Basketball-WM Final-Sieg gegen Serbien: Deutschland ist Weltmeister
Mit Serbien lieferte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ein umkämpftes Finale. Am Ende reichte es knapp für den ersten WM-Titel der Geschichte.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat Historisches geschafft und sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte zum Weltmeister gekrönt. In einem Final-Krimi gegen Serbien setzte sich die DBB-Auswahl am Ende mit 83:77 durch.
Dabei lag die deutsche Mannschaft über weite Strecken der ersten Halbzeit hinten, aber Serbien konnte sich auch nie absetzen. Gegen Ende der ersten Hälfte bekam die Auswahl von Trainer Gordon Herbert defensiv dann etwas mehr Zugriff und schaffte es so bis zur Pause auf 47:47 gleichzuziehen. Wenige Sekunden vor der Pausensirene hätte Kapitän Dennis Schröder seine Mannschaft sogar noch in Führung bringen können, vergab aber knapp.
In der zweiten Hälfte legte Deutschland dann den deutlich besseren Start hin. Defensiv konnten sie die Serben immer häufiger vom Korb weghalten und offensiv zeigten sie sich weiter effizient. Gegen Ende des dritten Viertels schafften es die Deutschen mit 69:57 zu einer Zwölf-Punkte-Führung.
Gegen Mitte des vierten Viertels ließ die deutsche Mannschaft dann aber zu viele Würfe liegen, sodass die Serben wieder herankamen. Doch das DBB-Team sammelte sich nochmal und rettete den Sieg ins Ziel.
- Eigene Beobachtungen