t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Jose Mateus Correia Silva: Brasilianischer Bodybuilder stirbt mit 28 Jahren


Tragödie in Brasilien
Bodybuilder stirbt im Alter von nur 28 Jahren

Von t-online, Kgl

28.11.2024 - 18:49 UhrLesedauer: 2 Min.
Jose Mateus Correia Silva: Der Bodybuilder wurde nur 28 Jahre alt.Vergrößern des Bildes
Jose Mateus Correia Silva: Der Bodybuilder wurde nur 28 Jahre alt. (Quelle: Instagram Jose Mateus Correia Silva)

Die brasilianische Bodybuilding-Szene trauert: Jose Mateus Correia Silva ist im Alter von nur 28 Jahren plötzlich gestorben.

Der brasilianische Bodybuilder Jose Mateus Correia Silva ist im Alter von nur 28 Jahren verstorben. Er erlitt einen Herzinfarkt. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche konnte sein Leben nicht gerettet werden.

Während eines Trainings mit Freunden klagte er wohl plötzlich über Unwohlsein und brach schon kurz darauf zusammen. Ein Feuerwehrmann, der ebenfalls vor Ort war, brachte ihn umgehend zu einer Feuerwache, wo weitere Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden – jedoch vergeblich.

Sein Bruder Tiago verabschiedete sich mit emotionalen Worten in den sozialen Medien: "Du warst unglaublich. Ich danke dir für so viel. Ich liebe dich."

Bruder: Silva war "in guter Verfassung"

Nach Angaben seines Bruders war Silva "in guter Verfassung" und litt an keinen bekannten Vorerkrankungen. Tiago sagte: "Der Himmel hat einen Engel bekommen. Jose war ein sehr geliebter Mann."

Zu Silvas größten Erfolgen zählten der neunte Platz bei den Südamerikanischen Meisterschaft 2018 in der Kategorie Men's Physique bis 179 cm und der elfte Rang bei der Arnold Classic South America 2017 in der Kategorie bis 100 Kilogramm.

Zuletzt konzentrierte sich Silva jedoch auf die Vorbereitung anderer Athleten für Wettkämpfe und betrieb einen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel. Neben seiner sportlichen Karriere war er ausgebildeter Anwalt.

Zahlreiche Menschen bei Beisetzung

Schon zwei Tage nach seinem Tod wurde Silva beigesetzt. Hunderte Menschen, darunter Familie, Freunde und seine Witwe, nahmen an der Beerdigung teil. Bruder Tiago berichtete, dass die Trauerfeier von großer Anteilnahme geprägt war: "Es waren so viele Menschen, dass sie nicht in die Kapelle passten. Wir hatten eine evangelische und eine katholische Zeremonie."

Die genaue Ursache für Silvas plötzlichen Tod ist noch nicht abschließend geklärt. Ähnliche Fälle haben jedoch bereits Diskussionen über mögliche gesundheitliche Risiken im Leistungssport ausgelöst. Ein befreundeter Athlet von Silva verstarb im gleichen Alter, nachdem er ein Multivitaminpräparat namens Potenay mit Koffein kombiniert hatte. Ob ein Zusammenhang zwischen Joses Tod und seiner sportlichen Lebensweise besteht, bleibt vorerst Spekulation.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website