t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

DBB-Team bei der Basketball-WM: Die Topverdiener im deutschen Kader


Basketball-WM
Das sind die Topverdiener im deutschen Kader


08.09.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 1034111669Vergrößern des Bildes
Dennis Schröder (links) und Daniel Theis (rechts): Die beiden NBA-Stars kennen sich seit Kindheitstagen. (Quelle: IMAGO/Tilo Wiedensohler)
News folgen

Die deutschen Basketballer sorgen bei der WM für ordentlich Furore. Für ihr Können werden einige von ihnen fürstlich entlohnt. Das sind die Topverdiener im Kader.

Die Basketballer der deutschen Nationalmannschaft spielen eine historische Weltmeisterschaft. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert überzeugt mit einer Mischung aus Stars, die in der NBA ihr Geld verdienen und Rollenspielern, die in Europa aktiv sind. Auf dem Parkett bildet die Mannschaft eine Einheit, doch im Geldbeutel lassen sich deutliche Unterschiede erkennen. Das sind die Topverdiener des Teams:

1. Dennis Schröder

Nach einem starken Jahr bei den Los Angeles Lakers, bot das Franchise Dennis Schröder Anfang 2021 einen Vierjahresvertrag an. Über die Laufzeit des Vertrags hätte Schröder 84 Millionen US-Dollar verdient. Doch Schröder lehnte ab und wollte lieber austesten, was ihm andere Klubs bieten. Aber er verzockte sich. Kein anderer Verein toppte das Lakers-Angebot. So unterschrieb der Braunschweiger bei den Boston Celtics für ein Jahr und kassierte dafür 5,9 Millionen US-Dollar.

Die Saison 2021/2022 beendete Schröder allerdings nicht in Boston, sondern wurde zu den Houston Rockets abgegeben. Für die Spielzeit 2022/2023 kehrte er nach Los Angeles zurück. Die vergangene Spielzeit verbrachte Schröder komplett bei den Lakers und erhielt dafür 2,6 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu dem Angebot von 2021 eine eher kleine Summe. Allerdings zog Schröder mit einer starken Saison das Interesse anderer Teams auf sich. Für die nächsten zwei Jahre unterschrieb er im Juli 2023 einen Vertrag bei den Toronto Raptors. Der Meister von 2019 zahlt dem Guard künftig knapp 12,5 Millionen US-Dollar im Jahr. Diese Summe macht ihm zum Topverdiener im Nationalteam.

2. Daniel Theis

Der Mann aus Salzgitter spielte bereits in der Jugend mit Dennis Schröder zusammen. Nun stehen sich die beiden regelmäßig auf dem NBA-Parkett gegenüber. Aktuell spielt Theis bei den Indiana Pacers. Hier hat der 2,04 Meter große Center eine schwere Saison hinter sich, in der er nur selten zum Zug kam. Für seine Dienste erhält der 32-Jährige, der wie Schröder seit 2013 in der NBA spielt, in der nächsten Saison 9,1 Millionen US-Dollar.

3. Moritz Wagner

Neben dem Feld sorgt Moritz Wagner bei der WM regelmäßig in Interviews für Lacher. Auf dem Feld spielt der 26-jährige Berliner eine wichtige Rolle, nachdem er bei der Europameisterschaft im eigenen Land verletzungsbedingt zuschauen musste. In der NBA hat Wagner nach kleineren Startschwierigkeiten inzwischen ebenfalls Fuß gefasst. Er spielt gemeinsam mit seinem Bruder Franz für die Orlando Magic. Dort bekleidet er als Power Forward dieselbe Position, wie einst Dirk Nowitzki. In der nächsten Saison erhält der 2,11 Meter große Wagner hierfür 8 Millionen US-Dollar.

4. Franz Wagner

Franz Wagner wurde 2021 an achter Stelle des NBA-Drafts von den Orlando Magic ausgewählt. Die hohe Draft-Position sicherte dem Berliner einen Vierjahresvertrag, bei dem das Gehalt jedes Jahr etwas ansteigt. In der nächsten Saison wird er voraussichtlich 5,5 Millionen US-Dollar verdienen. Für die Magic noch immer ein guter Deal, zeigt Franz doch zeitweise herausragende Leistungen.

Aktuell gilt der 22-Jährige als größtes deutsches Talent. Auch in der NBA sorgt das Können des 2,08 Meter großen Small Forwards für viel Aufsehen. 2025 wird der sogenannte Rookie-Vertrag auslaufen. Dann darf Franz Wagner nachverhandeln. Mit Leistungen, wie er sie aktuell zeigt, sollte er schnell zum Topverdiener der Nationalmannschaft aufsteigen.

Die DBB-Akteure, die in der Basketball-Bundesliga ihr Geld verdienen, erzielen weitaus geringere Summen. Genaue Zahlen sind öffentlich nicht bekannt. Schätzungen zufolge liegen Profis wie Andreas Obst, Isaac Bonga oder Maodo Lo im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich.

Verwendete Quellen
  • spotrac.com
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom