Reinigen reicht nicht immer So pflegen Sie Scheibenwischer richtig
Scheibenwischer werden oft zu spät ausgetauscht. So pflegen Sie die Gummis und so erkennen Sie, wann wirklich ein Wechsel fällig ist.
Bei einer Hauptuntersuchung müssen – sofern vorhanden – auch der Heck- und die Scheinwerferwischer einwandfrei funktionieren. Experten empfehlen, mindestens zweimal im Jahr aus Sicherheitsgründen eine Prüfung der Wischblätter, denn neben der mechanischen Beanspruchung sind sie beispielsweise auch UV-Strahlung und Insektenrückständen ausgesetzt, die zu Verhärtungen und Beschädigungen führen können.
Wie lange halten Scheibenwischer?
Welche Wechselintervalle für Scheibenwischer gelten, hängt vor allem von ihrer Qualität und der Nutzung ab. Markenwischer halten in der Regel rund zwei Jahre. Wenn Sie Empfehlungen bekommen, die von der doppelten Zeit sprechen, sollten Sie misstrauisch werden. Entscheidend für den Wechsel ist das Wischergebnis: Lässt es stark nach, sollten Sie tätig werden.
Wie viele Wasserstreifen sind noch okay?
Wenn Sie einen Check machen, sind bis zu drei kurze, schmale Wasserstreifen außerhalb des zentralen Sichtfelds noch akzeptabel – die Wischblätter sind in Ordnung.
Vorsicht vor Rattermarken und Schleiern
Zeigen sich mehr Streifen und liegen diese im direkten Sichtfeld des Fahrers, sollten Sie neue Wischblätter montieren. Erforderlich ist dies aber auf jeden Fall, wenn nach dem Wischen Wasserflächen oder Rattermarken zurückbleiben oder sich ein Schleier bildet.
So pflegen Sie die Scheibenwischer
Die Lebensdauer seiner Wischer kann der Autofahrer verlängern, indem er einige Regeln beachtet. Wer die Windschutzscheibe häufiger von Insektenresten und anderem hartnäckigen Schmutz befreit (am besten mit Glasreiniger), schont die Blätter. Die Scheibenwischerlippen brauchen Sie grundsätzlich nicht zu pflegen, da auf ihnen eine Grafitschicht liegt, die sonst verloren gehen würde. Mit einem weichen Schwamm können Sie gegebenenfalls vorsichtig groben Schmutz entfernen.
Bei viel Laub oder Pollen reicht es, sie einmal anzuheben und gegebenenfalls vorsichtig freizupusten. Verzichten Sie darauf, die Wischer bei gefrorener Scheibe als Eiskratzer zu nutzen – dann ist die Gefahr groß, dass das Gummi reißt.
Wie wechsle ich die Scheibenwischer?
In der Regel ist das ganz einfach: Hebel öffnen, altes Wischerblatt herausziehen, neues einsetzen und Hebel wieder schließen. Je nach Fahrzeugmodell kann es hier Unterschiede im Detail geben. Bei vielen Fahrzeugmodellen ist der Austausch nur bei geöffneter Haube und in einer bestimmten Stellung der Wischerarme möglich.
Achten Se darauf, dass der neue Wischer fest in der Verankerung sitzt und eben auf der Scheibe aufliegt.
Heckscheibenwischer: Austausch nicht immer einfach
Gerne vernachlässigt wird vor allem der Heckscheibenwischer, den viele nicht immer im Blick haben. Bei einem altersschwachen Wischblatt kann auch schon mal die Gummilippe abreißen. Am Heck wird so etwas nicht gleich bemerkt. Im besten Fall ist die Sicht beim nächsten Regen nicht mehr gewährleistet, doch die Metallteile des Wischblatts können auch die Scheibe zerkratzen, warnt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).
Der Austausch eines Wischers hinten ist in vielen Fällen deutlich aufwendiger als an der Frontscheibe. Der Grund: In den vergangenen Jahren haben viele Autohersteller Designakzente beim Heckscheibenwischer gesetzt. Dies führte zu ganz speziellen Wischblättern, die nur bei einem oder ganz wenigen Modellen passen. Im Zubehörhandel sind sie oft nicht zu bekommen, und universelle Lösungen sind in der Regel unzureichend.
Heckwischer sind zudem oftmals anders mit dem Wischarm verbunden, als man es von der Wischanlage der Frontscheibe her kennt. Deshalb sollten Sie unbedingt die Gebrauchsanleitung gründlich lesen, eventuell auch in der Betriebsanleitung Ihres Autos nachschauen.
Scheinwerferwischer: Ersatz schwer zu finden
Wer noch ein älteres Auto mit kleinen Scheibenwischern für die Scheinwerfer hat, wird vergeblich nach einer anderen Bezugsquelle für Ersatzwischer suchen. Diese Teile gibt es in der Regel nur noch als Originalersatzteil in der Fachwerkstatt. Zwar müssen die Wischer vor den Scheinwerfern nicht unbedingt schlierenfrei reinigen, doch abgenutzte oder fehlende Gummis reinigen nicht mehr ausreichend und können ebenfalls Kratzer und damit unerwünschte Reflexe beim Scheinwerferlicht verursachen.
- Nachrichtenagentur ampnet
- Eigene Recherche