t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: Gestank nach "verwesenden Leichen" – Vikersund gibt Update


Raw-Air-Tour im März
Gestank nach "verwesenden Leichen" – Skisprung-Ort gibt Update

Von t-online, MEM

27.02.2025 - 14:46 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Skisprung-Schanze in Vikersund: Sie ist die größte der Welt, auch Monsterbakken genannt.Vergrößern des Bildes
Die Skisprungschanze in Vikersund: Sie ist die größte der Welt, auch Monsterbakken genannt. (Quelle: IMAGO/Geir Olsen/imago-images-bilder)
News folgen

Mitte März starten die besten Skisprung-Asse beim Raw Air in Vikersund. Zuletzt gab es jedoch Alarm wegen eines üblen Geruchs. t-online hat nachgefragt.

Aktuell fiebern die besten Skispringerinnen und Skispringer ihrem Auftakt bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim entgegen. Mitte März steht dann die Raw Air in Vikersund (Norwegen) an. Dort wollen die auch die DSV-Adler wieder auftrumpfen – und das bei besten Bedingungen. Zuletzt schienen diese jedoch in Gefahr zu sein.

Loading...

Der norwegische öffentlich-rechtliche Rundfunk NRK berichtete am Wochenende von einem Gestank, der sich über die ganze Stadt gelegt habe. Neben NRK befasste sich auch die norwegische Zeitung "Drammens Tidende" mit dem unangenehmen Geruch, der wohl laut Nachbarn "verwesenden Leichen" ähnelte (mehr zu dem Geruch lesen Sie hier).

"Der Geruch war nur für einen kurzen Zeitraum"

Der Gestank breitete sich von einem Feld aus, das rund einen Kilometer Luftlinie von dem Raw-Air-Gelände entfernt ist. Auf dem Feld waren laut NRK rund "800 Tonnen Klärschlamm" ausgeschüttet worden. Dieser soll gut für den Boden und die dort geplante Nahrungsmittelproduktion sein. Die Gemeinde Modum, die rund fünf Kilometer entfernt von Vikersund liegt, soll der Bestellung des Klärschlamms zugestimmt haben. Anwohner Thomas Hovde Marthinsen sagte NRK: "Ich finde das peinlich. In drei Wochen findet eine Raw-Air-Party statt, und die kann so nicht stattfinden."

Doch wie ist die Lage ein paar Tage später? t-online hat bei der Gemeinde Modum nachgefragt. Ein Sprecher erklärt: "Ich kann Ihnen versichern, dass alles für das Raw Air vorbereitet ist. Der Geruch war nur für einen kurzen Zeitraum und ist kein Problem mehr."

Auch das "Tyrifjord Hotell", das vier Kilometer Luftlinie von der Schanze entfernt ist, bestätigte durch einen Sprecher auf t-online-Nachfrage: "Was uns betrifft, so haben wir in unserer Region und auch in der Skisprungarena keinen schlechten Geruch wahrgenommen. Wir freuen uns sehr darauf, in naher Zukunft Wintersportler aus der ganzen Welt in Vikersund und beim Raw Air begrüßen zu dürfen."

Verwendete Quellen
  • Eigene Anfrage an die Gemeinde Modum
  • Eigene Anfrage an das Tyrifjord Hotell

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom