Störung im Live-TV Joko und Klaas sorgen für Sendeausfall bei ProSieben

Das TV-Duo hat gewonnene Sendezeit dafür genutzt, seinem Arbeitgeber zur Primetime den Saft abzudrehen. Die Zuschauer sahen nur noch eine Störungsmeldung.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben in der vorerst letzten Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" 15 Minuten Sendezeit gewonnen. Während die Moderatoren beim letzten Mal ihre Minuten dafür genutzt haben, ein ernstes Thema zu behandeln und auf die Proteste im Iran hinzuweisen, trieben sie an diesem Mittwoch Unfug.
Die beiden fragten sich: Was passiert eigentlich, wenn die Übertragung im Live-TV zusammenbricht? Genau das wollten sie herausfinden. Joko und Klaas enterten kurzerhand die ProSieben-Sendezentrale. Die Moderatoren hatten sichtlich Spaß und drückten einige Knöpfe – schon drehte sich das Bild auf dem Fernseher zu Hause. Schließlich gab ihnen ein mit Gesichtsmaske getarnter Techniker auf Nachfrage den Hinweis auf ein bestimmtes Kabel.
ProSieben hat einen Notfallplan
"Willst du noch was sagen?", wendete sich Klaas an seinen Kollegen. "We Love to Entertain You", erwiderte dieser lachend, bevor er den Stecker zog – und der Bildschirm schwarz wurde. "Störung. Gleich geht's weiter" war kurz darauf zu lesen. Nach wenigen Augenblicken spielte eine programmierte Automatik in der ProSieben-Sendertechnik ein sogenanntes Notfallband ab. Dabei handelte es sich um eine alte Parodie aus "Circus HalliGalli"-Zeiten, in der Joko und Klaas Songs zum Besten gaben.
Zweimal hintereinander lief das Ganze, bis die 15 Minuten schließlich vorbei waren und wie geplant um 20.30 Uhr "TV Total" startete. Der Notfallplan von ProSieben im Falle eines tatsächlichen Sendeausfalls scheint also zu funktionieren. Dazu meldete sich der Sender auch bereits zu Wort: "Ja, hat geklappt, Joko und Klaas. Zufrieden? Test bestanden?", heißt es bei Twitter.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen spot on news und dpa
- twitter.com: Profil von @ProSieben