Olympische Spiele Bronze in der Staffel – Deutsche Biathletinnen glänzen
Nachdem die Herren-Staffel nur den vierten Rang geholt hatte, wollte das deutsche Damen-Quartett Edelmetall einfahren. Früh sah es gut aus für das DSV-Team, doch kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend.
Die deutschen Biathletinnen haben in der Staffel Bronze geholt. Das Quartett um Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann ließen dabei Top-Favoritinnen wie Norwegen und Frankreich hinter sich. Gold ging an Schweden, Silber an die russische Auswahl.
Mit sechs Nachladern und ohne Strafrunde zeigten die deutschen Damen am Schießstand eine souveräne Leistung. Vor allem Vanessa Voigt wusste zu überzeugen. Die 24-Jährige blieb ohne Fehler und übergab als Erste an Vanessa Hinz, die beim Schießen mehr Probleme hatte.
Franziska Preuß und Denise Herrmann waren dabei lange nur Verfolgerinnen des Spitzentrios aus Schweden, Russland und Italien, doch Fehler der Italienerinnen und der athletische Vorteil von Schlussläuferin Herrmann machten den dritten Rang möglich.
Es ist die zweite Medaille für da deutsche Biathlon-Team nach dem Einzelsieg von Denise Herrmann in der vergangenen Woche.
- Übertragung in der ARD