Formel 1

GP Monaco
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari371:11,278
2.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes32+0,188
3.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin37+0,475
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull37+0,535
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren35+0,675
6.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari36+0,684
7.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin22+0,784
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull31+0,821
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams38+0,979
10.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes30+0,982
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB36+1,071
12.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren35+1,088
13.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas31+1,195
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine34+1,276
15.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas34+1,291
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB37+1,299
17.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine35+1,472
18.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams36+1,512
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber31+1,779
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber32+2,495
GP Monaco - MonacoGP Monaco - Monaco
Rennen8 von 24
Streckenlänge3,337 km
Kurven12 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 24.05.24 13:30
2. TrainingFr. 24.05.24 17:00
3. TrainingSa. 25.05.24 12:30
QualifyingSa. 25.05.24 16:00
RennenSo. 26.05.24 15:00
Bereits im Jahr 1950 fand der erste Grand Prix der Formel 1 auf dem Circuit de Monaco statt, und seit 1955 ist die Strecke jährlich Gastgeber des Rennens. Ayrton Senna ist Rekordsieger mit sechs Triumphen. Ein Sieg in Monaco ist neben dem Weltmeistertitel der Höhepunkt einer jeden Formel-1-Karriere. Die engen Straßen, die normalerweise für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind, stellen eine enorme Herausforderung für die Konzentration jedes Fahrers dar. Nur wer absolut präzise steuert, schafft es ohne Leitplankenberührung über die Zielgerade. Monaco ist besonders belastend für die Bremsen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Leclerc bärenstark
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat sich nach zwei erfolgreichen Trainingssitzungen in die Favoritenrolle für das morgige Qualifying gefahren. Der Monegasse war bereits im ersten Training auf den Mediums weit vorne zu finden und ließ es im zweiten Training auf den Softs richtig krachen. Auch Mercedes war wieder gut dabei und konnte Hamilton auf den zweiten Platz bringen. Einen schwierigen Freitag erlebte einmal mehr Red Bull. Sowohl Max Verstappen als auch Sergio Pérez kämpften mit der Abstimmung des Boliden und konnten nicht die schnellsten Rundenzeiten fahren. Verstappen fehlte eine halbe Sekunde auf Leclerc.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet und nach den Probestarts geht es für alle zurück an die Boxengasse. Max Verstappen belegt den vierten Platz gefolgt von Lando Norris und Carlos Sainz. Lance Stroll war Siebter vor Sergio Pérez und Alex Albon. Die Top Ten werden von George Russell komplettiert.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Monaco Grand Prix
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Die Zeit ist abgelaufen! Die schnellste Zeit des 2. Trainings fuhr Charles Leclerc. 1:11.278 Minuten benötigte er für seine Runde. Zweiter wurde Lewis Hamilton mit 0,188 Sekunden Rückstand vor Fernando Alonso, dem 0,475 Sekunden fehlten.
Stroll mit den wenigsten Runden
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Die meisten Fahrer haben 28 bis 32 Runden im bisherigen Training gedreht. Auf nur 22 Runden kommt Lance Stroll bei Aston Martin, der gerade in der Garage steht.
Die letzten zehn Minuten
Es geht in die letzten zehn Minuten des Trainings. Im Klassement dürfte sich darin nichts mehr tun. Jetzt stehen bei allen die Longruns mit mehr Sprint im Mittelpunkt. Der Großteil des Feldes hat bereits wieder auf den Medium getauscht.
Hülkenberg noch nicht dabei
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Noch mit Problemen hat Nico Hülkenberg zu kämpfen. Der Deutsche liegt auf dem 15. Platz. Relativ weit hinten ist auch Daniel Ricciardo zu finden. Er liegt auf Platz 16.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Kleine Mauerberührungen bleiben an der Tagesordnung. Dieses Mal ist es Ocon, der kurzen Mauerkontakt hatte.
Zeit für Longruns
Es scheint nicht mehr so, als würden noch Fahrer auf schnelle Runden gehen. Die finalen 20 Minuten dürften im Zeichen der Longruns stehen.
Hamilton neuer Zweiter
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton fährt auf gebrauchten Softs relativ spät seine Qualifyingsimulation und kommt mit einer sauberen Runde um zwei Zehntel an Leclerc heran. Damit ordnet er sich auf den zweiten Platz ein.
Alonso auf dem zweiten Platz
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Charles Leclerc führt das Klassement weiterhin souverän an. Knapp eine halbe Sekunde trennt ihn von seinem ersten Verfolger Fernando Alonso. Verstappen ist Dritter vor Lando Norris. Auch Sainz kommt nicht an seinen Teamkollegen heran. Er liegt mit neun Zehnteln Rückstand auf Rang sieben.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Auch von Verstappen gibt es nichts Positives zu berichten. "Ich habe die Mauer getroffen", funkt Verstappen. Und das ziemlich heftig. Er steuerte die Box an, um sein Auto überprüfen zu lassen.
Boxenfunk
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Bei Red Bull passt nicht viel zusammen. "Das Fahrverhalten ist entsetzlich. Ich kann den Scheitelpunkt von Turn 3 nicht sehen. Es ist so heftig", meldet Pérez über seinen Funk.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc legt auf Softs nach und schiebt sich mit einer Rundenzeit von 1:11.278 Minuten um eine halbe Sekunde vor Max Verstappen.
Verstappen kommt nicht vorbei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es scheint, als wäre Leclerc hier enorm stark gewesen. Auch Max Verstappen kommt trotz Softs nicht an die Medium-Zeit von Leclerc heran. Gut zwei Zehntel hatten ihm gefehlt.
Albon springt auf Platz zwei
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon zeigt, wie viel hier noch möglich ist. Mit der weichsten Reifenmischung und einer freien Strecke gelingt es ihm, auf Platz zwei vorzukommen. Inzwischen sind auch andere Fahrer mit Softs wieder auf die Strecke gekommen.
Es wird ruhig
Auf der Strecke kehrt Ruhe ein und nach den Longruns mit den härteren Reifenmischungen sind die meisten Fahrer zurück an der Box. Derzeit sind nur Sainz und Albon, der schon auf Softs gewechselt hat, unterwegs.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat seine Bestzeit indes noch einmal verbessern können. 1:11.573 Minuten stehen jetzt für den Monegassen zu Buche.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich hüpfe wie ein Känguru, ich bekomme Kopfschmerzen - es ist verrückt", schimpft Max Verstappen am Funk. Es passt also weiterhin nicht zusammen bei den Bullen.
Sargeant schon auf Soft
Logan SargeantWilliams Racing
Sargeant ist der erste Fahrer, der seine Reifen getauscht hat und jetzt auf der weichsten Reifen unterwegs ist.
Boxenfunk
Logan SargeantWilliams Racing
"Ich habe die Wand getroffen", berichtet Sargeant an seinem Boxenfunk. Die Wiederholungen zeigen, dass es so dramatisch nicht war. Der US-Amerikaner hat die Mauer lediglich gestreift.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kann sich ebenfalls noch mal verbessern und mit einer Rundenzeit von 1:13.642 Minuten geht es für den Deutschen im Haas auf den siebten Platz nach vorne.
Viel Bewegung
Es gibt derzeit viel Bewegung in der Ergebnisliste. Charles Leclerc hat die Bestzeit noch einmal deutlich runtergedrückt und führt nun mit einer 1:12.372 die Wertung an. Verstappen ist als Zweiter ordentliche acht Zehntel zurück.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.209. Damit liegt er nur knapp vor Leclerc. Beide haben ihre Zeiten auf dem Medium gesetzt.
Pérez mit Mauerküssen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kommt auf seiner fliegenden Runde nicht sauber durch und der Mexikaner leistet sich mit seinem Red Bull gleich zwei Mauerküsse.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im 2. Training sind gesetzt. Aktuell in Führung liegt auf der harten Mischung Max Verstappen. Vom Niederländer kam eine 1:13.775. Dahinter haben sich auf Medium die beiden Mercedes-Fahrer positioniert.
Hard und Medium
In den ersten Minuten kommt bei den Fahrern vor allem die Mediums zum Einsatz. Auf Hard sind Ricciardo, Tsunoda, Verstappen und Piastri.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Da Regen droht, lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit und es dauert nicht lange, bis die ersten Boliden auf der Strecke sind.
Racing Bulls gut aufgelegt
Erneut in guter Form präsentierten sich die Racing Bulls. Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo erreichten im 1. Training mit den Plätzen acht und neun die Top Ten und waren damit sogar stärker als das Schwesterteam Red Bull.
Red Bull nicht in den Top Ten
Red Bull hatte im 1. Training hingegen noch zu kämpfen und weder Max Verstappen noch Sergio Pérez schienen komplett mit dem Fahrverhalten des Boliden zufrieden. Am Ende reichte es für Verstappen mit dem Medium zu Platz elf. Gut sechs Zehntel hatten ihm in Richtung Leclerc gefehlt. Nico Hülkenberg, der wie viele der Fahrer seit einigen Jahren in Monaco lebt, belegte im 1. Training den 16. Platz.
Hamilton gewinnt 1. Training
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Bestzeit im 1. Training ging an Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot setzte eine Zeit von 1:12.169 Minuten hin. Nur 0,029 Sekunden hinter Hamilton fand sich Oscar Piastri im McLaren ein. George Russell wurde im zweiten Mercedes Dritter. Den vierten Platz belegte Lando Norris im zweiten McLaren. Gut aufgelegt zeigte sich auch Charles Leclerc. Der Monegasse zeigte bei seinem Heimspiel auf Platz fünf die beste Runde der Fahrer, die auf dem Medium unterwegs waren.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Monaco. Um 17:00 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4