Zwei Weltrekorde hintereinander Deutsche Leichtathletin schafft doppelte Sensation
Mit Betty Heidler hatte Deutschland lange eine Hammerwerferin von Weltklasse-Format, doch seitdem ist es ruhig geworden für den DLV. Im Jugendbereich weiß aber ein Talent zu begeistern.
Nova Kienast hat den U18-Weltrekord gleich zweimal geknackt. Die deutsche Hammerwerferin warf in der US-amerikanischen Stadt Tucson am Freitag erst 78,16 Meter, stellte damit eine neue Bestweite auf. Einen Tag später überbot sich die 17-Jährige selbst, schleuderte den Drei-Kilo-Hammer auf 78,34 Meter. Bisher lag der Rekord bei 76,04 Meter (2013). Diese Weite pulverisierte Kienast mit ihren Versuchen.
Ende August hatte sie bereits bei der U20-WM in Lima (Peru) auf sich aufmerksam gemacht, einen Vier-Kilo-Hammer satte 63,81 Meter weit geworfen – eine deutsche U18-Bestleistung. Zum Vergleich: Samantha Borutta gewann im Sommer die Deutsche Meisterschaft mit 68,44 Metern.
Kienast trainiert seit September nicht mehr in Deutschland, sondern in Kanada. Offenbar hatte der Standortwechsel und das damit verbundene Training Erfolg. Ihr Trainer in Kanada ist Dylan Armstrong, der früher selbst auf Weltklasse-Niveau warf. Sein prominentester Schützling: Olympiasieger Ethan Katzberg.
- Eigene Recherche
- leichtathletik.de: "Nova Kienast sorgt zweimal mit U18-Weltbestleistung für Staunen"