Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Musik Designer von Pink Floyds "Dark Side of the Moon"-Cover gestorben

Von ihm stammt das legendäre Cover zum Pink-Floyd-Album "Dark Side of the Moon". Nun ist Storm Thorgerson, der Mann hinter dem legendären Plattenumschlag der britischen Rockband, gestorben. Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, erlag der Grafik-Designer im Alter von 69 Jahren einem langjährigen Krebsleiden.
Thorgerson sei im Kreise seiner Angehörigen und Freunde gestorben, erklärte seine Familie weiter. Er habe zwar einen Schlaganfall vor rund zehn Jahren gut überstanden, doch dann sei er bereits vor einiger Zeit an Krebs erkrankt. Mit den Gründungsmitgliedern von Pink Floyd war Thorgerson schon als Kind befreundet.
Dreieckiges Glasprisma vor schwarzem Hintergrund
Schon bald nach Gründung von Pink Floyd im Jahr 1965 wurde Thorgerson ihr Chefdesigner. Für sie schuf er 1973 das Cover zu ihrem Klassiker "Dark Side of the Moon", in dem sich die Band mit den aktuellen Problemen der Welt auseinandersetzte. Das simple dreieckige Glasprisma vor schwarzem Hintergrund, in dem sich das Licht in seine einzelnen Farben bricht, erwies sich als ebenso einprägsam wie etwa das Kassengeklingel in dem Lied "Money".
Thorgersons künstlerische Arbeit sei "unlösbar mit unserer Arbeit verbunden", erklärte Gitarrist und Sänger Dave Gilmour. "Das erste Mal trafen wir uns in unserer frühen Jugend", erinnerte er sich. Sie hätten sich immer in Cambridge am Flussufer getroffen. "Storm war immer dort, unermüdlich, er machte den meisten Lärm, platzte vor Ideen und Begeisterung. So blieb es auch später." Für ihn sei er ein "großartiger Freund" gewesen, an dessen "Schulter er sich stets ausweinen" konnte, erklärte Gilmour weiter. Auf ihrer Internetseite erklärte die Gruppe, sie sei über den Tod ihres "Grafik-Genies und Freundes" sehr betrübt.
Pink Floyd gelang 1973 mit dem Album "The Dark Side of the Moon" einer der größten Verkaufserfolge aller Zeiten. Zuletzt arbeitete Thorgerson für die Bands Biffy Clyro und Muse sowie für die australische Drum'n'-Bass-Gruppe Pendulum.