Ein Konto, zwei Geräte WhatsApp: Neue Funktion in der Betaversion aufgetaucht
Derzeit lässt sich ein WhatsApp-Konto immer nur auf einem Smartphone nutzen. Das könnte sich aber sehr bald ändern, wie Tester der aktuellen Betaversion herausgefunden haben.
Von Zeit zu Zeit spendiert der Meta-Konzern, zu dem neben Facebook und Instagram auch WhatsApp gehört, seiner Chat-App neue Funktionen. Jetzt scheint es wieder so weit zu sein, denn in der aktuellen Testversion ist eine Neuerung aufgetaucht, die es so bisher nicht gab.
Demnach arbeiten die WhatsApp-Entwickler derzeit an einer Möglichkeit, dass ein WhatsApp-Konto aktiv auf zwei Smartphones genutzt werden kann. Bisher ist das nicht möglich: Ein WhatsApp-Konto kann bislang nur auf einem Gerät verknüpft und zum Chatten genutzt werden.
Verknüpfung durch Scan eines QR-Codes
Die neue Funktion haben findige Tester in der neuesten Betaversion der App entdeckt. Denn dort taucht ein entsprechender Menüpunkt im Quellcode der Software auf – in die App eingebunden und als ansteuerbarer Menüpunkt im Interface vorhanden ist dieser aber noch nicht.
Allem Anschein nach funktioniert die Verknüpfung des Kontos auf einem zweiten Smartphone auf die gleiche Weise wie bei den Desktopversionen von WhatsApp. Hier müssen Nutzer die App auf ihrem Hauptgerät öffnen und dann einen QR-Code auf dem Bildschirm des neuen Gerätes scannen. Im Anschluss daran wird dann der Account einfach mit dem neuen Gerät verknüpft.
Erst Mitte April hat WhatsApp in der Betaversion neue Optionen für den eigenen Status hinzugefügt. So lässt sich dort jetzt einstellen, wer den eigenen Status sehen kann. Bisher ließen sich diese nur für alle oder keine Kontakte verbergen, jetzt kann er auch für einzelne Kontakte ausgeschaltet werden. Nutzer der Betaversion finden die Funktion in den WhatsApp-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Account" > "Datenschutz".
Einen genauen Erscheinungstermin für die neue Funktion zur doppelten Kontonutzung gibt es noch nicht. Da die Option aber bereits in der Betaversion enthalten ist, dürfte eine Veröffentlichung relativ zeitnah stattfinden.