Hier sind die Top-Angebote Autokauf: Jetzt kommen die fetten Rabatte
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Geringe Nachfrage bedeutet geringe Preise. Diese Binsenweisheit gilt überall – nur häufig nicht in der Autobranche. Aber das ändert sich jetzt. Das zeigt ein Blick auf die aktuelle Rabatt-Entwicklung.
Sinkende Absätze lassen die Rabatte derzeit steigen: "Der schlechte Markt und zum Teil höhere Marktanteilsverluste treibt die Rabatte im Automarkt an", stellen die Branchenbeobachter vom Center Automotive Research (CAR) um Prof. Ferdinand Dudenhöffer fest. "Die Autobauer kehren nach einiger Zeit der Abstinenz wieder stärker zu den alten Marktregeln zurück." Und diese Regeln besagen: Bei geringer Nachfrage sinken die Preise.
Den CAR-Zahlen zufolge stiegen zuletzt sowohl die Internet-Rabatte für die 30 meistverkauften Neuwagen (auf durchschnittlich 17,9 Prozent) als auch die Nachlässe für die 15 gefragtesten Plug-in-Hybride (auf im Schnitt 27,3 Prozent).
Rabatte von bis zu einem Drittel
Insbesondere Ford und Mazda versuchten demnach, ihre Autos mit höheren Rabatten an die Kunden zu bringen. Absoluter Spitzenreiter sei aber der Fiat 500: Er werde sogar mit einem Nachlass von 32 Prozent verkauft. Einzig VW und Audi machen die Rabattschlacht derzeit nicht mit.
Fünf Modelle mit Top-Rabatten im Internet
Modell | Listenpreis | Rabatt im April |
---|---|---|
Fiat 500 Cult 1.0 GSE Hybrid | 14.490 Euro | 32,3 Prozent |
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Shiro | 31.185 Euro | 27,2 Prozent |
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 6G 2x4 Tit. | 33.050 Euro | 25,7 Prozent |
Ford Focus 1.5 EcoBlue Turnier ST-Line | 30.200 Euro | 24,3 Prozent |
Mazda CX-30 Skactiv-G 2.0 M Hybrid | 24.790 Euro | 19,4 Prozent |
Das könnte sich aber noch ändern. Denn offenbar ist die Schlacht längst noch nicht vorbei: "Die Analyse der Internetrabatte zeigt, dass die Zeit der ruhigen Hand im Neuwagenverkauf scheinbar langsam zu Ende geht. Der schlechte Markt und zum Teil höhere Marktanteilsverluste treiben die Rabatte im Automarkt an", heißt es von CAR. Da geht also noch mehr.
Auto-Abo wird immer gefragter
Großes Interesse beobachten die Experten an den neuartigen Auto-Abos. Und der Markt reagiert: Das Angebot nimmt zu und wird attraktiver. Im April stieg die Zahl der verfügbaren Modelle um 36 auf 416. Die durchschnittlichen Abo-Kosten sanken pro Monat auf 1,8 Prozent des Angebotspreises (Listenpreis abzüglich üblicher Internetrabatte). Für die Top-30-Angebote liegen die Kosten bei 1,4 Prozent. Zusätzlich zu diesem Mietpreis bezahlen Abonnenten lediglich die eigenen Spritkosten.
- Center Automotive Research