Ski-Star erfolgreich zurück Vonn über Kritiker: "Mein Telefon hat bislang nicht geklingelt"
US-Amerikanerin Lindsey Vonn ist zurück im Ski-Zirkus und konnte bereits gute Weltcupergebnisse einfahren. Gegen ihre Kritiker teilt sie nun aus.
Lindsey Vonn hat im Ski-Weltcup ein beeindruckendes Comeback hingelegt. Sie wurde unter anderem in St. Anton in Österreich Vierte im Super-G und Sechste in der Abfahrt. Ihre Kritiker hätten sich bisher jedoch nicht gemeldet oder sich für ihre Aussagen zuvor entschuldigt. Vonn erklärte: "Sie verstecken sich einfach." Zwar habe sich der Schweizer Bernhard Russi in einem Podcast entschuldigt, doch direkten Kontakt habe es nicht gegeben. "Mein Telefon hat bislang noch nicht geklingelt", so Vonn.
Die ehemalige Weltcup-Dominatorin war kurz vor Weihnachten mit 40 Jahren und einer Teilprothese im Knie überraschend in den Weltcup zurückgekehrt. Ihre eigentliche Karriere hatte sie knapp sechs Jahre zuvor beendet. Einige Experten hatten den ungewöhnlichen Schritt jedoch stark kritisiert. So sprach Österreichs Ski-Legende Franz Klammer von einem "Vollschuss", während der deutsche Olympiasieger Markus Wasmeier im Herbst des vergangenen Jahres von "Verarschung" sprach.
"Unglaublich enttäuschend für mich"
In Bezug auf Kritik ergänzte die US-Amerikanerin: "Es motiviert mich immer, wenn mir jemand sagt, dass ich etwas nicht tun kann, so war das schon meine ganze Karriere lang. Aber es war unglaublich enttäuschend für mich, dass Leute, die in dem Sport so erfolgreich waren, grundlos derart negativ über mich reden." Sie wolle andere Frauen und Mädchen inspirieren. "Außerdem tue ich ja niemandem weh. Es war enttäuschend, aber ehrlich gesagt eher ein Spiegelbild von ihnen und ihren Unsicherheiten als von mir", so Vonn deutlich.
An diesem Wochenende machen die besten Skirennfahrerinnen der Welt in Garmisch-Partenkirchen halt. Am Samstag findet die Abfahrt (ab 10.15 Uhr im t-online-Liveticker) und am Sonntag der Super-G (ab 11 Uhr im t-online-Liveticker) statt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- fis-ski.com: "Lindesey Vonn" (englisch)