t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" gegen "Traumschiff": Wer macht das Quoten-Rennen? Das ist der Gewinner!


Primetimeduell von ARD und ZDF
"Tatort" gegen "Traumschiff": Wer macht das Rennen?

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 21.11.2022Lesedauer: 1 Min.
"Tatort: Katz und Maus": Schnabel (Martin Brambach) spricht mit seinem Entführer und versucht seine Motive herauszufinden.Vergrößern des Bildes
"Tatort: Katz und Maus": Schnabel (Martin Brambach) spricht mit seinem Entführer und versucht seine Motive herauszufinden. (Quelle: MDR/MadeFor/Marcus Glahn)
News folgen

"Traumschiff" gegen "Tatort": Diese beiden Quotengaranten begegneten sich am Sonntagabend. Gewinnen konnte nur ein Format – mit Abstand.

Der neue "Tatort" aus Dresden hat das nach Lappland geschipperte "Traumschiff" am Sonntag in der Primetime ausgeknockt. Erstmals war das ZDF-Format im November zu sehen. Gegen den ARD-Krimi konnte sich die ZDF-Schmonzette allerdings nicht behaupten.

Zwar knackte der "Tatort: Katz und Maus", in dem ein an Verschwörungstheorien glaubender Vater Polizeichef Schnabel (Martin Brambach) entführte, nicht die Zehnmillionenmarke. Doch es schalteten gute 9,25 Millionen Menschen zu dem Krimi ein, in dem die Kommissarinnen Gorniak (Karin Hanczewski) und Winkler (Cornelia Gröschel) unter Zeitdruck ihren Vorgesetzten retten mussten. Damit erreichte der Film laut "quotenmeter.de" einen Gesamtmarktanteil von 29,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 1,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – und ein Marktanteil von 25,4 Prozent.

In der neuen "Traumschiff"-Folge steuerte Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) den Kreuzfahrtdampfer in den hohen Norden. Mit dabei waren etwa Collien Ulmen-Fernandes sowie Gastschauspielerin Ski-Olympiasiegern Maria Höfl-Riesch. Harald Schmidt fehlte unterdessen erneut – mehr dazu lesen Sie hier.

Im November frühlingshafte Quoten

Für die erste Novemberausgabe des "Traumschiffs" interessierten sich 6,14 Millionen Menschen, die für einen Marktanteil von 19,8 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten eine Million Fans ein. Der Marktanteil hier: 13,1 Prozent.

Der November an sich schien dem "Traumschiff" nichts anzuhaben. Zum Vergleich: Im April 2022 schalteten zur Folge aus Mauritius 0,83 Millionen 14- bis 49-jährige Interessierte ein. Die Quote damals war mit 13,8 Prozent in der jungen Zielgruppe ähnlich.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website