Knappes Quotenduell "Die Bergretter" machen es dem ARD-Krimi schwer
Am Donnerstagabend gingen Das Erste und das ZDF mit starken Formaten ins Rennen um die Zuschauergunst: Wer konnte ein größeres Publikum begeistern?
Die Fernsehzuschauer hatten am Donnerstag, dem 28. Dezember, zur Primetime um 20.15 Uhr die Qual der Wahl. Das Erste sendete mit "Wolfsland – Tote schlafen schlecht" einen Krimi. In der neuesten Ausgabe der ARD-Filmreihe widmete sich das Ermittlerteam um Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) einem vermeintlichen Selbstmord in einer Plattenbausiedlung am Rande von Görlitz. Das ZDF setzte hingegen auf einen Publikumsliebling und zeigte die finale Episode der 15. "Die Bergretter"-Staffel.
Die Taktik vom ZDF ging auf: Laut Branchenmagazin "DWDL" war die neue Folge von "Die Bergretter" mit 5,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern die meistgesehene Sendung beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Die Familienserie fuhr einen beachtlichen Marktanteil von 20,2 Prozent ein – und ließ damit auch die starke ARD-Konkurrenz hinter sich.
Das Erste und ZDF nahezu gleichauf
Trotzdem kann Das Erste mit den Einschaltzahlen vom Donnerstag zufrieden sein. 5,17 Millionen Menschen fieberten bei "Wolfsland – Tote schlafen schlecht" mit und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Damit lag der ARD-Krimi nur knapp hinter der ZDF-Serie "Die Bergretter".
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeichnete sich hingegen ein eindeutigeres Ergebnis ab. Hier konnten "Die Bergretter" laut "DWDL" mit 510.000 Menschen und 9,9 Prozent Marktanteil ein deutlich größeres Publikum fesseln als Das Erste: "Wolfsland" erreichte in der Altersklasse nur 410.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und musste sich mit einer Quote von 7,9 Prozent begnügen.
Als ungewöhnlicher Konkurrent in der Primetime entpuppte sich am Donnerstagabend Sport1: Dort sicherte sich die laufende Darts-Weltmeisterschaft einen neuen Quotenrekord. Gleich vier Deutsche standen in diesem Jahr in der dritten Runde des Wettkampfs – und auch wenn sich der Traum vom Einzug in die nächste Runde für keinen von ihnen erfüllen sollte, war das Zuschauerinteresse riesig. 430.000 Menschen aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen verfolgten das Sportprogramm. Damit verzeichnete Sport1 einen Marktanteil von 10,2 Prozent – und positionierte sich in der Zielgruppe sogar vor dem ARD-Krimi.
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- agf.de: TV-Daten