t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort"-Pause: Einschaltquoten überraschen – ARD verpasst Sieg, ZDF vorne


Absolute Seltenheit
Ohne "Tatort" verpasst Das Erste den Tagessieg

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 03.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Die vierte Staffel von "Babylon Berlin" hat im Ersten begonnen: Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) am Tatort.Vergrößern des Bildes
Die vierte Staffel von "Babylon Berlin" hat im Ersten begonnen: Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) am Tatort. (Quelle: Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/SKY/ARD Degeto)
News folgen

Für gewöhnlich heimst sich Das Erste am Sonntagabend den Tagessieg in Sachen Quoten ein. Gestern ist das ausnahmsweise nicht gelungen. Was steckt dahinter?

Sogar mit "Tatort"-Wiederholungen in der Sommerpause fährt Das Erste für gewöhnlich die besten Quoten des Tages ein. Doch am gestrigen Sonntag, dem 1. Oktober, war das nicht der Fall. Statt "Tatort" oder "Polizeiruf 110" sah das Publikum in der ARD den Auftakt zur vierten Staffel von "Babylon Berlin". Die Zahlen der Einschaltenden sind passabel. Doch mehr Menschen sahen sich den neuen Inga-Lindström-Film im ZDF an.

Der "Tatort" fiel am Sonntag aus, Das Erste gab den prominenten Sendeplatz um 20.15 Uhr der Serie "Babylon Berlin." Insgesamt vier gut 45 Minuten lange Folgen zeigte der Sender. Die erste kam mit insgesamt 3,78 Millionen Zusehenden auf einen Gesamtmarktanteil von 15,1 Prozent. Zur nächsten Folge schalteten noch 3,44 Millionen Menschen ein – Marktanteil: 14 Prozent. Über den Abend hinweg ging es immer weiter bergab.

Jubiläumsfilm holt den Tagessieg

Das Zweite schaffte es mit "Inga Lindström: Einfach nur Liebe", dem 100. Film der Herzkino-Reihe, mit einer Sehbeteiligung von 4,89 Millionen Menschen hingegegen auf einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Damit holte sich der Sender den Primetimetagessieg.

Betrachtet man den ganzen Tag, so lag aber doch Das Erste vorne: Die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen 5,47 Millionen Menschen, die damit für einen Marktanteil von 22,7 Prozent sorgten. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die tägliche Nachrichtensendung vorn. Hier schalteten 1,07 Millionen Menschen ein. Es gab somit einen Marktanteil von 22,3 Prozent.

"Babylon Berlin" in der Zielgruppe beliebter

Für "Babylon Berlin" lief es in der werberelevanten Zielgruppe ebenfalls besser. Die erste Folge sahen 0,52 Millionen Menschen, die dem Sender einen Marktanteil von 10,1 Prozent einbrachten. Die zweite Episode schaffe es auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten nur 0,35 Millionen Menschen zu "Inga Lindström" ein. Das machte einen Marktanteil von 6,9 Prozent aus.

Am kommenden Sonntag, dem 8. Oktober, läuft wieder ein neuer "Tatort". Der Fall "Aus dem Dunkel" ist der letzte mit Heike Makatsch als Mainzer Ermittlerin Ellen Berlinger.

Verwendete Quellen
  • agf.de: TV-Daten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website