t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Nach Biathlon-Karriereende: So geht für Laura Dahlmeier weiter


Plötzliches Karriereende
"Einfach treiben lassen": So geht es für Laura Dahlmeier weiter

Von t-online
19.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Eine der Größten sagt "Servus": Laura Dahlmeier.Vergrößern des Bildes
Eine der Größten sagt "Servus": Laura Dahlmeier. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
News folgen

Der deutsche Biathlon-Superstar Laura Dahlmeier hat in dieser Woche überraschend mit 25 Jahren ihr Karriereende bekanntgegeben. Doch wie geht es nun für sie weiter?

Biathletin Laura Dahlmeier hatte am Freitag das Ende ihrer erfolgreichen Laufbahn im Alter von nur 25 Jahren verkündet. Sie war mit zweimal Olympia-Gold, sieben WM-Titeln und einem Triumph im Gesamtweltcup die mit Abstand erfolgreichste deutsche Skijägerin der vergangenen Jahre. 2017 wurde die Ausnahme-Biathletin zudem zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gewählt. Nun schlägt sie neue Wege ein.

Dahlmeier will um die Welt reisen

Inzwischen hat sie sich gegenüber der "Bild am Sonntag" zu ihrer Zukunft geäußert. "Ich hätte mal richtig Lust auf eine Weltreise über mehrere Monate. Ohne Termine und Trainingspläne. Sich einfach treiben lassen, ohne schlechtes Gewissen, dass man sein Stabilitäts-Training verpasst hat." Zudem vermeldet die Zeitung, dass Dahlmeier ein Kinderbuch schreiben möchte. Bereits im Oktober soll es in Frankfurt auf der Buchmesse vorgestellt werden.

Ihr überraschender Rücktritt sorgte europaweit für großes Erstaunen. Der fünfmalige Olympiasieger Martin Fourcade hatte sich anschließend dazu geäußert. "Es ist niemals eine einfache Entscheidung, wenn du so erfolgreich und nur 25 Jahre alt bist. Genieße die Freizeit in den Bergen, wir sehen uns", schrieb der elfmalige Biathlon-Weltmeister aus Frankreich am Freitag bei Instagram zu einem gemeinsamen Foto.

Wünsche aus aller Welt

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel schrieb: "Laura, ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und dass du in deinem neuen Lebensabschnitt wieder neue Ziele für dich findest." Die Französin Anaïs Chevalier schrieb: "Es war schön, all die Jahre gegen dich anzutreten."


Dahlmeier selbst verkündete ihr Karriereende per Mitteilung. Dort schrieb sie: „Ich bin überzeugt, dass man Ziele braucht. Wahre Ziele, die einen antreiben, die einem alles bedeuten. Heute bin ich an dem Punkt, an dem ich nicht weiß, was genau ich mir für ein Ziel vornehmen sollte, geschweige denn, ob es mir überhaupt wieder gelingen könnte.“

Verwendete Quellen
  • Bild.de: "Dahlmeier plant Reise um die Welt", Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website