Effenberg vs. Janke Facebook-Streit der B-Promis entpuppt sich als PR-Gag

Ein angeblicher Facebook -Zwist zwischen Claudia Effenberg und Paul Janke erscheint mehr und mehr als bloße PR-Kampagne. Nach ihrem Schlagabtausch im Netz über ein schief geparktes Auto hat der Fahrzeug-Hersteller Nissan nun ein Duell am Steuer "Mann vs. Frau" mit den beiden angekündigt. Wenn das mal nicht nach einer von vornherein geplanten Aktion riecht.
Den Anfang nahm ein Foto, auf dem eine schwarze Limousine schief auf einem Frauen-Parkplatz stand. Gepostet hatte das Bild Effenberg auf Facebook: "Unglaublich! So überaus nachsichtig parkt ja wohl nur ein Mann sein Auto", schrieb sie dazu.
Die Reaktion von Ex-"Bachelor" Paul Janke folgte auf den Fuß: "Warum soll das ein Mann gewesen sein?", fragte er. "Außerdem wollt ihr doch emanzipiert sein. Da braucht man doch eh keine Frauenparkplätze." Der Streit setzte sich mit Effenbergs "Macho"-Vorwurf und Jankes Konter, "dass Frauen immer gleich so emotional werden müssen", fort.
Während man bislang durchaus der Meinung sein konnte, dass die beiden befreundeten B-Promis ihren Facebook-Streit nur deshalb ausgetragen haben, um mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen, wirft das nun angekündigte Duell des Autoherstellers ein völlig neues Licht auf das Ganze. Denn immerhin eignet sich der Geschlechterkonflikt, zumal wenn er sich um das allseits populäre Thema Autofahren dreht, bestens für einen PR-Coup eines Fahrzeug-Herstellers.
Auf Anfrage von t-online.de sagte eine Sprecherin der für das Duell zuständigen Agentur, dass es sich "eigentlich nicht" um eine von vornherein geplante PR-Aktion gehandelt habe und "Nissan da nur aufgesprungen" sei. Deswegen sei das Duell bislang auch noch nicht zu Ende geplant, sondern stecke erst noch in der Vorbereitung.
Zumindest zeigt der vermeintliche Facebook-Zwist der beiden, dass solche Aktionen gerade bei von Schlagzeilen abhängigen B-Promis mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.