2. Bundesliga im Liveticker: Regensburg gegen Braunschweig
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Eintracht Braunschweig.
Saisonverlauf
Regensburg
Braunschweig
Nach Spielende
Ich darf Sie noch auf das Topspiel des Tages erinnern. Ab 20:30 Uhr Düsseldorf gegen Nürnberg, ja, da geht es immer noch um Platz 3, unfassbar. Aber Magdeburg gestern sowie Elversberg und Paderborn heute haben wieder nur einfach gepunktet. Viel Spaß auch damit und bis bald.
Nach Spielende
Denn dem Jahn fehlen jetzt sechs Punkte auf den Relegationsrang, aber da notieren halt Ulm und Münster, die müsste man beide überholen. Das wird es nicht spielen, die Prognose ist keine anspruchsvolle. Braunschweig indes mit fünf Zählern Vorsprung auf Platz 16, das müsste man doch in den verbliebenen drei Runden über die Ziellinie retten können. Weiter gehts für den Jahn am kommenden Spieltag in Köln, der BTSV empfängt Fortuna Düsseldorf.
Nach Spielende
Ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte. Auf gar keinen Fall die Minimalisten aus Braunschweig, die einzig nach dem Gegentreffer kurz einen Energieanfall hatten. Und so schön der sofortige Wiederausgleich für die Gäste war, für die Partie war der Gift. Vor der Pause immerhin noch gelegentliche Abschlüsse, nach der Pause bemühte sich der Jahn durchgehend, allerdings mit völlig untauglichen Mitteln. Ohne Torchancen keine Tore, der Pausenstand somit auch der logische Endstand. Und der hilft natürlich den Blau-Weißen viel, viel mehr.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff.
90’ +4
Offenbar schaut sich der VAR die Szene jetzt aber doch noch einmal mehrfach an. Wird dann wohl entweder Elfer für den Jahn (unwahrscheinlich) oder Schlusspfiff geben (sehr wahrscheinlich).
90’ +3
Ganaus links vom Strafraum gegen Kaufmann, beide mit viel Armeinsatz, der Braunschweiger bekommt den Freistoß. Hätte man weiterlaufen lassen sollen.
90’ +1
Auch die Spielleitung glaubt nicht an ein spätes Highlight, wieder nur drei Minuten Nachspielzeit.
89’
Gelbe Karte
Levente SzabóBraunschweig
Szabo foult und meckert, gibt aber nur einmal Gelb, nicht doppelt.
86’
Ohne Strafraumaction hat es aber auch der beste Joker schwer. Torschüsse nach der Pause weiter 2:0 und die zwei der Regensburger waren nicht der Rede wert. Ehrlich gesagt erinnere ich mich an keinen davon.
85’
Auswechslung
Sebastian Polter
Julian Baas
Und Sebastian Polter darf sich als Joker bei den Gästen versuchen, der angeschlagene Baas humpelt vom Feld.
85’
Auswechslung
Elias Huth
Christian Kühlwetter
Auch die Personalmaßnahmen fruchteten überhaupt nicht. Kein Grund, es nicht weiter zu probieren, Kühlwetter beim Jahn raus, Huth rein.
84’
Sie erinnern sich an die Meldung aus Minute 42 mit den xGoals von1,17 zu 1,14. Die stehen 42 Minuten später nahezu unverändert bei 1,24 zu 1,14. Das sagt alles über diese zweite Halbzeit der puren Langeweile.
83’
Um ein Bild noch einmal zu bemühen, damit hier noch ein Tor fällt, da müsste es schon vom Laster fallen. Beide Teams sind eigentlich die gesamte zweite Hälfte nicht in der Lage, etwas zu generieren. Und Standards gibt es fast keine mehr.
80’
Auswechslung
Anssi Suhonen
Sebastian Ernst
Patz sieht das anders, bringt Suhonen für Ernst und Ganaus darf sich weiter beweisen.
78’
Ganaus kann sich den Ball nicht stoppen, der ist jetzt durchaus Kandidat für die nächste Personalmaßnahme von Andreas Patz.
75’
Auswechslung
Fabio Kaufmann
Marvin Rittmüller
Bei Braunschweig übergibt Rittmüller an Kaufmann, einen weiteren Wechsel hat sich Scherning noch aufgehoben.
74’
Immer noch kein einziger Torschussversuch von Braunschweig nach der Pause. Die Gäste warten weiterhin einfach nur auf diese eine Konterchance, die eigentlich immer vom Laster fällt.
71’
Das ist alles nicht sonderlich schwer zu verteidigen für die Gäste. Hohe Bälle werden einfach weggeköpft, wenn denn mal ein Schuss durchkommt, so wie jetzt von Kühlwetter, dann ist Hoffmann zur Stelle und packt sicher zu.
68’
Ganaus probiert viel über seine rechte Seite, gelungen ist ihm bisher aber nichts. Allgemein ist dem Jahn nicht viel vorzuwerfen, einzig, dass man mit all dem Aufwand viel zu wenig Torchancen generiert. Aber gut 20 Minuten sind ja noch auf der Uhr. Und mit so einer Mininachspielzeit wie vor der Pause wird die Spielleitung diesmal auch nicht durchkommen.
65’
Auswechslung
Christian Viet
Bryan Hein
Und Hein übergibt positionsgetreu an Viet.
65’
Auswechslung
Eric Hottmann
Sargis Adamyan
Nun auch die ersten Regensburger Wechsel, Adamyan raus, Hottmann rein.
62’
Gute Stunde durch, weiter 1:1. Und Darmstadt führt weiter 1:0 in Münster, das bedeutet, dass der BTSV mit einem Punkt auch schon gut leben könnte. Der Jahn muss zwingend gewinnen, das ist ja ohnehin unabhängig von den Resultaten der Konkurrenz.
60’
Auswechslung
Max Marie
Johan Gómez
Nächster Wechsel von Scherning, er nimmt Gomez raus und bringt Marie.
58’
Gelbe Karte
Sargis AdamyanRegensburg
Adamyan bepöbelt den Linienrichter nach einer weiteren Abseitsentscheidung. Hat er ernsthaft geglaubt, dafür nicht Gelb zu sehen? Dann lag er total daneben.
57’
Nun dann doch endlich die erste Ecke auch für Braunschweig. Da hat Philippe lange darauf gewartet. Bringt den Ball mit viel Schnitt an den ersten Pfosten, Regensburgs Abwehr hat alles im Griff.
54’
Wieder wird Ganaus steil geschickt, die Fahne des Linienrichters bleibt unten. Hoffmann ist schneller am Ball, prompt geht die Fahne dann doch hoch. Sind wir mal froh, dass die beiden nicht zusammengerasselt sind, das wäre ja nun wirklich nicht notwendig gewesen.
51’
Weiterhin der Jahn, Ganaus prüft Hoffmann im kurzen Eck. Dann aber eine längere Ballbesitzphase für die Gäste, die somit die erste Regensburger Welle überstanden haben. Anders als im ersten Durchgang.
48’
Mit einer Ecke für den Jahn, schon die sechste. Wird geklärt, aber Adamyan bekommt eine zweite Chance, bringt den Ball flach und scharf vor das Tor. Kein Mitspieler hatte die Idee geahnt.
46’
Anpfiff
Und weiter gehts.
46’
Auswechslung
Levente Szabó
Richmond Tachie
Außerdem ersetzt Szabo den Kollegen Tachie.
46’
Auswechslung
Ermin Bicakcic
Kevin Ehlers
Es gibt zwei Pausenwechsel bei Braunschweig. Ehlers ist in der Kabine geblieben, Bicakcic ist neu dabeí.
Halbzeitbericht
Das 1:1 zur Halbzeit geht in Ordnung. Der BTSV konnte die frühe Jahn-Führung durch den Nachschuss von Ziegele umgehend egalisieren, auch hier war es ein Nachschuss. SSV-Schlussmann Pollersbeck sah dabei nicht gut aus, sein Gegenüber Hoffmann zuvor auch nicht, aber natürlich bekleckerten sich bei den Gegentoren beide Abwehrreihen nicht mit Ruhm. Stabilisierten sich dann aber, so dass es eher wenig weitere Chancen zu bestaunen gab. Insgesamt aber ein ordentliches Zweitligamatch, vor allem, wenn wir die Tabellenpositionen der beiden Kontrahenten bedenken.
45’ +2
Halbzeit
Und schon ist Pause!
45’
Oha, ist nur ein einziges Minütchen. Das ist aber sehr knapp bemessen.
44’
Gleich gibts die Nachspielzeit. Ich tippe auf handelsübliche zwei bis drei Minuten.
42’
Die xGoals somit wieder ausgeglichen bei 1,17 zu 1,14, sprich, da kann sich keiner beschweren, wenn es gleich mit 1:1 in die Pause geht.
39’
Aber wehe, sie bekommen den Konter. Die linke Seite ist völlig offen, in diese startet Gomez und wird von Tachie prompt geschickt. Im Strafraum angekommen, scheitert er mit seinem nicht sonderlich platzierten Schuss an Pollersbeck.
38’
Geduldig bleiben, schön und gut. Aber die Braunschweiger übertreiben das mittlerweile, sind sehr minimalistisch unterwegs.
35’
Fast das 2:1! Starke Ecke von Adamyan, genau auf Ballas am ersten Pfosten. Der sitzt sich beim Kopfduell sehenswert durch, der Ball zischt nur knapp über die Querlatte. Hoffmann wäre da nie rangekommen, hatte gar keine Zeit zu reagieren.
32’
Braunschweig erhöht den Ballbesitzanteil deutlich. Aber das hat nur statistischen Wert, denn in den gegnerischen Strafraum kommen die Gäste eigentlich nur mittels Standards. Wenn Philippe diese tritt, dann sind sie zumindest nicht ungefährlich.
29’
Aktuell deutet sich kein weiterer Treffer an, auch wenn zumindest Regensburg weiter munter nach vorne spielt. Kein Treffer ist ein gutes Stichwort, bei Münster gegen Darmstadt ist noch überhaupt nichts passiert.
26’
Gelbe Karte
Jannis NikolaouBraunschweig
Nikolaou haut auf der rechten Außenbahn Ganaus um, das ist klarstmöglich Gelb.
23’
Ein Ball fliegt in den Braunschweiger Strafraum, löst dort grundlos Chaos aus. So kommt Ganaus zu einer schönen Schusschance aus sieben Metern, zielt aber neben den rechten Pfosten.
20’
Grad mal etwas ruhigere Phase, die sich ausschließlich im Mittelfeld abspielt. Muss auch mal erlaubt sein und passt auch grad, denn Rittmüller muss kurz behandelt werden nach einem Zusammenprall. Geht aber auch für auch gleich wieder weiter.
17’
Jetzt sind wieder die Braunschweiger dran. Flanke Rittmüller, Kopfball Ehlers, drüber. Es bleibt ein Spiel mit viel Action in beiden Strafräumen. Waren wirklich nur wenige Minuten Abtasten zu Beginn.
14’
Schöne Flanke von Pröger, in der Mitte ist Hein zwar nicht frei, hat Gegenspieler rechts und links von sich. Setzt sich aber trotzdem durch und bringt noch einen Fuß an den halbhohen Ball. Zielen ist da freilich schwierig, klappt auch nicht und Hoffmann muss diesmal nicht eingreifen.
11’
Insgesamt gefällt uns der Jahn in dieser Anfangsphase etwas besser. Aber ordentlich begonnen, das haben die Regensburger schon oft und am Ende standen sie mit leeren Händen da. Daniel Scherning hat seiner Elf sicherlich mit auf den Weg gegeben, dass man geduldig bleiben muss.
8’
Das war natürlich in beiden Fällen nicht verteidigt, bzw. die Torleute wurden schmählich im Stich gelassen. Was unserer Laune freilich nicht abträglich ist.
6’
Tor für Braunschweig
1:1
Jannis NikolaouBraunschweig
Tooor! SSV Jahn - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 1:1. Duplizität der Ereignisse. Na fast, hier ist es ein Weitschussknaller von Philippe, den Pollersbeck nur klatschen lassen kann. Richtigerweise zwar zur Seite und nicht nach vorne, aber auch da steht mit Jannis Nikolaou ein Blau-Gelber und drückt den Nachschuss über die Linie.
4’
Tor für Regensburg
1:0
Robin ZiegeleRegensburg
Tooor ! SSV JAHN - Eintracht Braunschweig 1:0. Und die nachfolgende Ecke bringt prompt die frühe Führung für den Jahn. Den Kopfball von Ernst wehrt Hoffmann zwar noch ab, aber nicht den Nachschuss von Robin Ziegele. Aber was war da mit der Braunschweiger Abwehr los?
3’
Die ersten Minuten entsprechen den Tabellenpositionen der beiden Teams. Und jetzt haben wir ja auch schon eine Strafraumszene. Heins abgerissene Flanke muss Hoffmann mit einer Hand über die Latte lenken.
1’
Anpfiff
Und zwar jetzt, Anpfiff!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Lars Erbst. Mario Hildenbrand und Manuel Bergmann assistieren ihm. Christian Dietz ist der Vierte Offizielle. Markus Schmidt und Justus Zorn die VAR-Verantwortlichen. Gleich kanns losgehen.
Vor Beginn
Wie lief das Hinspiel? Trostlos und torlos, mehr muss man darüber nicht sagen. Der Jahn war allerdings damals schon Letzter, die Rote Laterne bekam man am 6. Spieltag umgehängt und wurde sie auch nicht mehr los. An den Spieltagen 1 bis 5 hatte sie noch die Eintracht nach ihrem Katastrophenstart mit reichlich hohen Niederlagen.
Vor Beginn
Andererseits ist das Kleeblatt durch die gestrige Heimniederlage nun auch alles andere als auf der sicheren Seite. Der BTSV kann heute mit einem Dreier vorbeiziehen, Rang 14 winkt, ein Level, das man die ganze Saison noch nie genießen durfte.
Vor Beginn
Davon ist der Jahn meilenweit entfernt, dem großen Erfolgserlebnis gegen Schalke folgte die Ernüchterung in Magdeburg. Und durch den Ulmer Sieg in Fürth gestern ist die Lage noch aussichtsloser. Sieben Zähler fehlen auf den SSV auf dem Relegationsrang, aber selbst sechs auf den Vorletzten aus Münster. Und der spielt zeitgleich gegen Darmstadt, kann also durchaus auch punkten.
Vor Beginn
Ja, Erfolgstrainer, denn der BTSV ist überragend unterwegs, hat drei Siege in Serie gefeiert, das auch noch gegen Paderborn, Hamburg und Lautern, also drei Topteams. Und plötzlich würden man nicht mehr nur den Relegationsplatz bedenkenlos nehmen, nein, der direkte Klassenerhalt steht vor der Tür.
Vor Beginn
Drei Mann fehlen Scherning Gelb-gesperrt, das sind mit Jaeckel, Bell Bell und Tempelmann keine No Names. Das sind Leistungsträger und Stammspieler, sie werden ersetzt durch Ehlers, Di Michele Sanchez und Baas. Und einen freiwilligen Tausch packt der Erfolgstrainer auch noch dazu, Gomez für Marie.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Regensburg - Braunschweig
23
Pollersbeck
2
Handwerker
3
Hein
4
Ballas
14
Ziegele
15
Ernst
20
Ganaus
22
Adamyan
30
Kühlwetter
33
Pröger
37
Wurm
1
Hoffmann
4
Nikolaou
9
Philippe
16
Baas
18
Rittmüller
21
Ehlers
22
Di Michele Sanchez
27
Köhler
29
Tachie
39
Krauße
44
Gómez
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Braunschweiger Startformation: Hoffmann - Ehlers, Köhler, Nikolaou - Rittmüller, Di Michele Sanchez, Krauße, Baas, Gomez - Philippe, Tachie.
Vor Beginn
Sind zwei Änderungen bei den Oberpfälzern im Vergleich zur Magdeburg-Niederlage. Beide betreffen das Mittelfeld, da sind Kieffer und Viet raus, dafür dürfen Pröger und Ernst ran.
Vor Beginn
Wir haben die Aufstellung vom Jahn! Hier ist sie: Pollersbeck - Wurm, Ballas, Ziegele - Pröger, Handwerker, Ernst, Kühlwetter, Hein - Ganaus, Adamyan.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Eintracht Braunschweig.
AUFSTELLUNG
Pollersbeck
Handwerker
Hein
Ballas
Ziegele
Ernst
Ganaus
Adamyan
Kühlwetter
Pröger
Wurm
Hoffmann
Nikolaou
Philippe
Baas
Rittmüller
Ehlers
Di Michele Sanchez
Köhler
Tachie
Krauße
Gómez