t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Lars Klingbeil privat: Das ist die Ehefrau des SPD-Politikers


"Mein Job ist nicht ideal für eine Ehe"
Seit 2019 verheiratet: Diese Frau liebt Lars Klingbeil

Von t-online, rix

Aktualisiert am 25.02.2025 - 12:10 UhrLesedauer: 2 Min.
Lars Klingbeil und Lena-Sophie Müller: 2019 gab sich das Paar das Jawort.Vergrößern des Bildes
Lars Klingbeil und Lena-Sophie Müller: 2019 gab sich das Paar das Jawort. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Der Aufstieg von Lars Klingbeil in der SPD hatte auch private Konsequenzen. In der Ehe mit Lena-Sophie Müller musste der Politiker Abstriche machen.

Die SPD musste bei der Bundestagswahl eine historische Niederlage einstecken. Rolf Mützenich macht nach dem Wahldebakel Platz, Lars Klingbeil soll der neue Fraktionschef der Partei werden. Seit 2021 ist er neben Saskia Esken Vorsitzender der SPD.

Das hatte in den vergangenen Jahren auch eine Auswirkung auf sein Privatleben. Sein Job sei "nicht ideal für eine Ehe", sagte er mal in einem Interview mit "Die Rheinpfalz" im Jahr 2019. "Aber das weiß meine Frau." Seine Frau ist Lena-Sophie Müller, 42 Jahre alt und Geschäftsführerin der gemeinnützigen Initiative D21.

Zuvor arbeitete sie als Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin, wie aus ihrem LinkedIn-Profil hervorgeht. Dort schreibt sie zudem: "In gewisser Weise bin ich ein Nerd. Und ich liebe guten Kaffee." Auf ihrem Facebook-Profil hingegen war sie seit fünf Jahren nicht mehr aktiv.

Hochzeit in der Lüneburger Heide

Seit August 2019 sind Lars Klingbeil und Lena-Sophie Müller verheiratet. In seiner Heimat in der Lüneburger Heide gaben sich die beiden das Jawort. Die Band des Paares veröffentlichte damals ein Foto mit der Braut und dem Bräutigam. Das können Sie sich hier noch einmal anschauen.

Flitterwochen direkt im Anschluss gab es nicht. Die hatten sie verschieben müssen. Erst aufgrund von Corona, dann "weil die SPD auf einmal keinen Vorsitzenden mehr hatte und ich die Wahl organisieren musste", erklärte der 47-Jährige zwei Jahre nach der Trauung in einem Interview mit "Die Rheinpfalz". Bis heute scheinen sie die Flitterwochen nicht nachgeholt zu haben.

Immer mal wieder zeigt sich Lars Klingbeil gemeinsam mit seiner Frau in der Öffentlichkeit. So besuchten sie zum Beispiel 2022 den Bundespresseball im Hotel Adlon in Berlin. Er trug damals einen schwarzen Anzug, sie ein cremefarbenes Kleid mit Glitzerapplikationen.

Das Kleid hatte sie schon einmal an: bei der Hochzeit von Gerhard Schröder und Soyeon Schröder-Kim im Jahr 2018. Der Altkanzler hatte die Dolmetscherin im Mai in Seoul geheiratet, drei Monate später fand eine weitere Hochzeitsfeier im Hotel Adlon statt – mit 150 Gästen, darunter auch Lars Klingbeil und Lena-Sophie. Verheiratet war das Paar zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das Jawort folgte erst ein Jahr später.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom