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Microsoft warnt: Android-Betrugssoftware sorgt für hohe Kosten


Microsoft warnt
Android-Betrugssoftware abonniert kostenpflichtige Dienste

Von t-online, sha

04.07.2022Lesedauer: 2 Min.
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Google Play Store auf einem Handy: Nutzer sollten nur Apps seriöser Anbieter herunterladen. (Quelle: Omar Marques)
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Mit der Mobilfunkrechnung kommt der Schock: Betrugsprogramme auf Android-Handys abonnieren heimlich teure Dienste. Um sich davor zu schützen, hilft nur eins.

Microsoft warnt vor den Gefahren durch Betrugs-Apps auf Android-Smartphones. In einem Blogeintrag schreibt das Unternehmen, dass sogenannte Toll-Fraud-Apps ohne das Wissen des Handy-Nutzers im Hintergrund kostenpflichtige Dienste abonnierten. Bei diesen Apps handele es sich um die am weitesten verbreitete Art von Android-Malware, die auch WAP-Fraud genannt wird.

Im Vergleich zu anderen Arten des Abrechnungsbetrugs per SMS oder Anruf weise der Toll-Fraud-Betrug "einzigartige Verhaltensweisen" auf, so Microsoft. Es handele sich um einen "komplexen, mehrstufigen Angriffsablauf", der von Malware-Entwicklern ständig verbessert werde.

Eine neue Eigenschaft sei, dass die Apps Mobilfunkverbindungen erzwingen, um sich mit dem Netzbetreiber verbinden zu können, selbst wenn ein WLAN in der Nähe sei. Darüber werde auf Webseiten ein Abonnement ohne die Zustimmung des Nutzers abgeschlossen.

Drittanbietersperre schützt vor Toll-Fraud-Apps

In einigen Fällen fange die Betrugs-App sogar das Einmalpasswort (OTP) des Nutzer ab. Anschließend werde die SMS-Benachrichtigung unterdrückt, mit der Handy-Besitzer auf den Abschluss des Abonnements hingewiesen werden.

Wie kann sich der Handy-Besitzer vor solchen Betrugs-Apps schützen? Indem der Nutzer laut Microsoft nur Anwendungen aus dem Google Play Store oder anderen vertrauenswürdigen Quellen installiert. Außerdem sollten immer die neuesten Updates aufgespielt werden. Der Anwender sollte es auch vermeiden, den Apps Zugriffsrechte zu geben, ohne zu wissen, wofür diese benötigt werden.

Um sich ganz sicher vor dieser Betrugsmasche zu schützen, hilft aber nur eins: die Einrichtung einer Drittanbietersperre. Die kann meist auf den Internetseiten des Mobilfunkanbieters beauftragt werden und verhindert, dass Apps von Drittherstellern den Bestellvorgang und Zahlungsweg über die Mobilfunkrechnung nutzen können. Diese Funktion können nicht mal Toll-Fraud-Apps umgehen.

Verwendete Quellen
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