Basketball-Star lobt Mitspieler Schröder würde mit deutschem Nationalteam in NBA antreten
Sie haben die USA besiegt und stehen im WM-Finale: die deutschen Basketballer. NBA-Star Dennis Schröder schwärmt von seinem Team – und hat einen Traum.
Es raubte ihm den Schlaf. Dieser spektakuläre Sieg im Halbfinale gegen die US-Superstars war zu aufwühlend für Dennis Schröder. Während seine Frau Ellen und die drei gemeinsamen Kinder im Hotelzimmer bereits schliefen, tigerte er durch die Gänge des Hotels und formulierte sein Gefühlschaos in die Handykamera.
Mitten in der Nacht von Manila sagte er: "Alle Leute, die an mich geglaubt haben: Ich küsse eure Herzen. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet, dass wir Geschichte schreiben können. Jetzt haben wir Geschichte geschrieben." Der Superstar der deutschen Basketballer wirkte emotional, wandte sich mit warmen Worten an die Fans in Deutschland: "Das bedeutet mir so viel."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Überraschungserfolg gegen die USA brachte die Gefühle offenbar zum überkochen. "Ich kann immer noch nicht schlafen, weil es so heftig ist", sagte er nach dem packenden Halbfinale in dem YouTube-Video, welches Sie oben sehen können.
Dennis Schröder richtete den Blick anschließend nach vorne. An diesem Sonntag um 14.40 Uhr kann er sich mit seinem Team gegen Serbien erstmals zum Weltmeister krönen – der 29 Jahre alte Schröder würde seinen Platz im deutschen Basketball-Geschichtsbuch damit endgültig zementieren. Der Mann von den Toronto Raptors, der auch in der NBA mit seinem schnellen Spiel für Aufregung sorgen kann, sprach aber selbst von einem ganz speziellen Traum.
"Was würde ich geben, mit all den Jungs NBA zu spielen"
Seine Rolle als Anführer erwähnte er dabei weniger. Vielmehr betonte er den faszinierenden Zusammenhalt in den WM-Tagen, sagte: "Das ist einfach speziell, ich habe so ein Team, muss ich wirklich sagen, noch nie gehabt." Er zieht einen Vergleich zu seinem US-Karrierestart im Jahr 2013 bei den Atlante Hawks: "In Atlanta, die paar Jahre, die Anfangsjahre, das war auch sehr speziell. Aber dieses Team ist einfach anders."
Wen er meinte, ist klar: die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Und mit eben dieser hat er einen großen Traum: "Was würde ich geben, mit all den zwölf Jungs in der NBA spielen zu dürfen? Dafür würde ich sehr, sehr viel geben", so der sichtlich begeisterte Schröder über seine elf Teamkameraden. Diese Traumvorstellung des deutschen Spielmachers wird nie Realität werden. Doch eine andere Sehnsucht kann sich sehr wohl erfüllen: Die nach dem ersten deutschen WM-Titel im Basketball.
- youTube.com: "WE'RE IN THE WORLD CUP FINALS! - GERMANY VS USA"