Formel 1

GP Singapur
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari251:33,350
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari24+0,078
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull22+0,126
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren24+0,172
5.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes21+0,190
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes25+0,345
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull22+0,375
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin28+0,624
9.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri25+0,692
10.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine24+0,716
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin25+1,218
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine23+1,289
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams19+1,307
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo25+1,452
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas23+1,537
16.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri27+1,544
17.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas22+1,635
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo25+2,106
19.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren22+2,124
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams24+2,428
GP Singapur - Marina BayGP Singapur - Marina Bay
Rennen16 von 23
Streckenlänge5,065 km
Kurven9 rechts, 14 links
1. TrainingFr. 15.09.23 11:30
2. TrainingFr. 15.09.23 15:00
3. TrainingSa. 16.09.23 11:30
QualifyingSa. 16.09.23 15:00
RennenSo. 17.09.23 14:00
Das Rennen im Stadtstaat Singapur war 2008 in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es war nicht nur der erste Grand Prix in Singapur, sondern auch das erste Flutlicht-Rennen in der Geschichte der Formel 1. Die Strecke selbst ist ein echter Stadtkurs, der mitten durch die Metropole führt und viele 90-Grad-Kurven, aber keine wirklich schnellen Abschnitte hat. Die Organisatoren haben sich jedoch viel Mühe gegeben, die Auslaufzonen so groß wie möglich zu gestalten, innerhalb der Grenzen des Machbaren.
Auf Wiedersehen!
Weiter geht es in Singapur um 15:00 Uhr mit dem 2. Training, was dann unter Flutlicht über die Bühne gehen wird. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Ferrari zeigt auf
Nach dem 1. Training sieht es so aus, als würde Ferrari auch in Singapur eine Rolle spielen bei der Vergabe der Podestplätze. Sowohl Leclerc als auch Sainz waren gut unterwegs und beendeten die Session auf den Rängen eins und zwei. Max Verstappen zeigte sich nicht dominant, war aber ebenfalls vorne dabei. Daneben gilt es auch McLaren und Mercedes zu beachten. Bei Nico Hülkenberg war im 1. Training hingegen weniger drin und er musste sich auf Platz 17. einfinden.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es für die Fahrer zurück an die Boxengasse. Hinter Verstappen findet sich Lando Norris wieder. Lewis Hamilton und George Russell rangieren dahinter auf den Plätzen fünf und sechs vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Fernando Alonso, Yuki Tsunoda und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit im 1. Training setzte Charles Leclerc im Ferrari mit einer 1:33.350. Nur knapp dahinter rangierte sich Carlos Sainz im zweiten Ferrari ein. Max Verstappen konnte auf dem Stadtkurs noch nicht dominieren und war Dritter. 0,126 Sekunden fehlten.
Gelbe Flagge
Und wieder gibt es gelbe Flaggen, weil sich eine Echse auf die Strecke verliert. "Ein anderer als das letzte Mal", äußert Russell fachkundig am Funk.
Piastri weit hinter dem Teamkollegen
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri liegt derzeit weit hinter seinem Teamkollegen. Eine Tatsache, die vor allem auch damit zusammenhängen dürfte, dass er hier noch nicht gefahren ist. Auch Logan Sargeant hat noch keine Erfahrung mit der Strecke und geht das 1. Training vorsichtig an.
Die letzte zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten sind abgebrochen. Schnelle Runden dürfte es jetzt nicht mehr geben und viele wechseln für einen Mini-Longrun auf gebrauchte Reifen.
Gelbe Flagge
Wieder Eidechsen-Alarm in Singapur! Dieses Mal in Kurve 9. Das Tier verschwindet aber schnell wieder hinter der Bande und es kann weitergehen.
Aston Martin arbeitet sich vor
Aston Martin arbeitet sich auf dem Softs wieder nach vorne. Alonso landet auf dem zehnten Platz, Stroll auf Rang zwölf.
Solider Lawson
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Dafür, dass Liam Lawson hier noch nie gefahren ist, schlägt er sich solide. Auf dem Soft geht es bis auf den zwölften Rang nach vorne. Spitzenreiter bleibt Charles Leclerc im Ferrari.
Hülkenberg auf der Zwölf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist auch schon auf dem Soft unterwegs und liegt derzeit auf dem zwölften Platz hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen. Noch ohne Softruns sind bisher die Aston Martin. Das ändert sich jetzt aber. Sowohl Alonso als auch Stroll gehen auf der weichen Mischung wieder auf die Strecke.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kann sich noch einmal verbessert und liefert eine 1:33.350 ab, die ihn 0,172 Sekunden an Norris vorbeibringt. Max Verstappen kommt wenig später über die Linie, schafft es aber nicht, die Leclerc-Zeit zu knacken. Er ordnet sich auf dem zweiten Rang ein.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat sich bereits im gesamten Training in einer guten Verfassung gezeigt und liefert jetzt die 1:33.522 ab, womit er sich um vier Zehntel von Sainz absetzen kann. Piastri liegt im zweiten McLaren auf dem zwölften Platz.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Fahrer sind bereits wieder auf den schnellen Runden. Carlos Sainz fährt auf dem Soft eine 1:33.944. Aber ist das schon ds Ende der Fahnenstange? Überall gibt es jetzt persönliche Verbesserungen.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben und die Fahrer dürften überall wieder Gas geben.
Gelbe Flagge
Es gibt Gelbe Flaggen im Mittelsektor. Der Grund ist tierisch: Eine Echse hat sich in Kurve 8 auf die Strecke verirrt.
Rot jetzt vorherrschend
Immer mehr Piloten lenken ihre Boliden auf den Softs wieder zurück auf die Strecke. Die weichste Reifenmischung ist jetzt im Feld vorherrschend.
Weiter Softfahrer
Gasly bleibt nicht der einzige Fahrer auf dem Soft, auch Piastri und Magnussen haben auf die Mischung gewechselt. Weitere Fahrer werden sicherlich in den nächsten Minuten folgen.
Gasly geht auf den Soft
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly lenkt seinen Alpine wieder auf die Strecke und testet als erster Fahrer die weichste Reifenmischung des Wochenendes.
Es wird ruhiger
Auch insgesamt wird es ruhiger auf der Strecke. Viele Fahrer haben ihren ersten Run beendet und kommen zurück an die Boxengasse.
Hülkenberg in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist zu Beginn der Session sieben Runden gefahren und derzeit steht sein Haas an der Box. Platz 13 steht für ihn momentan zu Buche.
Strecke wird immer schneller
Die Strecke wird jetzt immer sauberer und so werden die Zeiten immer schneller. Lando Norris kommt auf dem Medium auf eine 1:34.776.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Mercedes zeigt sich jetzt auch mal vorne. Lewis Hamilton kommt mit einer Zeit von 1:35.571 Minuten durch und schiebt sich mit der harten Reifenmischung auf die erste Position.
Enge Abstände
Die Abstände and er Spitze sind in den ersten Minuten richtig eng. Lando Norris rangiert sich gerade einmal mit 0,009 Sekunden Rückstand hinter Leclerc auf der zweiten Position ein. Vier Fahrer liegen innerhalb von 0,098 Sekunden.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kann nachlegen und lässt eine 1:35.683 folgen. Auch Verstappen kann sich mit der harten Reifenmischung verbessern. Er sortiert sich 0,098 Sekunden hinter Leclerc auf dem dritten Platz ein.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:35.718 liefert der Spanier mit seinem Ferrari ab. Doch wie lange hält die Zeit? Teamkollege Leclerc ist auch auf einer schnellen Runde.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ziemlich aggressives Runterschalten und ich kämpfe in den Kurven in der Mitte bis zum Ausgang die ganze Zeit. Im Grunde genommen habe ich in jeder Kurve viel Übersteuern", fasst Verstappen am Funk zusammen. Inzwischen hat er sich auf Platz sechs verbessert, bleibt aber noch deutlich hinter dem besten Fahrer auf der härteren Reifenmischung unterwegs.
Norris verbessert Rundenzeit
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris verbessert seine Rundenzeit noch einmal und auf dem Medium liefert er eine 1:35.782 ab. Zweiter ist mit drei Zehntel Rückstand Carlos Sainz, der auf dem Hard fährt. Verstappen ist derzeit auf dem achten Platz zu finden. Auch der Niederländer fährt den Hard.
Lawson muss Strecke kennenlernen
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Für Liam Lawson könnte das Wochenende in Singapur noch einmal eine besondere Herausforderung werden. Anders als in Zandvoort und Monza ist der Ricciardo-Ersatz hier noch nie gefahren.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.895. Der Brite gehört zu denen, die auf den Medium das Training begonnen haben.
Die ersten Zeiten
Während sich jetzt auch die Williams-Fahrer auf die Strecke gehen, sind die ersten Rundenzeiten gesetzt. Valtteri Bottas liegt mit einer 1:39.308 vorne. Lange dürfte die Zeit aber wohl nicht halten.
Nur Williams fehlt noch
Einzig Williams hat seine beiden Fahrer noch nicht auf die Strecke geschickt. Bisher ist größtenteils der Hard im Einsatz, fünf Fahrer sind auf dem Medium.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits mit ihrem Boliden auf der Strecke.
Die Bedingungen
Wie üblich erwartet die Fahrer in Singapur eine Hitzeschlacht. Die Streckentemperatur liegt bei 45 Grad, während die Lufttemperatur bei 32 Grad liegt. Hinzu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Lawson wieder im Einsatz
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Daniel Ricciardo ist zwar wieder in Singapur anwesend, aber aufgrund seines Handgelenksbruchs kann er noch nicht wieder fahren. Es bleibt unklar, ob er ein Comeback in Suzuka schaffen wird. Seinen AlphaTauri übernimmt wie schon in Zandvoort und Monza Liam Lawson, der sich für ein Cockpit in der Formel 1 empfehlen möchte.
Neue Streckenführung
Die Formel 1 hat für das Jahr 2023 auf dem Marina Bay Street Circuit eine modifizierte Streckenführung eingeführt. Dies ist aufgrund von Bauarbeiten in der Stadt notwendig geworden. Die neue Variante führt die Piloten erst später Richtung Marina Bay. Dies bedeutet, dass die Passage unter der Tribüne entfällt und der Kurs insgesamt schneller wird. Anstelle von vier Kurven gibt es jetzt eine etwa 400 Meter lange Gerade. Die Strecke ist zudem um 123 Meter kürzer als in den vergangenen Jahren.
Gibt es die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM?
Theoretisch könnte es in Singapur an diesem Wochenende bereits die Vorentscheidung in der Konstrukteurs-WM geben. Dafür müsste am Sonntag aber dann auch wirklich alles für Red Bull zusammenpassen. Die Mannschaft bräuchte einen Doppelsieg und Hilfe von Konkurrent Mercedes, der dann keine Punkte holen darf. Wenn die schnellste Rennrunde bei den Bullen dazukommt, darf bei Mercedes nur ein Punkt dazukommen.
Alle gegen Red Bull
In Singapur lautet die Devise einmal mehr: Alle gegen die Red Bull. Verstappen ist seit zehn Rennen ungeschlagen, Red Bull sogar schon seit 15. Singapur als Stadtkurs könnte die letzte große Hürde in dieser Saison für den Rennstall sein und auch Verstappen selbst kommt nicht mit den besten Erinnerungen an den Kurs. 2022 erlebte er in Singapur ein durchwachsenes Rennen und auch die Gesamtbilanz lässt aufhorchen, denn gewonnen hat der Niederländer hier noch nie.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Singapur! Um 11:30 Uhr steht das 1. Training auf dem Stadtkurs an.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12