Impfpflicht Djokovic droht Ausschluss bei nächstem Top-Turnier
Das Einreise-Drama um Novak Djokovic vor den Australian Open ging um die Welt. Und die Problematik könnte sich wiederholen. Denn auch bei einem renommierten Mastersturnier müssen alle Spieler geimpft sein.
Novak Djokovic könnte schon bald erneuter Ärger drohen. Wie die Veranstalter des Masters-Turnier in Indian Wells mitteilten, dürfen nur vollständig geimpfte Tennisspielerinnen und -spieler am im März stattfindenden Event teilnehmen.
Indian Wells erstes Masters im Kalenderjahr
"Gesundheit und Sicherheit haben oberste Priorität", hieß es. Bei der Veranstaltung vom 7. bis 20. März im US-Bundesstaat Kalifornien steht Djokovic aktuell noch auf der Meldeliste. Ein Masters-Turnier, wovon es auf der ATP-Tour pro Jahr insgesamt neun gibt, gehört nach einem Grand-Slam-Turnier zum wichtigsten Event im Tennis. Das Masters-Turnier in Indian Wells ist das erste im Kalenderjahr.
Der im Januar nicht gegen Covid-19 geimpfte Weltranglistenerste Djokovic hatte versucht, über eine Ausnahmegenehmigung an den Australian Open teilzunehmen. Er hatte darauf verwiesen, dass er von einer Infektion genesen sei und führte dabei einen positiven Test vom 16. Dezember und ein negatives Zertifikat sechs Tage später an. Daran gab es Zweifel.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa