Formel 1

GP Singapur
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari231:32,065
2.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes20+0,069
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren17+0,238
4.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull21+0,313
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari25+0,316
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes18+0,470
7.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren18+0,665
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull20+0,719
9.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas18+0,831
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri18+0,880
11.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas16+0,905
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine19+0,914
13.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin19+0,986
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin23+1,061
15.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine19+1,286
16.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri19+1,292
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams15+1,305
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo26+1,475
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo24+1,572
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams16+1,643
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen16 von 23
Streckenlänge5,065 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 15.09.23 11:30
2. TrainingFr. 15.09.23 15:00
3. TrainingSa. 16.09.23 11:30
QualifyingSa. 16.09.23 15:00
RennenSo. 17.09.23 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns vom 3. Training und sind rechtzeitig zum Qualifying wieder zurück. Der Kampf um die Pole Position wird ab 15 Uhr ausgetragen. Bis gleich!
Hülkenberg verbessert
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Zufriedenstellend lief es dagegen für Nico Hülkenberg. Der Deutsche konnte sich ein weiteres Mal unter die Top Ten schieben und beendet das Training auf Rang neun. Das könnte vielversprechendes für das Qualifying bedeuten.
Enttäuschungen bei Aston Martin und Williams
Enttäuschend ist es wieder für Aston Martin gelaufen. Nachdem Alonso gestern Nachmittag noch vorne mit dabei war, kommt er heute nicht über Rang 13 hinaus. Direkt hinter ihm findet sich der zweite Aston Martin auf Rang 14 wieder. Auch die zuletzt starken Williams scheinen auf dem Marina Bay Street Circuit nicht ihre Stärken ausspielen zu können. Albon reiht sich auf Platz 17 ein, Sargeant bildet das Schlusslicht.
Gemischtes Feld vorne
Wie sieht es hinter Sainz aus? Dieses Mal gibt es keine Doppelführung, denn George Russell ist mit 0.069 Sekunden wahnsinnig schnell unterwegs. Lando Norris ist als Dritter schon etwas mehr zurück. Dennoch bleibt er bis zum Ende vor Max Verstappen, der sich zwar verbesser zeigt, seine Dominanz von den letzten Rennstrecken aber noch nicht gefunden hat. Erst dann kommt Charles Leclerc, der im Training deutlich hinter Sainz zurückbleibt.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Carlos Sainz gewinnt nach dem 2. Training auch das 3. Training und ist sicherlich ein heißer Anwärter auf die Pole Position.
Verstappen mit Verbesserung
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann sich noch einmal persönlich verbessern. Mit einem Rückstand von 0.313 Sekunden schiebt er sich auf Rang vier vor und verliert dieses Mal vor allem im letzten Sektor etwas. Eine schnelle Runde würde die Zeit noch zulassen.
Training neigt sich dem Ende entgegen
Die ersten Fahrer kehren in die Box zurück. Fünf Minuten vor Schluss könnte es möglicherweise schon das Ende des Trainings bedeuten. Norris, Hamilton, Verstappen, Piastri und auch Ocon haben ihre Autos abgestellt.
Hülkenberg vor Teamkollegen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Aufgrund eines bärenstarken letzten Sektors verbessert sich Niko Hülkenberg auf Rang acht. Sein Rückstand auf Sainz beträgt 0.8 Sekunden. Was den Deutschen aber wieder besonders freuen wird, ist die Tatsache, dass er sich mit der Zeit vor Kevin Magnussen setzen konnte.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz greift vorne an. Mit einer absoluten Bestzeit in Sektor zwei reicht es, um die Zeit von Lando Norris zu knacken. Er kratzt an einer 1:31er-Zeit.
Gelbe Flagge
Zum ersten Mal an diesem Tag gibt es die gelbe Flagge. Leider war der Grund dafür nicht ersichtlich. Da diese aber schnell wieder zurückgenommen wurde, war vermutlich wieder ein Tier auf der Rennstrecke. Das gab es bereits gestern mehrere Male.
Verstappen auf Soft unterwegs
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nun zieht auch Verstappen den Softreifen auf und setzt zu seiner Rundenzeit an. Wie schlägt er sich? Im ersten Sektor verliert der WM-Leader mehr als 0.2 Sekunden auf Norris. Auch in Sektor zwei läuft es nicht wirklich besser. Mittlerweile beträgt der Rückstand 0.334 Sekunden. Damit wird es nicht für vorne reichen. Wo kommt Verstappen raus? Im letzten Sektor kann er den Rückstand halten und reiht sich auf Rang vier ein.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Nachdem Russell lange an der Spitze war, wird er von einem seiner Landsmänner geschlagen. Lando Norris bringt seinen McLaren 0.061 Sekunden schneller um den Marina Bay Street Circuit.
Verwarnung für Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Es gibt die schwarz-weiße Flagge für Valterri Bottas. Bei der Boxeneinfahrt war der Finne zu schnell unterwegs und war mit allen vier Reifen außerhalb der vorgegebenen Straßenmarkierungen. Mit der Flagge erhält er die letzte Verwarnung.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Bei Mercedes scheint man nochmal etwas gefunden zu haben. George Russell ist erneut auf den soften Reifen unterwegs und unterbietet seine eigene Bestzeit. Mit einer 1.32.364 deklassiert er gerade den Rest der Konkurrenz.
Piastri übermütig
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Starker Verbremser bei Oscar Piastri! Er kommt mit seinem McLaren bereits in Kurve eins zu weit nach außen und fährt neben der Ideallinie. Dann bremst er aber für Kurve zwei ebenfalls viel zu spät und legt beinahe eine Vollbremsung hin. Er hat Glück, dass kein Auto direkt hinter ihm fährt.
24 Minuten verbleiben
Etwas mehr als die Hälfte der Trainingszeit ist ist rum und so lohnt sich ein Blick auf die Platzierungen. Vorne haben sich die beiden Mercedespiloten festgesetzt. George Russell führt vor Lewis Hamilton. Dahinter reihen sich Carlos Sainz, Max Verstappen, Charles Leclerc und Lando Norris ein. Yuki Tsunoda, Sergio Perez, Fernando Alonso und Kevin Magnussen vervollständigen die Top Ten. Nico Hülkenberg ist als 17. weit abgeschlagen.
Piastri weiterhin auf hartem Reifen unterwegs
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist zurück auf der Strecke. Wie schon bei seinem ersten Stint, schickt in McLaren wieder mit der harten Reifenmischung auf die Rennstrecke. Er ist der einzige Pilot, der Rundenzeiten auf dem weißen Reifen absolviert. Auf Rang 15 liegt er 1.6 Sekunden hinter Russell zurück.
Long Run bei Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist derzeit auf einem Long Run unterwegs. Das heißt, er testet den Mediumreifen und hat viel Gewicht an Bord. Er ist nicht auf eine schnelle Runde aus, sondern will testen, wie sich der Red Bull über mehrere Runden hinweg verhält.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell und Carlos Sainz liefern sich einen Schlagabtausch an der Spitze. Der Brite setzt zum Konter an und holt sich für Führung zurück. Die Rundenzeit von 1:32.883 ist nun ein erstes Ausrufezeichen und gilt es zu schlagen.
Kleinere Fahrfehler
Es gibt die ersten, kleineren Fahrfehler. Erst macht sich Sargeant Teile des Unterbodens kaputt, ein wenig später dreht sich Lawson in seinem Alpha Tauri. Beide können aber vorerst weiterfahren und lösen keine gelbe Flagge aus.
Alle Fahrer mit einer Rundenzeit
Mittlerweile befindet sich auch Logan Sargeant auf der Strecke. Damit nimmt nun auch der letzte Fahrer am Training teil. In seiner ersten schnellen Runde holt er sich Rang 15. Momentan ist Yuki Tsunoda mit einem Rückstand von 2.8 Sekunden auf dem letzten Platz zu finden. Davor befindet sich Piastri, der noch nicht viele Kilometer absolviert hat. Ob es dort ein Problem gibt, ist momentan nicht ersichtlich.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
In der Zwischenzeit hat George Russell den soften Reifen aufgezogen. In der ersten schnellen Runde kann er schneller fahren als Verstappen und holt sich die Führung mit einer Zeit von 1:33.440. Lange kann er sich darüber aber nicht freuen, denn Sainz kommt von hinten angeflogen. Nur Sekunden nach Russell kommt er über den Zielstrich und ist schneller. 0.245 Sekunden nimmt Sainz dem Mercedes ab und das auf dem Mediumreifen.
Hülkenberg hinter Magnussen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Was macht eigentlich Niko Hülkenberg? Der Deutsche befindet sich derzeit auf Rang elf. Er liegt jedoch fast eineinhalb Sekunden hinter Verstappen zurück. Auch Magnussen ist momentan schneller als Hülkenberg. Mit Rang sechs konnte er dem Deutschen eine Sekunde abnehmen. In diesem teaminternen Duell ist das letzte Wort aber sicherlich noch nicht gesprochen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Im Moment sieht es so aus als hätte Red Bull über Nacht noch etwas gefunden, um Verstappen konkurrenzfähtiger zu machen. In Sektor eins und drei setzt er eine neue absolute Bestzeit und holt sich die Führung zurück. Dennoch ist er noch nicht ganz zufrieden. Er funkt an sein Team, dass er sich beim Hochschalten sehr schwer tut.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Nun ist Carlos Sainz an der Reihe. Er unterbietet die Bestzeit von Max Verstappen deutlich und ist der erste Pilot, der unter 1:34 bleibt. 0.316 Sekunden hinter Sainz stellt Russell seinen Mercedes momentan auf den zweiten Platz ab. Auch Norris konnte seine erste schnelle Runde auf Platz drei beenden und schiebt sich ebenfalls vor Verstappen.
Hülkenberg greift ein
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nach fast zehn Minuten haben nun etwas mehr als die Hälfte der Fahrer den Weg auf die Strecke gefunden. Sargeant, Alonso, Magnussen, Tsunoda, Albon, Lawson und auch Piastri stehen noch in ihren Boxen. Nico Hüökenberg und Lando Norris begeben sich in diesem Moment auf ihre Out Lap.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Vorne gibt es jetzt fleißig Wechsel, was die schnellste Zeit angeht. Erst setzt sich Lance Stroll nach vorne, wird aber schnell von Carlos Sainz abgelöst. Am Ende schnappt sich Max Verstappen eine neue Rundenbestzeit. Auf den Mediumreifen bringt er den Red Bull in einer Zeit von 1:34.402 um den Stadtkurs.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Valtteri Bottas setzt mit einer 1:35.082 die erste Messlatte. Wenn man sich nicht die Zeiten von gestern anschaut, wird es in den nächsten Minuten noch deutlich schneller werden. Hinter ihm reiht sich sein Teamjollege Zhou auf Rang zwei ein. Beide Fahrer haben in dieser Woche verkündet, auch für 2024 für Alfa Romeo an den Start zu gehen.
Strecke wird langsam voller
Nach und nach wird die Strecke ein wenig voller. Sergio Perez fährt gerade aus der Boxengasse heraus, während Bottas sich bereit auf einer schnellen Runde befindet.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapore ist erfolgt. Valtteri Bottas begibt sich mit seinem Alfa Romeo als Erster auf die Rennstrecke.
Red Bull Berater mit Verwarnung
Helmut Marko hatte nach dem Großen Preis von Monza beim Red Bull eigenen Sender Servus TV gesagt, Pérez habe Probleme im Qualifying und Formschwankungen. "Er ist Südamerikaner, und er ist halt im Kopf nicht so völlig fokussiert, wie es beispielsweise Max (Verstappen) oder wie es Sebastian (Vettel) war." Der Internationale Automobilverband hat Marko infolgedessen wegen dieser rassistischen Aussage über Sergio Pérez schriftlich verwarnt. Im Anschluss folgte auch eine persönliche Entschuldigung bei seinem Fahrer Sergio Perez, der diese Entschuldigung akzeptierte.
Infos zur Strecke
Das Wetter ist auch heute wieder extrem warm. Mittlerweile beträgt die Lufttemperatur 31 Grad, die Streckentemperatur misst derzeit 39 Grad.
Ferrari dominant
In den ersten beiden Freien Trainings kam Niemand an den Ferraris vorbei. Charles Leclerc holte sich bei der ersten Zeitenjagd die Bestzeit vor seinem Teamkollegen, im zweiten Training drehten die beiden den Spieß um. Carlos Sainz setzte sich hauchdünn gegen den Monegassen durch. Auf den weiteren Plätzen sortierten sich die beiden Mercedes, Fernando Alonso sowie auch Lando Norris ein. Abgeschlagen waren noch die Red Bulls, die hier in Singapur bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückblieben.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag des Formel-1-Wochenendes in Singapur! Um 11:30 Uhr startet das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12