t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Jenke von Wilmsdorff sorgt mit Feuer in Köln für Aufsehen


Kleidung in Brand gesetzt
Jenke von Wilmsdorff sorgt mit Feuer in Köln für Aufsehen

Von dpa, t-online, sow

28.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Jenke von Wilmsdorff in Köln: Der Fernsehjournalist wirft Altkleidung in ein Feuer auf dem Rudofplatz.Vergrößern des Bildes
Jenke von Wilmsdorff in Köln: Der Fernsehjournalist wirft Altkleidung in ein Feuer auf dem Rudolfplatz. (Quelle: Thomas Banneyer/dpa)

In der Kölner Innenstadt hat es heute lichterloh gebrannt. Grund war ein neues Experiment von Extremreporter Jenke von Wilmsdorff. Diesmal fackelte der 55-Jährige für eine TV-Reportage Klamotten ab.

Der für seine extremen Recherchemethoden bekannte Reporter Jenke von Wilmsdorff hat mitten in der Kölner Innenstadt einen Berg Kleidung in Flammen aufgehen lassen. Am Montagmittag loderte das beachtliche Feuer auf dem zentral gelegenen Rudolfplatz – und von Wilmsdorff warf Hosen, Shirts und Pullover als Brennmaterial hinterher. Die Aktion wurde von einigen Passanten mit Verwunderung beobachtet.

Der Hintergrund: Der Reporter, den viele nur bei seinem Vornamen Jenke nennen, dreht gerade wieder eine Reportage für den Sender ProSieben, die im Spätsommer ausgestrahlt wird. Das Thema von "Jenke. Das Shopping-Experiment. Macht Kaufen wirklich glücklich?" soll Konsum und Minimalismus sein. Thema ist auch "Fast Fashion", also Billigmode, die günstig gekauft und schnell wieder aussortiert wird.

"Das ist eine Straßenaktion, die wir hier in der Innenstadt von Köln geplant haben, um Aufsehen zu erregen", sagte von Wilmsdorff der Deutschen Presse-Agentur. "Kleidung wird mittlerweile in Teilen Europas als Heizkleidung benutzt", erklärte er. Sie werde wirklich verbrannt, weil sich Leute mitunter andere Brennstoffe nicht mehr leisten könnten. Und weil die Kleidungsstücke nichts mehr wert seien. Das symbolhafte Verbrennen solle darauf aufmerksam machen, dass man sich mehr Gedanken machen sollte, was und in welchen Mengen man kauft.

Von Wilmsdorff ist bekannt für seine aufsehenerregenden Aktionen. Häufig schon hat er sich für seine Reportagen Selbstexperimenten unterzogen. Zuletzt sorgte er im November 2020 mit einem Selbsttest für Aufsehen, als er sich für eine Reportage mit dem Titel "Für immer jung – aber zu welchem Preis?" schmerzhaften Schönheitsoperationen unterzogen hatte. Um die Effekte möglichst authentisch zeigen zu können, ließ der Mittfünfziger seine linke Gesichtshälfte drei Monate lang kosmetisch behandeln und die rechte Hälfte operativ straffen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website