ZDF bestätigt Änderung bei neuer "Der Bergdoktor"-Staffel
Mehr als sechs Millionen Menschen lockt "Der Bergdoktor" vor die Bildschirme. Nun soll es eine sechste Staffel geben. Die startet früher als gedacht.
Beim ZDF gibt es eine überraschende Änderung: Zum ersten Mal startet die neue Staffel von "Der Bergdoktor" zwischen den Jahren. In den vergangenen zwei Jahren strahlte der Mainzer Sender die neuen Folgen im Januar aus. Dieses Mal beginnen die nächsten Geschichten rund um Dr. Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) bereits am 29. Dezember.
Wer also wie gewohnt erst am ersten oder zweiten Donnerstagabend eines neuen Jahres für den "Bergdoktor" ins ZDF schaltet, dürfte die Auftaktfolge der mittlerweile 16. Staffel verpasst haben. Der Sendeplatz jedoch bleibt der gleiche: Donnerstag, 20.15 Uhr.
Folgen schon früher
Insgesamt hat der Sender acht Folgen geplant. Wer nicht bis zum 26. Dezember warten will, kann die erste Folge schon vor Weihnachten sehen. In der ZDF-Mediathek lässt sich die Premiere der 16. Ausgabe sogar schon am 22. Dezember streamen.
Das Finale der 15. Staffel war kein leichtes für den Bergdoktor: Seine Verlobte Anne (Ines Lutz) verließ ihn, und auch Ex-Freundin Franziska (Simone Hanselmann) zog mit dem gemeinsamen Sohn Johann nach New York.
2022 schalteten mehr als sechs Millionen Menschen Woche für Woche donnerstags zum "Bergdoktor". Kein Wunder also, dass das ZDF neue Folgen bestellt hat. Für die stellt der Sender nun nicht nur "medizinisch komplizierte Fälle" in Aussicht. Mit Caro (Barbara Lanz) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger) tauchen auch die Schwester und der Vater von Hans' verstorbener Frau auf – und haben ein lang gehütetes Geheimnis im Gepäck. Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht) steht indes vor schwierigen finanziellen Zeiten.
- Pressemitteilung von ZDF
- Mit Material der Nachrichtenagentur spot on news