Serie A

37. SPIELTAG

Cagliari
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Juventus

TORSCHÜTZEN

Luca GaglianoGagliano8’
1 : 0
Giovanni SimeoneSimeone45’2
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde37. Spieltag
Anstoß29.07.2020, 21:45
StadionSardegna Arena
SchiedsrichterDavide Ghersini
Zuschauer-
Nach Spielende
Und damit beenden wir den vorletzten Spieltag der längsten Serie A aller Zeiten. Am Sonntag, im August, ist sie dann tatsächlich beendet. Bis dahin, gute Nacht! 
Nach Spielende
Man wird es bei der Alten Dame verkraften können, es zählt eh nur noch einzig und allein die Champions League nächste Woche Freitag. Auch Ronaldo wird wohl einsehen müssen, dass er im Kampf um die Torjägerkrone das Nachsehen hat. Die vier Tore Rückstand gegenüber Immobile wird er am letzten Spieltag gegen die Roma am Samstagabend wohl nicht mehr aufholen (31 zu 35). Ob dann auch er mal geschont wird? Calcio erspielt sich mit diesem tollen Sieg die Möglichkeit, im Saisonfinale mit einem breiten Tabellenmittelfeld um die Plätze 13 bis 10 zu kämpfen. Es geht allerdings gegen das heiße Milan.  
Nach Spielende
Ganz großes Kompliment an Cagliari für eine abgezockte, ruhige und effektive Vorstellung, mit der niemand geringeres als der neunmalige Serienmeister nach Hause geschickt wird. Die frühe Führung spielte Calcio in die Karten, das glückliche 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff erst recht. Und in der zweiten Halbzeit reichte es dann, das bekanntermaßen kraft- und ideenlose Juve anrennen zu lassen, sicher zu stehen und einen guten Keeper in den eigenen Reihen zu haben. Juve hätte noch Stunden weiterspielen können, da wäre nichts gefallen. Vielmehr war die Qualiät der Chancen Cagliaris sogar hochwertiger. 
90’ +6
Abpfiff
Ende! 
90’ +4
Nochmal eine tolle Rakete von Zanimacchia aus über 30 Metern. Da ist ganz viel Drill drin. Genauso klasse ist aber auch die Parade von Cragno, der den Ball aus dem Knick fischt. Applaus für beide. 
90’ +3
Der gerade erst eingewechselte und grundsätzlich weniger spielende Olivieri hat noch Kraft und zieht rechts den Sprint an, seine Hereingabe wird zum Eckball geblockt. Den zieht Zanimacchia auf den kurzen Pfosten, wo Cagliari Probleme hat, weil viel Verkehr herrscht. Letztlich steht Farago aber richtig und prügelt die Kugel aus dem Fünfer. 
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit bleiben, um diese zwei statistischen Spielereien abzuwenden. 
90’
Nach 18 Spielen wird Cagliari erstmals wieder gegen Juventus Turin gewinnen. Und Juve wird das erste Mal nach den acht Titeln in den letzten Jahren ein Spiel verlieren, in das sie als feststehender Meister gegangen sind. Derzeit ist einfach so viel möglich. 
88’
Auswechslung
Loading...
Gastón Pereiro
Gastón Pereiro
João Pedro
João Pedro
Und jetzt geht auch Pedro. Erstaunlich, wie Cagliaris Kapitän durchgehalten hat, nachdem er eigentlich in der Anfangsviertelstunde Muskelprobleme angedeutet hat. Pereiro läuft ein. 
88’
Auswechslung
Loading...
Marco Olivieri
Marco Olivieri
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín
Die letzten Wechsel der Partie. Jeweils einer pro Team. Higuain beendet seinen Arbeitstag, Olivieri darf ran. 
86’
Zur Abwechslung mal ein Distanzschuss? Warum nicht! Sandro aus gut 25 Metern aus dem linken Halbfeld. Direkt zentral in die Arme von Cragno. Nummer 33. 
84’
Auswechslung
Loading...
Valter Birsa
Valter Birsa
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Mit Simeone geht der zweite Torschütze des Abends vom Feld. Birsa kommt rein. 
84’
Oder von knapp vorbeigelegtem Schuss. Bernardeschi verwertet ein Zuspiel an der Strafraumkante direkt, peilt mit der Innenseite das rechte Eck an, zielt aber einen halben Meter daneben. Das war statistisch gesehen Torschuss Nummer 32. 
82’
Wie lange reicht die Kraft noch bei Juve für dieses ewige Angerenne? Ein Anschlusstor würde bestimmt nochmal Schwung bringen. Ansonsten steigt der Frustrationslevel von Minute zu Minute. Und von geblocktem Schuss zu geblocktem Schuss. 
80’
Und weiter geht die wilde Fahrt. Higuain bedient aus dem Zentrum heraus Ronaldo links im Strafraum. Walukiewicz macht das im Zweikampf aber gut, bietet Ronaldo nichts an, sodass der aus spitzem Winkel mit dem "schwachen" linken Fuß abziehen muss und nur das kurze Eck zur Auswahl hat. Und da steht Cragno und wehrt ab. Gutes Zusammenspiel von Keeper und Abwehrmann. Fast wie beim Handball. 
77’
Viel wichtiger ist aber die nächste, vorzügliche Freistoßposition für CR7. Zanimacchia wurde leicht rechts vom Tor versetzt und ein paar Meter hinter der Strafraumkante rüde gelegt. Ronaldo läuft an - trifft aber wieder nur die Mauer. Bislang noch nicht sein Abend.  
76’
Auswechslung
Loading...
Daouda Peeters
Daouda Peeters
Rodrigo Bentancur
Rodrigo Bentancur
Nochmal ein Wechsel, Bentancur räumt das Feld für Peeters. 
73’
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Und auch wenn Cagliari mit zwei Toren führt, ist der Ausgang der Partie noch nicht absehbar. Das macht den Reiz aus. Juve verzweifelt nach wie vor an einem Mix aus eigener Unfähigkeit und beinharter Abwehrarbeit des Gegners. Und Calcio ist seinerseits bei den seltenen Gegenangriffen fast immer gefährlich. 
70’
Viel Hektik im Juve-Strafraum! Lykogiannis flankt von der rechten Seite, Rugani "klärt" am kurzen Pfosten nur per Bogenlampe. Pedro setzt an der Strafraumkante konsequent nach und lenkt den zweiten Ball wieder in den Strafraum, wo Simeone mit seinem ersten Abschluss erst an Bonucci hängen bleibt, danach verfehlt er das Gehäuse von Buffon deutlich. 
68’
Cragno mit einer ersten kleineren Unsicherheit. Allerdings sollte man dazu erwähnen, dass der Schuss von Ronaldo kam. Ziemlich ansatzlos zimmert er aus über 30 Metern aufs Gehäuse. Der Schuss kommt sehr zentral, trotzdem kann Cragno nur nach vorne abklatschen und erfolgreich hoffen, dass kein Turiner abstaubt. 
64’
Gelbe Karte
Loading...
João Pedro
João PedroCagliari
Gelb gegen Pedro, dem der Ball im Zweikampf mit Rugani verspringt. Cuadrado will ihn aufnehmen und durchstarten, bekommt aber das lange Bein ab. 
61’
Auswechslung
Loading...
Luca Zanimacchia
Luca Zanimacchia
Miralem Pjanic
Miralem Pjanic
Auch Pjanic verabschiedet sich, Zanimacchia ist neu dabei. 
61’
Auswechslung
Loading...
Blaise Matuidi
Blaise Matuidi
Simone Muratore
Simone Muratore
Neue Mittelfeldkraft für Juve, Matuidi ersetzt den teilweise etwas unglücklichen Muratore. 
60’
Auch Ronaldo verzweifelt bislang. Lazios Ciro Immobile, der vorhin wieder getroffen hat, wird es freuen. Ronaldos Haken 20 Meter vor dem Tor ist zwar gut und verschafft ihm Platz, dann schmeißt sich aber Ceppitelli in seinen Distanzschuss und blockt abermals. Absolut lobenswert, mit wie viel Leidenschaft und Kampfgeist Cagliari auftritt. 
57’
Wild, unorthodox, unvorhersehbar und teilweise frei von taktischen Fesseln. Der italienische Fußball in seiner derzeitigen Form ist so gar nicht typisch italienisch, aber hoch unterhaltsam. Woran das liegt, ist klar. Aber einfach immer wieder schade, dass keine Zuschauer diesen Spektakeln beiwohnen dürfen. 
54’
Wie so oft in der Serie A zurzeit, die Partie wird wild. Jetzt feuert Juve wieder, Muratore hält aus gut 30 Metern drauf, Cragno lenkt den harten Schuss mit einer Hand um die Querstange. 
54’
Die folgende Ecke wird sogar zu einer noch besseren Torchance. Pjanic mit der Hereingabe von der rechten Seite, am kurzen Pfosten kommt Sandro zum Kopfball, im kurzen Eck fischt den erneut Cragno noch weg. 
52’
Jetzt packt der alte Mann im Juve-Tor aber wieder sein sagenumwobenes Können aus. Cagliari schaltet schnell um, der besser werdende Pedro kommt im rechten Halbfeld zu einer gefühlvollen Flanke, die Simeone acht Meter vor dem Tor halbrechts im Strafraum per Seitfallzieher direkt nimmt. Buffon streckt sich im Hechtsprung und lenkt den Ball ums Aluminium. 
51’
Hui, knapper Versuch von Pedro! Zu dritt rennt Calcio an, Pedro kurbelt das Spiel an. Bonucci kann erst klären, allerdings direkt wieder vor die Füße von Pedro, der es aus 20 Metern mit der Innenseite versucht. Buffon streckt sich, wäre da aber wohl nicht rangekommen und guckt den Ball um den Pfosten herum. 
48’
Auswechslung
Loading...
Alberto Paloschi
Alberto Paloschi
Marko Rog
Marko Rog
Ein Wechsel zwei Minuten nach Wiederanpfiff kommt merkwürdig daher. Offenbar gefiel Coach Zenga da etwas nicht an seiner Formation. Auf jeden Fall ist Rog jetzt auch raus, Paloschi ist neu dabei. 
46’
Auswechslung
Loading...
Charalampos Lykogiannis
Charalampos Lykogiannis
Luca Gagliano
Luca Gagliano
Ein Wechsel, bevor es weitergeht. Erstaunlicherweise hält Pedro tatsächlich durch. Aber Torschütze Gagliano bleibt draußen, Lykogiannis kommt neu rein. 
46’
Anpfiff
Es kann weitergehen! 
Halbzeitbericht
Juve beißt sich die Zähne aus. Und steht nach Simeones Treffer zum 2:0 aus dem Nichts kurz vor der Halbzeit vor einem weiteren, echten Kraftakt, will man im letzten Auswärtsspiel drei Punkte mitnehmen. Erstaunliche 18 Torschüsse führten beim Meister nicht zum Erfolg, Cagliari reichten sechs Torschüsse für zwei Tore. Auch, weil Buffon einmal unglücklich daneben griff.  
45’ +5
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit. 
45’ +4
Juve kommt durch einen Pjanic-Freistoß noch zu einer guten Chance, der geht aber knapp links am Pfosten des Torwartecks vorbei. 
45’ +2
Tor für Cagliari
Loading...
2:0
Giovanni Simeone
Giovanni SimeoneCagliari
Toooooooor! CAGLIARI CALCIO - Juventus Turin 2:0. Das ist ja verrückt. Cagliari legt noch einen drauf! Unter gütiger Mithilfe von Buffon. Gagliano spielt aus dem Mittelkreis einen hohen Ball rechts raus zu Simeone, der im Zweikampf mit Bonucci ein paar Wackler hinlegt, dann den tickenden Ball aus der Luft Richtung langes Eck schießt. All zu platziert ist der Schuss aber nicht. Buffon greift daneben und die Kugel fliegt ins Netz. 
44’
Da meckert man über die Qualität der Torschüsse und Chancen, da hat Bentancur die Hundertprozentige auf dem Fuß. Sandros Flanke aus dem linken Halbfeld ist gut, Ronaldo steht in der Mitte meterweit in der Luft, kommt aber trotdem nicht ran. Doch Bernardeschi macht den Ball nochmal hinter dem langen Pfosten scharf, legt zu Bentancur ab. Doch der scheitert aus sechs Metern an einer guten Parade von Cragno.  
42’
Juve steht schon bei zwölf Torschüssen (Cagliari: 5), die Qualität davon lässt in den meisten Fällen aber zu wünschen übrig. Trotzdem kann man dem Meister die Mühe und den Willen, sich meisterlich zu präsentieren, nicht absprechen. Aber es gelingt eben längst nicht alles. 
40’
Cuadrado mit einer Einzelleistung, von halbrechts in Nähe des Strafraumecks peilt er mit seinem Spannschuss flach das lange Eck an, verfehlt es aber um gut einen Meter. 
38’
Nein, noch nicht. Ronaldo bleibt am Kopf von Mattiello in der Viermannmauer hängen. Es gibt aber Eckball, und der ist gefährlicher: Ionita springt unter dem Ball her, darauf hat Higuain am langen Pfosten gelauert. Er hatte sich nämlich einen Meter nach hinten abgesetzt, setzt seine schwierige Direktabnahme freistehend dann aber deutlich über das Tor.  
36’
Gute Freistoßposition für Juve, weil Bernardeschi halbrechts von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen wird. Zumindest sieht es so aus, eigentlich rutscht er aber selber weg. Sei's drum, ist jetzt Ronaldo-Time? 
34’
Die Qualität der Partie lässt nach. Erst rutscht Cragno ein Abschlag über den Schlappen und landet im Aus, danach spielt erst Cagliari, dann Juventus jeweils eine eigentlich gute Umschaltsituation nicht präzise und effektiv aus. Ein bisschen flach und verfahren das ganze gerade. 
31’
Ronaldo hat rechts im Strafraum mal einen Meter Platz und versucht es direkt, wird aber von Mattiello geblockt. Die folgende Ecke bringt Pjanic in die Mitte, die lenkt Cragno mit einer Hand auf den Fuß von Bonucci, der aus 15 Metern knapp vorbeischießt. Das war die beste Chance bislang für Juve!   
27’
Cagliari hat seit dem Führungstreffer nicht mehr all zu viel fürs Spiel getan, steht hinten aber sicher und ist giftig in den Zweikämpfen. Juves namhafte Front beißt sich regelmäßig die Zähne aus. Zeit fürs Cooling Break. 
25’
In derselben Sequenz sieht auch Sarri am Spielfeldrand Gelb, weil er zu viel schimpft. Konsequent. 
24’
Gelbe Karte
Loading...
Miralem Pjanic
Miralem PjanicJuventus
Pjanic senst Pedro rechts an der Mittelinie um, obwohl keinerlei Tempo in der Aktion war, vielmehr stand Pedro auf der Stelle. Das hatte wohl was Persönliches. Und war Pjanic die Gelbe wert. Was noch mehr wundert, denn damit fehlt er im Saisonfinale gegen die Roma gesperrt. 
22’
Wenig gute Laune zu erkennen in den Gesichtern der Juve-Spieler. Sie sehnen sich mal nach ruhigen, souveränen 90 Minuten, wie man es ja eigentlich von ihnen gewohnt ist. Doch dafür reicht die Form und Fitness aktuell einfach nicht. Auch heute wird es wieder ein ganz hartes Stück Arbeit, um zu siegen, das wird jetzt schon klar. 
18’
Das kann man besser ausspielen. Muratore verliert im Mittelkreis den Ball, Ionita zieht, flankiert von Simeone und Pedro, das Tempo an, geht auf die letzte Abwehrkette zu und gibt nach links raus zu Pedro. Der versucht es per Schlenzer bleibt aber an einem Abwehrbein hängen, der ordentlich Fahrt rausnimmt und Buffon die Arbeit erheblich erleichtert. 
17’
Gelbe Karte
Loading...
Marko Rog
Marko RogCagliari
Rog trifft Bentancur im Mittelfeld am Knöchel und sieht dafür Gelb. Damit kann er sich nach heute in die Ferien verabschieden, er fehlt am letzten Spieltag gesperrt. 
16’
Der Ball ist im Tor, Jubel kommt keiner auf. Ronaldo steht nach Bernardeschis Dribbling und Schuss von links im Strafraum klar im Abseits und hält nochmal den Fuß rein. Hätte er das nicht gemacht, wäre Bernardeschis Abschluss bei Cragno geendet, deswegen hält sich die Aufregung in Grenzen. 
15’
Pedro macht für Calcio übrigens weiter. Das kann eigentlich nicht gesund sein. 
13’
Cagliari bleibt mutig. Bonucci klärt eine Halbfeld-Flanke von Walukiewicz nur halbherzig gen linkes Strafraumeck, von dort zieht Mattiello direkt ab. Buffon taucht im kurzen Eck und fängt die Kugel sicher. 
11’
Das tut beim Zusehen weh. Pedro macht ohne Bedrängnis den langen Schritt und bricht seine Bewegung direkt ab. Da hat der Muskel zugemacht. Kein Wunder, dass sich die Muskelverletzungen bei dem Pensum in Italien derzeit so häufen. Kaum vorstellbar, dass es für Cagliaris offensivstärksten Mann weitergeht. 
8’
Tor für Cagliari
Loading...
1:0
Luca Gagliano
Luca GaglianoCagliari
Tooooooor! CAGLIARI CALCIO - Juventus Turin 1:0. Dicke Überraschung, der Außenseiter geht früh in Führung! Nach einer langen Ballstafette zieht Ionita die Finte an und legt statt von der Strafraumkante zu schießen rechts raus zu Farago. Dessen scharfe Hereingabe segelt einmal durch den Fünfer und wird an der anderen Seite mit dem ersten Kontakt von Mattiello wieder scharf gemacht. Und diesmal steht in der Mitte mit Gagliano auch ein Abnehmer bereit. Er hält gedankenschnell den Fuß rein und überwindet Buffon aus kurzer Distanz. 
7’
Diese Chance war schon hochwertiger. Bentancur spielt von der Strafraumkaunte tief zu Higuain, der sich um den Ball herumdreht und aus spitzem Winkel an Cragno scheitert. 
6’
Auch Juve meldet sich schon mal vorsichtig an. Muratore bekommt im Zentrum den Ball und spielt halblinks zu Ronaldo, der direkt vier Gegenspieler auf sich zieht. So kann CR7 auf Muratore zurückgeben, dessen Schuss aus gut 25 Metern ist für Cragno genauso sichere Beute wie für Buffon zwei Minuten zuvor. 
3’
Der erste Torschuss geht früh auf das Konto Cagliaris: Startelfdebütant Gagliano kommt nach einem Ronaldo-Fehlpass vom rechten Strafraumeck zum Schuss. Buffon taucht ab und vergräbt die Kugel sicher unter sich. 
1’
Anpfiff
Los geht's! 
Vor Beginn
Juventus Turin schickt diese Startelf ins Rennen: Buffon - Cuadrado, Bonucci, Rugani, Sandro - Bentancur, Pjanic, Muratore - Bernardeschi, Higuain, Ronaldo. 
Vor Beginn
Umso verwunderlicher, dass Juve-Trainer Maurizio Sarri im Vergleich zum 2:0-Meisterstück gegen Sampdoria Genua am Sonntag gar nicht all zu häufig austauscht. Buffon bekommt ein Spiel mehr für seinen Legendenstatus und spielt für Szczesny im Tor, Rugani ersetzt de Ligt in der Innenverteidigung. Das Dreiermittelfeld neben Pjanic komplettieren Bentancur und Moratore statt Rabiot und Matuidi. Und im Sturm ersetzt Higuain den verletzten Dybala, um den mit einer Muskelverletzung auch hinsichtlich der Champions League gebangt werden muss. 
Vor Beginn
Um sehr viel mehr geht es tatsächlich auch nicht mehr in den letzten zwei Spielen für Juve. Die Kräfte müssen eh geschont, beziehungsweise neu gesammelt werden. Denn schon am 7.8. geht es in der Champions League weiter, wenn ein 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel bei Olympique Lyon aufgeholt werden muss. Viel Erholungzeit bietet sich da nicht an. Umso höher ist es einzuschätzen, dass der Titel schon eine Woche früher perfekt ist.
Vor Beginn
810 Punkte hat Juve in den letzten neun Jahren gesammelt, das entspricht einem Schnitt von 90 Punkten pro Saison. In den fünf europäischen Top-Ligen war nur Barcelona in diesem Zeitraum punktetechnisch besser. In diesem Jahr sind es bislang 83, 89 und damit fast die Punktlandung könnten es also noch werden.
Vor Beginn
Denn dass Juve einmal mehr und nun seit über 3.000 Tagen Meister ist, hatte in diesem Jahr weniger mit der eigenen Stärke, sondern auch viel mit der Schwäche der anderen zu tun. Konstant war auch Juve nach der Coronapause nicht. Doch die Konkurrenz aus Mailand, Rom und Bergamo ließ eben noch mehr federn. "Das ist der schönste Titel, weil es der schwierigste war", sagt Abwehrchef Leonardo Bonucci.
Vor Beginn
Kraftlos und auf allen Vieren kroch Juventus Turin am vergangenen Sonntag zum neunten Scudetto in Folge und der 36. italienischen Meisterschaft insgesamt. Ein hart erkämpfter 2:0-Sieg gegen Sampdoria Genua war im Prinzip das Sinnbild für diesen Meistertitel: Wenig Glanz, viel harte Arbeit und ein bisschen Glück. Und Cristiano Ronaldo.
Vor Beginn
Mit folgender Formation empfängt Cagliari Calcio den Meister: Cragno - Farago, Walukiewicz, Ceppitelli, Klavan, Mattiello - Rog, Ionita, Gagliano - Simeone, Pedro. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und Juventus Turin.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Juventus
38265776:43+3383
2
Loading...
Inter
382410481:36+4582
3
Loading...
Bergamo
38239698:48+5078
4
Loading...
Lazio
38246879:42+3778
5
Loading...
AS Rom
382171077:51+2670
6
Loading...
AC Mailand
381991063:46+1766
7
Loading...
Neapel
381881261:50+1162
8
Loading...
Sassuolo
381491569:63+651
9
Loading...
Verona
3812131347:51-449
10
Loading...
Florenz
3812131351:48+349
11
Loading...
Parma
381471756:57-149
12
Loading...
Bologna
3812111552:65-1347
13
Loading...
Udine
381291737:51-1445
14
Loading...
Cagliari
3811121552:56-445
15
Loading...
Sampdoria
381262048:65-1742
16
Loading...
Turin
381172046:68-2240
17
Loading...
Genua
381091947:73-2639
18
Loading...
US Lecce
38982152:85-3335
19
Loading...
Brescia Calcio
38672535:79-4425
20
Loading...
SPAL Ferrara
38552827:77-5020
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger