French Open Petkovic-Niederlage macht Debakel für deutsche Damen perfekt
Auch Andrea Petkovic ist bei den French Open als letzte deutsche Spielerin ausgeschieden. Damit hat die 33-Jährige das schlechteste Abschneiden der deutschen Damen bei dem Turnier seit mehr als 60 Jahren perfekt gemacht.
Das Debakel der deutschen Tennis-Frauen bei den French Open ist perfekt. Auch Andrea Petkovic ist am Dienstagabend an der Tschechin Karolina Mucha mit 6:1, 3:6, 4:6 gescheitert. Damit steht erstmals seit 1958 keine Starterin des Deutschen Tennis Bundes (DTB) in der zweiten Runde von Paris.
"Einerseits ist es eine Momentaufnahme, andererseits ist unsere Generation ein bisschen älter geworden", sagte Petkovic: "Da ist es schwieriger Tag für Tag eine hohe Intensität in den Trainingsblöcken zu bringen." Mit ihrer Leistung war Petkovic nicht unzufrieden. "Aber langsam müssen auch mal die Siege kommen", sagte sie.
Zuvor waren Angelique Kerber (Kiel) und Laura Siegemund (Metzingen) direkt ausgeschieden. Petkovic machte es gegen die zunächst enttäuschende Muchova insgesamt besser, aber ihr fehlte ein Quäntchen, um die Favoritin zu besiegen.
Die 33-Jährige aus Darmstadt war nicht mit dem ganz großen Selbstvertrauen in die französische Hauptstadt gereist. Schon zuletzt hatten die Ergebnisse der Halbfinalistin von 2014 und früheren Weltranglistenneunten nicht gestimmt.
- Nachrichtenagentur sid