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Benzin, Diesel oder E-Motor? Damit fahren Sie laut ADAC am billigsten


ADAC hat berechnet
Benzin, Diesel oder E-Motor: Damit fahren Sie am billigsten

Von t-online, mab

Aktualisiert am 11.03.2025 - 13:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Kosten des Autos: Sie sind schwierig zu ermitteln. Legt man nur den Kaufpreis zugrunde, erscheinen Elektroautos sehr teuer. Häufig zu Unrecht, wie ADAC-Berechnungen zeigen.Vergrößern des Bildes
Die wahren Kosten des Autos: Sie sind schwierig zu ermitteln – und das kann schnell zum Fehlkauf führen. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
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Der Diesel kostet viel, verbraucht aber wenig. Noch teurer ist das Elektroauto. Fährt man deshalb mit einem Benziner am günstigsten? Das hat der ADAC ermittelt – mit deutlichen Ergebnissen.

Kaufpreis, Wertverlust, Werkstattkosten, Verbrauch: Wie viel wir fürs Autofahren bezahlen, hängt von vielen Aspekten ab. Und die hat kaum jemand im Blick. Deshalb lässt sich selbst über zwei sehr ähnliche Autos nicht ohne Weiteres sagen, welches das günstigere ist. Noch schwieriger wird es bei verschiedenen Antrieben.

Welche Variante ist also unterm Strich die günstigste? Das hat der ADAC für verschiedene Segmente berechnet: Neunmal tritt das Elektroauto gegen vergleichbare Modelle mit herkömmlichem Verbrennungsmotor an.

Die Ergebnisse

BMW: Diesel am günstigsten

(In allen Tabellen finden Sie die Listenpreise inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer. Kostenberechnung bei 5 Jahren Haltedauer und 15.000 km/Jahr.)

ModellKraftstoffPreis in EuroCent pro km
iX2 eDrive20 (150 kW)Strom49.90072,7
X2 sDrive20i Steptronic (125 kW)Benzin47.50072,0
X2 sDrive18d Steptronic (110 KW)Diesel48.00068,1

Kia: Benziner am günstigsten

ModellKraftstoffPreis in EuroCent pro km
Kia Niro1.6 GDI Plug-in-Hybrid Edition 7 (126 kW)Strom/Super (Hybrid)38.69058,5
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Edition 7 (95 kW)Benzin32.79053,6
Kia Sportage 1.6 CRDi EcoDynamics+ Vision 2WD (100 kW)Diesel36.55058,3

VW: Benziner am günstigsten

ModellKraftstoffPreis in EuroCent pro km
VW ID.5 Pure (125 kW)Strom42.97066,0
VW Tiguan 1.5 eTSI DSG (96 kW)Benzin38.25058,4
VW Tiguan 2.0 TDI DSGDiesel42.86564,0

Darum sind Elektroautos zunehmend günstiger

Rechnet man alle Ausgaben für ein Auto zusammen – vom Kaufpreis über alle Betriebs- und Unterhaltskosten bis hin zum Wertverlust –, schneiden Benziner oder Diesel in der Regel besser ab.

Obwohl die Preise für Neuwagen mit Elektromotor in den letzten Jahren gesunken sind, bleiben sie oft teurer als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. Auch die Kosten an öffentlichen Ladestationen und die derzeit relativ niedrigen Benzin- und Dieselpreise führen dazu, dass Verbrenner aus finanzieller Sicht häufig günstiger abschneiden.

Allerdings: Das ist eine Momentaufnahme. Denn langfristig kann das E-Auto im Vorteil sein. Bei den Batteriekosten etwa wurde nun eine wichtige Preisgrenze unterschritten. Und je billiger die Batterie, desto billiger das Auto: Die Preise für E-Mobilität dürften sinken.

So hat der ADAC gerechnet

In die sogenannte Vollkostenrechnung fließen etliche Komponenten ein:

  • Kaufpreis
  • Betriebskosten: Versicherung, Kfz-Steuer, Werkstattkosten (Wartung und Reparaturen), Reifenverschleiß, Sprit-/Stromkosten, Wagenwäsche/Wagenpflege
  • Wartungskosten
  • Wertverlust

Grundlage der Berechnungen sind fünf Jahre Haltezeit und 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung. Der eingerechnete Energieverbrauch entspricht den Angaben der Hersteller.

Verwendete Quellen
  • adac.de: Kosten Elektroauto, Plug-in-Hybrid, Benziner oder Diesel: Was ist günstiger?
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