Vierfache Olympiasiegerin Ski-Superstar Johaug arbeitet an Comeback
Therese Johaug hat im Skilanglauf eine sehr erfolgreiche Karriere erlebt und viele Titel gewonnen. Nun arbeitet die Norwegerin an ihrem Comeback.
Als Therese Johaug im März 2022 ihre mehr als erfolgreiche Karriere beendete, atmete ihre Skilanglauf-Konkurrenz wahrscheinlich auf. Denn die Norwegerin stand während ihrer Karriere fast immer oben auf dem Podest. 14 Weltmeistertitel und vier Olympische Goldmedaillen zählten zur Ausbeute. Doch nun könnte es zu einem Comeback des Ski-Superstars kommen. Denn die 35-Jährige arbeitet an ihrer Rückkehr zur Weltspitze.
Das verriet sie dem norwegischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk NRK. Johaug will am kommenden Wochenende bei den norwegischen nationalen Meisterschaften in Lillehammer über die 30 Kilometer an den Start gehen. Sie sagte dem Sender: "Das ist ein Schritt auf dem Weg, um zu sehen, wie die Verfassung im Moment ist."
"Viele Leute fragen – und ich frage mich auch"
Der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" sagte Johaug zudem kürzlich, angesprochen auf ein mögliches Comeback: "Viele Leute fragen – und ich frage mich auch."
Ein "Mini-Comeback" hat sie bereits gefeiert: Die Ausnahmeathletin lief am 3. März in der Schweiz den Engadin-Frauenlauf und gewann ihn mit einem Vorsprung von über drei Minuten auf ihre Verfolgerin. Es war ihr erstes Rennen seit zwei Jahren.
Hintergrund für eine Rückkehr könnte sein, dass bei den nordischen Weltmeisterschaften in Trondheim in einem Jahr erstmals auch die Frauen über 50 Kilometer laufen werden. Johaug sagte vor dem Rennen in der Schweiz, dass sie diese Distanz reize.
Sollte sie dort dann gewinnen, wäre das nicht nur ihr 15. Weltmeistertitel, sondern sie wäre auch die erste Weltmeisterin der Geschichte über 50 Kilometer.
- nrk.no: "Johaug bekrefter: Klar for NM-comeback" (norwegisch)
- vg.no: "Therese Johaug påmeldt til 30 km i NM" (norwegisch)
- engadin-skimarathon.ch: "Therese Johaug dominiert den 23. Engadin Frauenlauf"