t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

DHL: Vorsicht, neue SMS-Betrugsmasche – das müssen Kunden wissen


"Wirken sehr authentisch"
DHL warnt vor neuer Betrugsmasche per SMS

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 26.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0200570152Vergrößern des Bildes
Phishing: Immer wieder versuchen Betrüger, an die Daten von DHL-Kunden zu kommen. (Quelle: IMAGO/POSS ROLF 0179 2957319)
News folgen

Derzeit kursiert eine neue Betrugsmasche. Kriminelle wollen an die Daten von DHL-Kunden kommen. Die Nachrichten sollen "sehr authentisch" wirken.

Der Paketdienst DHL hat in den sozialen Medien vor einer neuen Betrugsmasche gewarnt. Dem Beitrag zufolge seien aktuell SMS-Nachrichten in Umlauf, mit deren Hilfe private Daten abgegriffen werden sollen. Kunden werden nach ihrer Adresse gefragt oder aufgefordert, ihre Daten zu aktualisieren.

DHL ruft dazu auf, nicht auf den entsprechenden Link zu klicken, auch wenn der Absender als "DHL" oder "DHL Paket" deklariert ist. Ein Kunde berichtet unter dem Tweet des Paketdienstes sogar, dass er eine Phishing-SMS bekommen habe, die im selben Nachrichtenverlauf wie echte DHL-Nachrichten aufgetaucht sei.

DHL: Betrüger-SMS "wirken sehr authentisch"

Das bestätigt auch DHL: "Teilweise tauchen diese SMS sogar in den echten älteren SMS-Verläufen mit DHL Paket auf und wirken dadurch sehr authentisch", heißt es auf Facebook. Weiter fügt das Unternehmen hinzu, dass es grundsätzlich seine Kunden nie per SMS zu Zahlungen oder Änderungen von Daten aufrufen würde.

Wer eine dieser Nachrichten bekommt, sollte auf keinen Fall auf den Link klicken. Sind Daten einmal preisgegeben, kursieren sie im Internet. Betroffene sollten bestenfalls einen Screenshot von der SMS machen und sich an die Polizei wenden.

So können Sie Phishing-Nachrichten erkennen

Betrüger sind nicht unfehlbar – manchmal ist es sogar recht offensichtlich, dass eine SMS oder E-Mail gefälscht ist. Darauf sollten Sie achten:

  • Schreibfehler in der Nachricht
  • Es gibt keine persönliche (namentliche) Anrede
  • "Mail-Spoofing": Betrüger können ihre E-Mail-Adressen mit Namen bekannter Unternehmen tarnen. Bewegt man den Mauszeiger aber über die Absenderadresse, kann man den wahren Absender erkennen.

Besonders wichtig ist vor allem: Niemals auf eine seltsam wirkende Nachricht antworten und keine Links öffnen!

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom