Darüber sprechen sie Die Gäste von Markus Lanz am 1. November
Dreimal in der Woche lädt Markus Lanz zum Talk. Diese Gäste begrüßt der Moderator heute, am Dienstag, dem 1. November 2022.
Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es etwa um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.
Momentan drehen sich die Gespräche in der Sendung vermehrt um den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Folgen, die dieser nach sich zieht. So auch in der heutigen Sendung.
Hier bekommen Sie eine Übersicht über die Gästeliste von Dienstag, dem 1. November, sowie Details zu den Gesprächen
- Karl Lauterbach: Der Gesundheitsminister (SPD) äußert sich zu den Plänen der Bundesregierung, Cannabis zu legalisieren, seinem weiteren Corona-Kurs und zur Lage in den Krankenhäusern.
- Kerstin Münstermann: Die Politikexpertin der "Rheinischen Post" analysiert das Wirken Karl Lauterbachs nach fast einem Jahr an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums.
- Elmar Theveßen: Der Leiter des ZDF-Studios in Washington gibt einen Ausblick auf die US-Zwischenwahlen. Zudem spricht er über die Pläne Donald Trumps für einen Wiedereinzug ins Weiße Haus.
- Miriam Steimer: Zugeschaltet aus Peking äußert sich die Leiterin des ZDF-Auslandsstudios Ostasien zu den Erwartungen der Kommunistischen Partei an die bevorstehende China-Reise von Kanzler Scholz.
Das ZDF zeigt am heutigen Dienstag um 22.45 Uhr die neue Ausgabe von "Markus Lanz". Im Anschluss ist die Sendung in der Mediathek verfügbar.
Lanz und seine Sendung mehrfach ausgezeichnet
Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Talkshow seit 2008. Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es in Zukunft auch bleiben, wie im März 2022 entschieden wurde. 2021 bekam die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information".
Kürzlich erhielt Lanz einen weiteren Preis: den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, den Blauen Panther. "Markus Lanz ist ein kluger, hartnäckiger und immer akribisch vorbereiteter Talkmaster", hatte Markus Söder vorab zu der Entscheidung gesagt. Und: Mit seiner Sendung bringe er seinem Publikum komplexe Debatten und Themenlagen verständlich und unterhaltsam nahe. So habe er "eine einzigartige Stellung in der deutschen Fernsehlandschaft erreicht".
- Pressemeldung des ZDF
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa