-Updates nicht kurz danach zu den gleichen Problemen kommt. Hierfür sollten Sie die automatischen Updates vorübergehend deaktivieren (Windows 10) oder für ein paar Wochen aussetzen (Windows 11), bis Microsoft eine Lösung des Problems bereitstellt.
- reddit.com
- windowslatest.com: "Windows 11 October 2023 Update crashing games and File Explorer" (englisch)
- Eigene Recherche