t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-WM: Deutschland ist Weltmeister – DBB-Team schreibt Geschichte


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Spektakel im WM-Finale
Deutschland ist Weltmeister – DBB-Team gewinnt Gold


Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 7 Min.
Player wird geladen
Deutschlands Spieler feiern den WM-Titel: Es ist die erste deutsche Basketball-Weltmeisterschaft – die Highlights im Video. (Quelle: MagentaSport)

Mit einem Sensationssieg gegen die USA ist Deutschland ins Finale der Basketball-WM eingezogen. Dort wartete Serbien – konnte die DBB-Auswahl aber nicht stoppen.

Deutschland ist Basketball-Weltmeister. In einem dramatischen Endspiel gegen Serbien setzte sich die DBB-Auswahl auf beeindruckende Art und Weise durch. Mit 83:77 gewann Bundestrainer Gordon Herbert mit seinen Spielern in Manila (Philippinen) eine Partie, die nahezu immer eng war und von Beginn an sehr umkämpft. Es ist der erste WM-Titel der deutschen Basketball-Geschichte.

Bester Schütze war dabei Spielmacher Dennis Schröder, der 28 Punkte erzielte. Franz Wagner steuerte zudem 19 Zähler bei. Letzterer wurde sogar zum Spieler des Spiels ausgezeichnet. Schröder bekam die Auszeichnung als MVP, Most Valuable Player (zu Deutsch: Wichtigster Spieler), des Turniers.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Deutschland 83:77 Serbien

4. Viertel, 00:00 – Deutschland ist Weltmeister! Was ein unglaubliches Turnier. Schröder trifft beide Freiwürfe nach einem Foul.

4. Viertel, 00:13 – Das muss es gewesen sein! Die Serben machen einen Fehlwurf und bekommen den Rebound, doch es folgt ein Fehlpass. Ballbesitz Deutschland!

4. Viertel, 00:21 – DENNIS SCHRÖDER! WAS EIN DRIBBLING! Der Spielmacher zieht an seinem Gegenspieler vorbei und macht den Korbleger. Ist! Das! Wichtig!

4. Viertel, 00:39 – Das wäre übel gewesen. Serbien greift an, Guduric zieht zum Korb und wird von Franz Wagner gefoult. Zwei Freiwürfe. Guduric trifft beide.

4. Viertel, 00:48 – Was ein Drama! Schröder vergibt den ersten, aber macht den zweiten. Vier Punkte!

4. Viertel, 00:48 – Bonga verliert den Ball an die Serben, die sich einen offenen Dreier herausspielen... Doch der landet am Ring! Rebound Deutschland. Schröder schnappt sich den Ball und wird gefoult. Zwei Freiwürfe für den Spielmacher.

4. Viertel, 01:21 – Die Serben treffen einen Dreier, Schröder wiederum verfehlt. Auf der Gegenseite gibt's nun ein Foul von Voigtmann an der Dreierlinie. Avramovic bekommt drei Versuche – und trifft alle drei. Timeout Deutschland!

4. Viertel, 02:07 – Serbien nimmt ein Timeout, nachdem Franz Wagner gefoult wurde. Der deutsche Starspieler geht an die Linie und trifft beide Freiwürfe.

4. Viertel, 02:25 – Beide Teams zeigen jetzt Nerven, treffen den Korb nicht mehr. Es sind noch zweieinhalb Minuten bis zum ersten WM-Titel der deutschen Geschichte. Was ein Drama!

4. Viertel, 03:22 – Theis vergibt, Davidovac vergibt. Die Zeit läuft für Deutschland!

4. Viertel, 04:20 – Moritz Wagner bekommt einen offenen Dreier – und vergibt auch den. Serbien wiederum macht einen Dreier durch Avramovic! Doch Deutschland hat die Antwort, auch Voigtmann trifft von draußen. Was ein Spiel.

4. Viertel, 05:35 – Jetzt wird es richtig spannend! Vorne verlegt Deutschland einen einfachen Korbleger durch Moritz, danach einen Dreier durch Franz Wagner. Auf der Gegenseite aber zieht die DBB-Auswahl das Offensivfoul und kommt wieder in Ballbesitz.

4. Viertel, 06:35 – Andreas Obst trifft einen wichtigen Korb aus der Mitteldistanz. Avramovic ist aber auf der Gegenseite auch wieder zur Stelle.

4. Viertel, 07:22 – Offensivfoul Bonga, Serbien kommt wieder in Ballbesitz. Die deutsche Mannschaft muss jetzt mächtig aufpassen, dass ihr Gegner nicht wieder rankommt. Doch Petrusev macht den Korbleger. Es sind nur noch sieben Punkte Führung.

4. Viertel, 07:50 – Moritz Wagner trifft einen wichtigen Korb, Serbien im Gegenzug aber kämpft um jeden Ball und Avramovic macht einen wichtige Dreier.

4. Viertel, 08:45 – Serbien startet besser rein als Deutschland, doch die DBB-Auswahl bleibt fokussiert.

3. Viertel, 00:00 – Franz Wagner trifft einen ganz wichtigen Dreier, denn Serbien kommt langsam zurück. Vorne verliert Deutschland fast den Ball, kämpft sich den Ball aber zurück. Moritz Wagner legt den Ball rein. Und das ist auch der letzte Korb des dritten Viertels. Nur noch zehn Minuten trennen Deutschland vom WM-Titel.

3. Viertel, 01:32 – Serbien ist nun schon mehr als drei Minuten lang ohne Korb. Deutschland verteidigt hier echt gut.

3. Viertel, 02:34 – Serbien bekommt zwei Freiwürfe, doch Dejan Davidovac verlegt beide! Auf der Gegenseite spielt Deutschland den Angriff gut aus, Voigtmann täuscht den Dreier an und spielt ab auf Moritz Wagner, der den Layup macht. Elf Punkte Führung für Deutschland!

3. Viertel, 03:01 – Richtig stark von Isaac Bonga! Der Defensivspezialist blockt Milutinov und schnappt sich sofort den Ball, wird vorne dann gefoult und bekommt zwei Freiwürfe. Dazu gibt es noch ein technisches Foul! Schröder trifft den fälligen Freiwurf. Bonga ist an der Reihe – und auch er ist von der Linie erfolgreich, trifft beide Versuche.

3. Viertel, 03:30 – Serbien verlegt einen Dreier, Deutschland bekommt mit vier Punkten Führung den Ball. Schröder trifft! Sechs Punkte!

3. Viertel, 04:09 – Den ersten Freiwurf verlegt Schröder, die anderen beiden trifft er.

3. Viertel, 04:09 – Wieder kommen die Videobilder zum Einsatz. Schröder wird von Avramovic an der Dreierlinie gefoult, doch Avramovic fällt dabei theatralisch, fordert ein Foul von Schröder an ihn. Die Schiedsrichter bleiben aber bei ihrer Linie.

3. Viertel, 04:31 – Voigtmann schlägt schon wieder zu. Erst mit guter Defense, dann mit guter Offense. Doch Serbien kommt nochmal ran.

3. Viertel, 06:02 – Andi Obst hat mehrere Fehlwürfe, hat hier gerade ein paar Schwierigkeiten. Schörder aber ist wieder erfolgreich, steht nun schon bei 18 Punkten.

3. Viertel, 07:26 – Voigtmann holt einen wichtigen Offensivrebound, wird anschließend gefoult und verwandelt beide Freiwürfe.

3. Viertel, 07:55 – Schröder sorgt mit einem Layup für die deutsche Führung. Die DBB-Auswahl bekommt sogar die Chance für den nächsten Korb, doch Wagner trifft nur den Ring. In der Folge gleicht Serbien wieder aus.

3. Viertel, 09:32 – Serbien braucht zu lange für einen Abschluss, Deutschland bekommt den Ball!

Halbzeit – Es ist wirklich nicht abzusehen, wer hier den Titel holt. Serbien wirkte lange etwas stärker, doch die deutsche Mannschaft wehrt sich. Aber die serbischen Offensivrebounds und der starke Bogdanovic stören die DBB-Auswahl noch.

2. Viertel, 00:00 – Das war nochmal ganz knapp zum Schluss! Dennis Schröder kommt frei zum Abschluss, doch trifft nur den Ring.

2. Viertel, 00:34 – Die Schiedsrichter nutzen nun die Video-Ansicht nach einem Foul von Franz Wagner. Die Serben hatten ein unsportliches Foul gesehen. Es gibt aber nur zwei Freiwürfe, von denen Avramovic aber nur einen trifft.

2. Viertel, 01:05 – Avramovic schlägt für Serbien zurück, auf der anderen Seite ist aber wieder Schröder da.

2. Viertel, 02:26 – So schnell kann sich das Blatt wandeln! Deutschland geht durch Freiwürfe von Wagner und einem Dreier von Schröder zurück in Führung. Ein echter Krimi hier in Manila!

2. Viertel, 03:22 – Ärgerliche Sequenz für Deutschland! Erst braucht Schröder zu lange, um über die Mittellinie zu kommen, dann verfehlt er einen offenen Dreier.

Loading...
Loading...

2. Viertel, 04:01 – Die serbische Abwehr ist aggressiv, klaut Schröder den Ball. Und vorne ist wieder Bogdanovic zur Stelle mit einem Dreier. Serbien führt mit vier Punkten!

2. Viertel, 05:25 – Bogdanovic ist hier kaum zu stoppen, der Star der Serben macht eine klasse Partie bisher, bekommt aber auch die nötige Unterstützung.

2. Viertel, 07:35 – Serbiens Trainer Svetislav Pesic fordert von seinen Spielern, weniger mit den Schiedsrichtern zu diskutieren. Denn die vielen kleinen Fouls der Südosteuropäer sorgen für Unruhe im serbischen Team. Parallel trifft Franz Wagner alle drei Freiwürfe, Deutschland geht in Führung!

2. Viertel, 07:35 – Bonga trifft in letzter Sekunde mit einem Korbleger, defensiv passt Deutschland gut auf. Vorne bekommt Franz Wagner den Ball und schließt ab. Zwar verfehlt er den Dreier, doch Serbiens Marinkovic foult den Forward der Orlando Magic. Drei Freiwürfe für Deutschland!

2. Viertel, 09:03 – Defensiv erobert Deutschland den Ball, doch vorne folgt der leichtfertige Abspielfehler. Serbien übernimmt wieder.

2. Viertel, 09:43 – Deutschland startet direkt mit einem Turnover und einem Foul. Petrusev trifft beide Freiwürfe.

1. Viertel, 00:00 – Ein enges Duell geht zu Ende. Serbien ist offensiv etwas effektiver, hat dabei aber auch mit einigen wilden Würfen etwas Glück. Es bleibt spannend!

1. Viertel, 01:05 – Moritz Wagner tappt in die Falle, wird von drei Serben attackiert. Er wird den Ball noch zu Bonga los, doch der Dreier sitzt nicht.

1. Viertel, 02:04 – Nikola Jovic trifft einen wilden Dreier über das Brett. Die DBB-Offensive provoziert einige Fouls im serbischen Team, Schröder bekommt zwei Freiwürfe – und trifft sie.

1. Viertel, 02:55 – Deutschland verteidigt gut, doch Serbien greift noch besser an. Gleichzeitig wehrt sich auch die deutsche Auswahl. Andi Obst trifft den nächsten Dreier.

1. Viertel, 04:51 – Ein umkämpftes Duell in Manila, kein Team kann sich absetzen! Deutschland wird aber offensiv stärker.

1. Viertel, 06:09 – Die Serben leisten sich ein paar Fehlwürfe, Deutschland geht erstmals in Führung.

1. Viertel, 06:29 – Deutschland lässt in der Anfangsphase zu viele Offensivrebounds zu. Serbien kommt immer wieder zu zweiten Chancen. Da muss das DBB-Team aufpassen.

1. Viertel, 07:06 – Rückschlag für die Serben. Ognjen Dobric muss verletzungsbedingt raus, ist bei einer Landung schlecht aufgekommen. Deutschland gleicht derweil durch einen Voigtmann-Dreier aus.

1. Viertel, 07:57 – Franz Wagner und Dennis Schröder sorgen für die ersten deutschen Punkte, es wird enger.

1. Viertel, 08:45 – Serbien hat den Ball, Deutschland verteidigt aggressiv und eng gegen Bogdanovic, doch der nutzt das aus und spielt zu seinem Teamkollegen, der den Dreier macht. Auf der Gegenseite verpasst Obst den einfachen Layup. Serbien erhöht.

1. Viertel, 10:00 – Los geht's in Manila! Das WM-Finale zwischen Deutschland und Serbien beginnt.

14:35 Uhr – In fünf Minuten ist Tip-off. Ein besonderes Auge sollten die Deutschen auf Bogdan Bogdanovic werden. Der Schütze von den Atlanta Hawks ist der beste Spieler der Serben.

14:32 Uhr – Die Spieler sind auf dem Court, die Nationalhymnen werden nun gespielt.

14:04 Uhr – Bronze geht übrigens an Kanada! In der Overtime besiegte das Team um Star-Point-Guard Shai Gilgeous-Alexander die USA mit 127:118.

13:40 Uhr – In rund einer Stunde geht's los in Manila. Am Freitag gewann die DBB-Auswahl hier gegen die USA.

13:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zum WM-Finale zwischen Deutschland und Serbien!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website