Serie A

37. SPIELTAG

Turin
Loading...
Beendet
2:31:2
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Alex BerenguerAlex Berenguer14’
1 : 0
1 : 1
16’Edin DzekoDzeko
1 : 2
23’Chris SmallingSmalling
1 : 3
61’Amadou Diawara (11m)Diawara (11m)
Wilfried SingoSingo65’
2 : 3
WettbewerbSerie A
Runde37. Spieltag
Anstoß29.07.2020, 21:45
StadionOlimpico Grande Torino
SchiedsrichterMarco Piccinini
Zuschauer-
Nach Spielende
Von dieser Stelle verabschieden wir uns für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Einen großartigen sportlichen Wert hatte die Begegnung zwischen dem FC Turin und AS Rom nicht mehr. Dennoch bot vor allem die erste Hälfte eine sehr unterhaltsame Partie, bei der beide Mannschaften sich auch mit dem Toreschießen nicht zurückhielten. Nach dem 1:0 durch Berenguer (14.), antwortete die Roma zügig durch Dzeko (16.), kurz darauf dreht Smalling (23.) sogar die Partie. Und diese Führung gab die Roma auch nach der Pause nicht mehr aus der Hand, per Strafstoß baute Diawara (61.) den Vorsprung noch aus, zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Singo (65. ) reichte es nicht mehr. Ganz unwichtig war der Dreier für die Roma nicht, denn trotz des Sieges von Milan am früheren Abend können die Hauptstädter nun von den Norditalienern nicht mehr überholt werden und ersparen sich so die Europa-League-Quali, starten direkt in der Gruppenphase. Wenn sie in Europa nicht noch zu den Sternen greifen ...
90’ +7
Abpfiff
Am Ende sind es sogar fast sieben Minuten, bevor Marco Piccinini das Treiben auf dem Rasen beendet.
90’ +5
Für ein Aufbäumen reicht es bei Torino nicht mehr. Vielmehr ist es die Roma, die jetzt die Kontrolle nicht mehr aus der Hand gibt. Dabei wären sechs Minuten Nachspielzeit doch ausreichend gewesen. Doch der Tank ist leer bei den Gastgebern.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Diego Perotti
Diego Perotti
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
Das reicht noch für einen weiteren Wechsel. Mkhitaryan weiht für Perotti.
90’ +2
Es geht in die Nachspielzeit.
90’ +1
Dzeko findet auf links Mkhitaryan, der aber auch nicht mehr in höchstem Tempo laufen kann. Immerhin kann er noch eine Ecke erarbeiten.
90’
Regulär ist die letzte Minute angebrochen.
88’
Auswechslung
Loading...
Michel Adopo
Michel Adopo
Wilfried Singo
Wilfried Singo
Einer geht noch, und zwar Singo. Dann kommt auch einer: Adopo.
87’
Aber natürlich lassen da jetzt auf beiden Seiten auch die Kräfte nach.
85’
Also ist man bei den Römern um Ballbehauptung bemüht, das ist nicht immer schön, nimmt aber Zeit von der Uhr. Und wenn dann beim plötzlichen Tempowechsel Dzeko den Ball auch noch sauber auf Zaniolo gebracht hätte ...
84’
Der Druck der Roma hat jetzt wieder etwas nachgelassen. Entschieden ist die Partie aber noch nicht.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò ZanioloAS Rom
Nun gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Karte: Zaniolos Einsatz war zu hart.
81’
Auswechslung
Loading...
Ola Aina
Ola Aina
Alex Berenguer
Alex Berenguer
Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Berenguer darf sich verabschieden und ermöglicht Aina ein paar Spielminuten.
79’
Und wieder die Roma. Kolarov ist auf links zur Grundlinie unterwegs und spielt einen Ball scharf an den langen Pfosten. Spielt er den weniger scharf, kommt die Kugel nicht durch, also alles richtig gemacht. Am langen Pfosten grätscht Dzeko um Millimeter am Zuspiel vorbei. Denoch: Starke Flanke.
76’
Das war jetzt fast schon das 4:2. Veretout setzt sich rechts neben dem Strafraum durch und bringt den Ball scharf in die Mitte, genau auf den Fuß von Zaniolo, den Spielzug hatten sie wohl auf der Auswechselbank geplant? Allerdings verzieht Zaniolo aus acht Metern um ein paar Zentimeter. Den MUSS er eigentlich machen.
75’
Auswechslung
Loading...
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Cristian Ansaldi
Cristian Ansaldi
Turin zieht nach, Ansaldi geht, Belotti kommt.
73’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Carles Pérez
Carles Pérez
Und Carles Perez räumt das Feld für Zaniolo.
72’
Auswechslung
Loading...
Ibañez
Ibañez
Bruno Peres
Bruno Peres
Außerdem macht Bruno Peres für da Silva Platz.
72’
Auswechslung
Loading...
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Bryan Cristante
Bryan Cristante
Restwechsel: Cristante geht für Veretout.
72’
Trinkpause.
70’
Mkhitaryan treibt den Ball über vierzig Meter, spielt auf Dzeko, der für Perez prallen lässt. Dessen Direktabnahme von der Strafraumgrenze geht knapp links am Tor vorbei. Torino hat ein bisschen geöffnet, man glaubt wohl doch noch an den Ausgleich, so ergibt sich Raum für Konter.
65’
Tor für Turin
Loading...
2:3
Wilfried Singo
Wilfried SingoTurin
Tooor! TORINO 2:3. Und schon ist Torino wieder dran. Es ist eine Einzelaktion von Singo, die wieder für Spannung sorgt. An der Seitenlinie rettet er den Ball vor dem Aus, zieht dann 30-40 Meter bis zum Tor und schießt aus recht spitzem Winkel, scharf genug, dass Lopez den Ball zwar abbremsen, aber nicht mehr stoppen kann.
65’
Das war mal wieder ein Lebenszeichen der Gastgeber. Verdis Schuss wird zu einem Bogenlämpchen und knallt schallend an den Pfosten.
61’
Tor für AS Rom
1:3
Loading...
Amadou Diawara
Amadou DiawaraAS Rom
Tooor! Torino - ROMA 1:3. Diawara schießt halbscharf unten halblinks ein. Er hat Glück, dass der überhaupt durchkommt, zumal Ujkani die Ecke ahnte. Aber der Ball holperte ziemlich und sprang ihm über den ausgestreckten Arm. Künstlerpech.
60’
Elfmeter für die Roma nach einem Bilderbuchfoul im Strafraum von Djidji, dem Ersatz für Lyanco (!), an Dzeko. Mit Protesten hätte man sich lächerlich gemacht.
59’
Das war nicht anders zu erwarten. Das Niveau der ersten Hälfte kann das Spiel nicht halten. Bei diesem strammen Programm müssen die Spieler irgendwann verschleißen.
58’
Vielleicht ist das auch der Grund, warum man bei den Gästen jetzt an der Seitenlinie aktiver wird. Könnte demnächst jede Menge frisches Personal geben.
56’
Die Roma wirkt jetzt fast ein bisschen passiv, lässt Turin spielen. Aber so richtig ziehen die Gastgeber daraus nichts.
54’
Singo bringt von rechts einen halbhohen Ball vor den Strafraum, den Meite direkt nimmt. Und das war bei diesem Zuspiel wirklich nicht einfach. Der Ball fliegt auch auf den Kasten zu, kommt aber zu mittig, um Lopez vor Probleme zu stellen.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Soualiho Meïté
Soualiho MeïtéTurin
Taktisches Foul von Meite gegen Mkhitaryan, der so dem nächsten Gegenspieler eine Gelbe anhängt.
50’
Auswechslung
Loading...
Davide Zappacosta
Davide Zappacosta
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola
Spinazzola macht bei der Roma für Zappacosta Platz.
49’
Verdi scheitert mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, zunächst wirkt Torino hier etwas frischer. Die Römer sind in der zweiten Hälfte noch nicht richtig angekommen.
47’
Berenguer nimmt einen langen Ball schön mit, spielt dann aber blind dorthin, wo er Zaza vermutet und vermuten muss, der hat aber den Anschluss verpasst. Sonst hätte daraus eine gute Chance entstehen können.
46’
Auswechslung
Loading...
Koffi Djidji
Koffi Djidji
Lyanco
Lyanco
Lyanco hat das Spielfeld verlassen, sicher ist sicher, das schützt eher ihn als Mkhitaryan. Für ihn kommt Djidji.
46’
Anpfiff
Die Partie startet in die zweite Hälfte.
Halbzeitbericht
Bei einer Partie, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, führt die Roma zur Pause 2:1 in Turin. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit klaren Vorteilen für die Römer. Nach dem frühen Rückstand (16.) folgte die Antwort postwendend (23.), und ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste auch die Kontrolle. Mit ihrer klaren Spielanlage spielte sich die Roma gute Möglichkeiten heraus, es bedurfte allerdings eines Standards, um die Partie zu drehen. Es hat sich hier eine unerwartet unterhaltsame Begegnung entwickelt. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Turin!
45’ +1
Da hat Lyanco aber Glück gehabt. Wieder kann er Mkhitaryan nur mit einem Foul stoppen. Das hätte bereits das frühe Aus für ihn sein können.
45’
Smalling entschärft eine gefährliche Halbfeldflanke von Lyanco per Kopf, allerdings ließ sich das auch gut verteidigen. Vorne wirkt die Roma wesentlich griffiger.
41’
Das ist schon ziemlich hübsch, wie sich die Roma hier über das Spielfeld kombiniert, Torino sieht mittlerweile kein Land mehr. Zwischendurch werden immer mal wieder längere Bälle eingestreut ... Es riecht nach dem 3:1.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Mancini
Gianluca ManciniAS Rom
Und die dritte Gelbe Karte! Mancini foulte taktisch. Okay, man könnte sagen, Marco Piccinini solle es nicht übertreiben. Es ist jetzt weiß Gott keine brutale Partie. Aber taktisches Foul ist taktisches Foul. Es gibt da Vorschriften.
37’
Aus 30 Metern schlenzt Kolarov den Ball schön um die Mauer, Ujkani, das ist schön zu sehen, hat keine Ahnung, wo der Ball überhaupt herkommt. Und er hätte ohne den Pfosten auch das Nachsehen gehabt. Ein Top-Freistoß. Fehlte nur der Einschlag.
37’
Tja, wird Mkhitaryan nicht gefoult, kommt der Ball in die Schnittstelle auf Dzeko punktgenau. So gibts wenigstens Freistoß.
36’
Zwei Gelbe Karten schon bei einer Partie, in der es um nichts mehr geht. Das zeigt doch auch, dass beide Teams die Partie ernstnehmen.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Carles Pérez
Carles PérezAS Rom
Es gibt die nächste Gelbe Karte. Diesmal erwischt es mit Carles Perez einen Römer.
34’
Der nächste Versuch ist dann auf Dzeko, der den Ball schön mit der Brust mitnimmt, sich aber gegen Nkoulou auch zugleich unsauber etwas Platz verschafft hatte, auch diese Situation wird abgepfiffen.
31’
Allerdings lässt die Qualität der Partie gerade etwas nach. Fehlpässe schleichen sich bei der Roma ein. Jedoch gibts dann auch immer mal wieder öffnende Pässe wie gerade auf Perez, der in den Strafraum läuft und nur noch querlegen müsste, die Situation wird jedoch abgepfiffen, weil er kurz mit der Hand am Ball war. 
30’
Die Gäste mittlerweile mit klaren Feldvorteilen, dominieren das Mittelfeld. Nur unter Mühe kann sich Turin noch aus der eigenen Hälfte bewegen. Spätestens an der Mittellinie ist der Ball meistens weg.
26’
Trinkpause.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Lyanco
LyancoTurin
Lyanco wird für ein Foul an Mkhitaryan mit Gelb bestraft.
23’
Tor für AS Rom
1:2
Loading...
Chris Smalling
Chris SmallingAS Rom
Tooor! Torino - ROMA 1:2. Eben hatte das noch nicht geklappt, aber im Prinzip war das dieselbe Ecke. Perez führt aus, diesmal kann Smalling den Kopfball setzen, vorschriftsmäßig, mit Aufsetzer, das volle Programm. Die Gäste haben das Spiel gedreht.
23’
Und wieder ist Spinazzola über die linke Seite durch. Der Winkel ist diesmal ungünstiger, aus spitzem Winkel schließt er ab, Ujkani taucht rechtzeitig ab.
21’
Der erste Ball wird wieder geklärt, aber schnell sind die Gäste wieder an der Kugel, eine scharfen Flachball aus dem Rückraum nimmt Cristante direkt, diesmal fliegt das Geschoss aber hoch, hoch drüber.
20’
Dann eine Ecke auf der Gegenseite, viele Pausen gönnt sich die Partie nicht. Perez schlägt den Ball rein, Smallings Kopfball wird geblockt, es gibt die nächste Ecke für die Roma.
19’
Nach einer Ecke der Gastgeber wird es wieder gefährlich. Den zweiten Ball schlägt Ansaldi vor den Kasten, Lopez löst sich rechtzeitig von der Linie und fängt ab.
18’
Nach einer Viertelstunde kann man wohl festhalten, dass eine gewisse Spiellaune zu erkennen ist.
16’
Tor für AS Rom
1:1
Loading...
Edin Dzeko
Edin DzekoAS Rom
Tooor! Torino - ROMA 1:1. Die Antwort lässt nur Sekunden auf sich warten. Ein scharfes Zuspiel an die Strafraumgrenze lässt Mkhitaryan wunderschön in den Lauf von Dzeko prallen. Und der steht nun ebenfalls frei vor dem Kasten. Und macht das ebenfalls besser als Spinazzola. Eiskalt. Ein Tor schöner als das andere.
14’
Tooor! TORINO - Roma 1:0! Ein Traumtor der Gastgeber. Zwei Turiner gegen vier Abwehrspieler. Aber das Zuspiel in die Spitze von Zaza war wirklich traumhaft. Berenguer läuft so alleine auf den Kasten von Lopez zu. Und er macht das definitiv besser als eben Spinazzola.
14’
Tor für Turin
Loading...
1:0
Alex Berenguer
Alex BerenguerTurin
Tooooor! 1:0 für FC Turin durch Alex Berenguer!
12’
Perez schlägt einen scharfen Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Dzeko müsste den nur noch reingucken, aber mit einer grandiosen Grätsche geht Nkoulou noch dazwischen und klärt zur Ecke. Eine hervorragende Abwehraktion. Zum Zungeschnalzen. Mit überragendem Timing!
12’
Wie dem auch sei, die Roma deutet jetzt doch ein ums andere Mal an, wie man sich das vorstellt, die Torgefährlichkeit wird erkennbar. Und Torino wird etwas vorsichtiger, verliert an Spielanteilen.
11’
Der Ball von Kolarov war traumhaft. Mit Schnitt schlenzte er den Ball aus der zentralen Verteidigung punktgenau in den Lauf von Spinazzola, besser kann man das gar nicht spielen.
8’
Aus dem Nichts eine Riesenchance für die Römer, aber was für eine!  Mit einem langen Ball aus der Abwehr schickt Kolarov Spinazzola alleine aufs Tor zu. Der hat nur noch Ujkani vor sich, will dann aber unbedingt den Tunnel erwischen Das klappt nicht.
7’
Torino hier zunächst mit mehr Spielanteilen, die Roma hat sich noch nicht über die Mittellinie bemüht.
6’
Das war unterhaltsam: Lopez will den Ball rausschlagen und wird von Ansaldi geblockt. Das hätte auch ins Auge gehen können so knapp am eigenen Tor. Der Ball springt allerdings nur hoch und Lopez kann ihn runterpflücken.
5’
In den ersten Minuten wird die Partie recht intensiv geführt, vielversprechend ist das. Zumal das Tempo ansprechend ist. Von Zurückhaltung aus Gleichgültigkeit ist also keine Spur. Es fehlen aber noch die klaren Aktionen.
3’
Wir registrieren den ersten Abschluss: Lukic kann von der Strafraumgrenze schießen, Cristante stellt sich in den Weg. So gibt es zunächst einmal einen Eckstoß. Der ist aber nur was für die Statistik.
1’
Eigentlich, sollte man denken, können beide Teams befreit und drucklos aufspielen, uns verzaubern, ein Spiel für die Geschichte abliefern. Oder sich für den letzten Spieltag schonen. Wer weiß das schon?
1’
Anpfiff
Und schon hat die Partie begonnen!
Vor Beginn
Turin bringt im Tor Ujkani für Sirigu, in der Abwehr ersetzt Lyanco Izzo, außerdem ist Lukic neu in der Startelf für Belotti.
Vor Beginn
Bei der Roma sind das zwei Veränderung im Vergleich zur letzten Partie. Cristante spielt für Veretout (Bank), und für Pellegrini (heute nicht im Kader) kommt Perez in die Startelf.
Vor Beginn
So hält die Roma dagegen: Lopez - Mancini, Smalling, Kolarov - Bruno Peres, Diawara, Cristante, Spinazzola - Perez, Dzeko, Mkhitaryan.
Vor Beginn
Schauen wir zunächst auf die Formationen. Turin läuft auf wie folgt: Ujkani - Lyanco, Nkoulou, Bremer - Singo, Meite, Lukic, Ansaldi - Verdi, Zaza, Berenguer.
Vor Beginn
Die Form spricht allerdings nicht gerade für die heutigen Gastgeber: Nur zwei der letzten neun Spiele konnten gewonnen werden, immerhin gelangen zuletzt zwei Unentschieden gegen Hellas Verona und Absteiger SPAL. Die Roma dagegen hat fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen, eine durchwachsene Hinrunde machte einen Angriff auf die Champions-League-Ränge nach dem Restart aber nahezu unmöglich. Das Hinspiel ging dank eines Doppelpacks von Andrea Belotti mit 2:0 überraschend an Torino.
Vor Beginn
Der FC Turin dagegen muss sich ebenfalls keine Sorgen mehr machen. Der Klassenerhalt ist seit dem vergangenen Spieltag endgültig fix, sieben Punkte Vorsprung auf Aufsteiger Lecce und Platz 18 bedeuten einen entspannten Saisonendspurt für die Männer von Moreno Longo, die mit zwei Siegen sogar noch auf den zwölften Platz springen könnten.
Vor Beginn
Tabellarisch geht es für beide Mannschaften zwei Spieltage vor Schluss nur noch um Marginalien. Die Giallorossi können mit einem Sieg endgültig Platz 5 und damit die direkte Qualifikation für die Europa-League-Gruppenphase under Dach und Fach bringen, Milan wäre mit sieben Zählern Rückstand dann nicht mehr in der Lage, die Römer einzuholen. Mit elf Punkten Rückstand auf einen Champions-League-Platz geht nach oben aber nichts mehr.
Vor Beginn
Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Serie A ist gefallen, dahinter ist es aber durchaus noch spannend. Die Roma will heute in Turin ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Auf geht's!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen FC Turin und AS Rom.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger