In Finnland NBA-Star nutzt Sommerpause für Militärdienst
Aktuell steht Lauri Markkanen noch als Star der Utah Jazz auf dem NBA-Court. Bald wird er jedoch ganz woanders unterwegs sein.
Finnisches Militär statt amerikanische Basketballhallen: Lauri Markkanen nutzt die kommende Sommerpause für seinen Wehrdienst. Das bestätigte der NBA-Allstar im Gespräch mit ESPN. Bis zum 30. Lebensjahr muss dieser absolviert sein.
"Es ist eine Pflicht, aber gleichzeitig sind wir auch stolz darauf", sagte der 25 Jahre alte Markkanen. "Es ist ein gutes Beispiel, um seinem Land zu dienen. Und ich bin zuversichtlich, dass ich es so machen kann, dass es auch meine Vorbereitung auf die nächste Saison nicht beeinträchtigt."
Markkanen ist der wichtigste Spieler der Utah Jazz, erzielt in der laufenden Saison 25,6 Punkte pro Partie im Schnitt und sammelt zudem 8,6 Rebounds. Der finnische Nationalspieler ist der Star des Teams, konnte es aber auch nicht in die Playoffs führen. Bereits zwei Spieltage vor dem Ende ist klar, dass Utahs Saison vorzeitig vorbei ist.
"Lauri hat immer gesagt, dass er das gerne machen will"
Schon im April soll Markkanen seinen Wehrdienst antreten im Süden der Hauptstadt Helsinki antreten. Die Hauptaufgabe der dort ansässigen Sportschule bestehe darin, "Streitkräfte für Not- und Kriegsfälle" vorzubereiten. Der 2,13 Meter große Hüne ist nun Teil dessen.
"Lauri hat immer gesagt, dass er das gerne machen will", erklärte sein langjähriger Agent Michael Lelchitski. "Es ist wichtig für ihn als Bürger, seine Pflicht zu erfüllen und keine Vorzugsbehandlung zu bekommen, nur weil er ein berühmter Sportler ist." Schon im vergangenen Jahr wollte er diese erfüllen, zog jedoch mit seinem damaligen Team, den Cleveland Cavaliers in das Play-in-Turnier ein, einer Vorstufe der Playoffs, weshalb ihm die Zeit fehlte.
- espn.com: "Utah's Lauri Markkanen to fulfill mandatory service in Finland"
- Eigene Recherche