t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-WM

Handball-WM 2023: Wer hat die Chance auf den Titel?


Handball-WM beginnt
Deutschland? Die Titelfavoriten sind andere


Aktualisiert am 13.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Dika Mem: Der Franzose ist einer der Superstars der Handball-WM.Vergrößern des Bildes
Dika Mem: Der Franzose ist einer der Superstars der Handball-WM. (Quelle: JB Autissier via www.imago-images.de)
News folgen

Bei der Handball-WM rechnen sich gleich mehrere Nationen gute Chancen auf den Titel aus. Deutschland steht dabei eher in der zweiten Reihe.

Der letzte deutsche Titel bei einem großen Turnier ist inzwischen sieben Jahre her. Damals gewann die DHB-Auswahl die Europameisterschaft und feierte einen echten Überraschungserfolg. Eine Überraschung wäre der Titel auch bei der WM in Polen und Schweden in diesem Jahr, denn das deutsche Team zählt nur zum erweiterten Favoritenkreis. Die größten Anwärter sind andere:

Frankreich

Der Olympiasieger ist nicht nur im Fußball seit mehreren Jahren an der Weltspitze zu finden, auch im Handball ist die "Équipe Tricolore" nicht mehr wegzudenken. Angeführt vom erfahrenen Nikola Karabatic setzen die Franzosen dabei auf die Qualitäten von Rückraum-Ass Dika Mem.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer 2021 verloren sie nur ein Spiel und holten im Finale den Titel gegen Topfavorit Dänemark. Das soll sich nun bei der WM wiederholen.

Dänemark

Wenn es um das Team mit den meisten Topstars geht, muss der Name Dänemark fallen. Mit Mikkel Hansen, Mathias Gidsel oder Niklas Landin ist der nordische Nachbar Deutschlands bestens besetzt. Und als amtierender Weltmeister zählen die Dänen ohnehin zu den Topfavoriten.

Aber: Rückraumspieler Mads Mensah Larsen wurde kurz vor Turnierbeginn positiv auf das Coronavirus getestet. Er und Dänemark können aber aufatmen. Am Mittwoch war Larsens Corona-Test schon wieder negativ. Somit steht er seiner Mannschaft vom Turnierbeginn an zur Verfügung und kann im dänischen Auftaktmatch gegen Belgien am Freitag spielen.

Schweden

Die Skandinavier haben starke Nerven. Bei der EM im vergangenen Jahr gewann Schweden das finale Hauptrundenspiel mit 24:23 und sicherte sich so noch das Halbfinalticket. In besagtem Halbfinale schlugen die Schweden Frankreich mit 34:33, ehe es im Endspiel wieder einen Sieg mit einem Tor gab. Nach einem 27:26 gegen Spanien wurde das Team um Rückraumspieler Jim Gottfridsson Europameister.

Enge Duelle kann Schweden – und will das auch bei der Heim-WM zeigen.

Weitere Favoriten

Wie in jedem Jahr darf Spanien nicht unterschätzt werden. Die Iberer sind ein unangenehmes Team, das immer für eine Überraschung gut ist. Doch gerade auf den Außen fehlen Spanien einige Stars.

Auch Kroatien muss auf einige Spieler verzichten. Gerade im Rückraum sind manche Akteure verletzt. Aufgrund des Heimvorteils ist auch Polen ein unangenehmer Gegner, doch kurz vor Beginn der WM verletzte sich Superstar Kamil Syprzak. Es braucht nun umso mehr ein starkes Team, um für eine Überraschung zu sorgen.

Womit wir auch bei Deutschland wären. Bundestrainer Alfred Gislason sagte dem Sport-Informations-Dienst: "Wir haben sehr viele gute Spieler, aber vielleicht noch nicht DEN Superstar. Wir haben aber viele Leute, die das Potenzial dazu haben." Auch die DHB-Auswahl zählt zum erweiterten Favoritenkreis, muss aber ohne Stars wie Hendrik Pekeler oder Patrick Wiencek auskommen.

Die Hoffnung liegt daher in jungen Spielern wie Juri Knorr oder Julian Köster, die die Eckpfeiler der deutschen Mannschaft der Zukunft sind und bei dieser WM Aufsehen erregen wollen. Vielleicht reicht es sogar für das Halbfinale.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagenturen SID, dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom