Über dieses Thema sprechen sie Die Gäste von Maybrit Illner am 7. September
Jeden Donnerstagabend lädt Maybrit Illner zur gleichnamigen Talkrunde im ZDF. Darüber spricht die Politikjournalistin heute, am 7. September 2023.
Einmal pro Woche spricht Maybrit Illner mit ihren Studiogästen über politische und gesellschaftliche Themen. Persönlichkeiten aus Politik, den Medien, bestimmten Fachgebieten oder sonstige Menschen des öffentlichen Lebens nehmen jeden Donnerstag in der Runde der 58-Jährigen Platz.
Sechs Wochen lang mussten die ZDF-Zuschauer zuletzt aber aber auf die Talkshow verzichten. Am 20. Juli verabschiedete sich Maybrit Illner in die Sommerpause. Am 31. August meldete sich die Journalistin schließlich zurück. Auch am heutigen 7. September gibt es eine neue Ausgabe des Formats.
Thema und Gäste der Sendung
"Ampel in der Krise – kein Plan, kein Geld, kein Vertrauen?" lautet das Thema der Sendung am Donnerstagabend. "81 Prozent der Deutschen sind mit der Regierung unzufrieden. Das Drama ums Heizungsgesetz und die Kindergrundsicherung, Inflation, Energiepreise, Rezession – zur Hälfte der Legislatur sind die Koalitionäre zerstritten, erschöpft und planlos", heißt es in der Ankündigung des Senders. "Mit Milliardenausgaben sollen irgendwie alle Probleme ein bisschen gelöst werden und das auch dank Schattenhaushalten und Sonderfonds. Der Bundesrechnungshof hält die Verrenkungen für verfassungswidrig. Das scheint der Ampel egal."
Maybrit Illner will folgenden Fragen nachgehen: "Gibt diese Regierung zu viel Geld aus, oder zu wenig? Für die falschen Projekte? Kommt am Ende das Geld bei denen an, die es wirklich benötigen? Hilft es dem Bürger? Hilft es der Industrie? Oder werden nur Schulden versteckt und Probleme vergrößert?" Darüber diskutiert sie mit folgenden Gästen:
- Christian Lindner (FDP): Bundesfinanzminister, Parteivorsitzender
- Ricarda Lang (Grüne): Parteivorsitzende
- Carsten Linnemann (CDU): Generalsekretär
- Verena Bentele: Präsidentin Sozialverband VdK
- Eva Quadbeck: Chefredakteurin des "RedaktionsNetzwerk Deutschland"
Das ZDF zeigt "Maybrit Illner" am heutigen Donnerstag um 22.15 Uhr. Danach geht Markus Lanz auf Sendung. Seine Gäste und Themen sehen Sie hier. Beide Talkrunden stehen anschließend in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.
Maybrit Illner moderiert ihre Sendung eigentlich bereits seit Oktober 1999. Damals hieß das Format noch "Berlin Mitte", bevor es am 14. März 2007 in "Maybrit Illner" umbenannt wurde. In den vergangenen Jahren schauten im Jahresdurchschnitt meist mehr als zweieinhalb Millionen Menschen die in der Hauptstadt aufgezeichnete Produktion. 2020 erreichte man einen Spitzenwert von durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauern.
- ZDF-Pressemitteilung